Felchen Bodensee Saison 2019

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
DavidWhite
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 02:33
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 10 times
Switzerland

Felchen Bodensee Saison 2019

Beitrag von DavidWhite »

Hallo zusammen

Wie Ihr vielleicht bereits bemerkt habt, bin ich ein Neuling in diesem Forum. Ich beangle, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, vorwiegend den Bodensee. Dies kommt daher, da ich direkt am See wohne und auch ein Fischerboot der Marke Mändli mit einem Honda Motor besitze. Ich fische nun bereits meine 5. Saison mit dem eigenen Boot. Leider schrumpft der Felchenbestand von Jahr zu Jahr immer mehr. Ich kenne (leider) nur eine gute Stelle, an dem ich letztes Jahr ein paar Felchen mit viel Arbeit und Geduld überlisten konnte. Auf diese Stelle bin ich mithilfe eines Tipps von einem guten Freund, welcher früher auch den Bodensee befischte, aufmerksam geworden und habe nahe dieser Stelle mehrere Stunden mit meinem Echolot nach einem guten Spot gesucht. Leider erfuhr sogleich ein Berufsfischer von meiner Stelle, da er gesehen hat, wie ich mehrere Tage Felchen landen konnte. Dank seines Netzes habe ich dort in den nächsten Wochen keinen einzigen Felchen mehr gefangen und verlor dank dem "netten" Berufsfischer auch diverse Hegenen, weshalb ich es schliesslich aufgab. Es folgten mehrere Angelsession, bei denen ich diverse Eglis fangen konnte.

Ich spiele mit dem Gedanken, für dieses Jahr kein Patent mehr zu lösen, da in den Medien berichtet wurde, wie schlimm es wirklich um den Felchenbestand steht. Die "Plünderung" des Bodensees durch die Berufsfischer macht dies doch jedes Jahr nur noch schlimmer. Ich kenne viele Personen aus meinem Dorf, welche schon die letzten drei Jahre kein Patent mehr gelöst hatten. Es scheint, als ob fast keiner mehr am Obersee den Felchen nachstellt.