Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Euch

Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Euch »

Morgä,

Wollte hier mal meine Erfahrungen bezüglich Fischteiche zum Besten geben. Kurz und knapp.
Weitere Erfahrungen würde ich hier gerne lesen.

https://www.fishing-on-the-farm.ch/

War leicht zu finden, direkt an der Hauptstrasse.
Parkplätze auch genügend.

Fischteiche waren nicht so der Hammer. Einer zu klein, der andere für mich zu dreckig.
Ausser fischen kann mann dort eigendlich nicht viel machen. Landschaftlich nicht so interessant.
Ausrüstung nicht so geil. Besonders die Totschläger für Leute ohne erfahrung ungeeignet. Da zu leicht. Kiemenschnitt wird nicht gefordert.
Begleitung hab ich keine gesehen.
Forellen waren etwas moosig.

https://www.grabenmuehle.ch/

Nicht ganz so leicht zu finden, vorallem die Steile und enge Abfahrt bedingt ein bisschen Mut.
Parkplätze sind eng. Lieber kleines Auto. Vielleicht gibts im Dorf bessere und man kann zu Fuss runter gehen.

Fischteich war suuper. Mit Schilf und Schattigen Plätzchen. Sauberes Wasser.
Bänke zum Sitzen und Pause machen.
Landschaftlich sehr interessant. Gibt diverse alternativen ausser Fischen. Seht selbst auf der Homepage.
Der Empfang ist gut. Die Leute werden eingewiesen. Kiemenschnitt wird gefordert.
Material ist OK. Man kann sein eigenes Fischzeugs mitbringen. 8)
Am Teich selbst leider auch keine Begleitung. (Ich hab dann einer ratlosen Familie geholfen)
Top Lachsforellen geangelt. :chef:


Die beiden Beschreibungen sind etwas unterschiedlich geraten weil es einfach so war.
Mein Sohn und ich sind jeweils Vormittags dort gewesen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Kann dir die Fischzucht in Herbertswil empfehlen!!

Der Gasthof Reh bertreibt diese Anlage.
Im Sommer ist das Wasser etwas mit Algen verwachsen was man aber an den Fischen nicht riecht.
Der Teich ist optimal für Anfänger, nicht zu gross und auch nicht zu klein so das gut 10pers. Fischen können.

Es hat Forellen, auch Goldforellen, Schleien, Karpfen, Hecht, Störe, Rotfedern, ect.. Im Teich..
Entnehmen darf man nur Forelle und Hecht...
Der Stör geht aber voll ab, wenn man ihn mal hat..

Auch Parkplätze, Sitzmöglichkeiten, Restaurant, Wc... Alles direkt(Fast) am Teich.

Ich bin -3x Jährlich dort um den Forellen in unseren Flussrevieren aus dem Wege zugehen, die haben es sonnst schon schwer genug...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Rolandus »

Hier diskutierten wir auch schon mal über ein paar Fischzuchten
viewtopic.php?f=30&t=14482&hilit=fischz ... er#p187268
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Stäfner »

Hi zusammen

Ich habe diesen und den anderen Thread durchgelesen, da gibt es gute Möglichkeiten, aber keine ist unter 1h36 von wo ich wohne. Gibt es einen Fischteich, der von Zürich aus innert 1h mit dem Auto erreichbar ist?

Mein Ziel ist, den Junior mitnehmen zu können, und ein paar garantierte Erfolgserlebnisse zu verbuchen ("vom Teich bis zum Bauch"). Nur sind 3h Weg dafür eine etwas hohe Hürde...
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Fischkopf
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 00:29
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare
Has thanked: 20 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Fischkopf »

Römerswil ist knapp mehr als eine Stunde von Stäfa entfernt :wink:

Ich kenne die Anlage allerdings nicht:

https://www.fishing-on-the-farm.ch/
Benutzeravatar
Tavarua
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:40
Wohnort: Züri Oberland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Tavarua »

In Diessenhofen gibt's noch den Kundelfingerhof. Selbst war ich noch nie dort, kann also nicht sagen, wie dort die Erlebnis-Qualität ist. Dürfte aber wenigstens innerhalb deines Range von einer Stunde liegen.

Gruess und Petri,
Patrick
Ghwalin

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Ghwalin »

In einer Stunde ab Zürich kenne ich nur Vögi's Fischfarm in Jestetten (D). Hat leider keine Homepage und der Eintrag in Google Maps zeigt "Winterpause" :lol:

Obwohl ich selber noch nie da war, scheint die Fischfarm wirklich gut geführt. Einige Bekannte von mir waren teilweise öfter dort und sind sehr zufrieden.
Benutzeravatar
DonMiguel
Beiträge: 73
Registriert: Do 16. Mär 2017, 10:58
Meine Gewässer: Überall im Kanton Bern, wo Fische schwimmen!
Has thanked: 75 times
Been thanked: 76 times
Switzerland

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von DonMiguel »

Bei mir sieht das auf Google Maps besser aus. Winterpause sei Dezember bis März.
Dateianhänge
Screenshot_20190701_153451_com.google.android.apps.maps.png
Benutzeravatar
Takadum
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:04
Meine Gewässer: Greifensee
Switzerland

Re: Fischteiche für Familienausflug oder einfach zum Spass

Beitrag von Takadum »

Für Familien empfiehlt sich auch der Forellensee in Zweisimmen. Ist ein bisschen weiter weg, aber wenn mal man in der Nähe ist....

Dort ist es fast schwieriger nichts zu fangen als mit schönen Forellen nach Hause zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“