Fischen am Wägitalersee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
AndyG66

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von AndyG66 »

@Beat

Eine kapitale Namaycush am Wäggi fehlt mir noch... Und das müsste auch vom Ufer irgendwann klappen...

Allerdings: Wie komm ich dort zu 20 - 30cm grossen Gufis ? Eine Forelle st doch etwas schade ..hmm.. Also ich fange meist so 15cm grosse Weissfische, selten ist da etwas grösseres dabei.

Aktiv, am Grund würde ich gerne fischen, nur sind die Hänger mit Abriss eigentlich schon programmiert, Oder gibt es mir unbekannte Plätze mit kiesigen Grund ohne viel Hindernisse wo das möglich ist ?
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Beat »

Mit Gufi meine ich Gummifische und nicht Köfis...:-) Aber mit 15cm richtigen Fischen bist du sicher auch gut dabei. Hast schon einmal mit Holz-Montage versucht? Gibt dem Köfi einen leichten Auftrieb wo den Köfi wie schweben lässt. Könnte mir vorstellen das könnte noch gut funktionieren. Kollegen von mir fischen so auf Zander an Gewässer welche viele Krebse haben. Beim aktiven Fischen solltest du mit Gufis in dieser grösse eigentlich nicht zuviele Hänger haben. Forelle wäre sicher der beste Köder, zwei meiner grossen hatten Refos im Magen.
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Der erste Tag ist durch und es gab nen schneider, am morgen waren wir zu spät oben, aber wir hatten noch 2 bisse und die forellen stiegen ca. Noch eine halbe stunde,danach war fertig. Am himmel war keine wolke und wind hatte es auch keine,n also alles andere als optimal und um 15 uhr gabs dann beim Schleppen vom Ruderboot einen 2 Bisse, aber diese leiteten auch das Ende ein, da es plötzlich starke Böen und somit auch ziemlich hohe wellen gab somit hatte man ohne Anker keine Chance.
Mal hoffen dass es morgen besser wird es soll ja eher bewölkt sein.
Grüsse Marco
AndyG66

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von AndyG66 »

@Beat..

Also .. ich hatte einfach schon so viel Materialverlust beim Versuch aktiv vom Ufer am Wäggi auf Grund zu fischen - dass ich den Mut dazu verloren habe. Ich finde es ist nirgends schwieriger wie am Wäggi. Passiv - nehm ich etwas Sytropor und lass den Köfi damit über Grund treiben - meist an einem sinkenden Spiro. Yub wie auf Zander - hat mir aber bis anhin am Wäggi kein Erfolg gebracht. Hab es aber auch erst ein paar mal versucht.

Du hast also Erfolg mit grossen Gufis Vom Ufer ? .. hmm.. ok ob ich ein Spiro verlier oder ein Gummifisch ist eigentlich egal - trotzdem frag ich mich wie man dort jiggen kann, ohne bei jedem zweiten Versuch einen Abriss zu haben :?: Irgend ein Trick oder Tip den ich nicht kenne ?
Benutzeravatar
Mirco04
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:54
Meine Gewässer: Klöntalersee Linth Wäggitalersee
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Mirco04 »

Sali
Bin schon etliche male im Wägital gewesen. Ich habe jedoch noch nie auf Grund geangelt. Ich darf sagen das ich durchaus die grössten Erfolge beim Fischen im Wäggital vom Boot aus und mit 20g Zapfen und Bienenmaden hatte. Gegen Mittag läuft meistens gar nichts. Ich fange immer um die „Znünizit“ und am Feierabend. Ich kann nur empfehlen ein Boot zu mieten. Es lohnt sich da du bei Bissflauten mal die Stelle wechseln kannst und Bereiche erwischst die man vom Ufer aus natürlich niemals erreichen kann.
Hoffe meine Tipps helfen dir.
Petri heil
Benutzeravatar
Mirco04
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mär 2019, 21:54
Meine Gewässer: Klöntalersee Linth Wäggitalersee
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Mirco04 »

Kanadier habe ich schon schöne beim grossen Bachzufluss an der rechten Seite beim Staudamm gefangen. Dort kannst du auch erfolgreich auf Egli fischen. Die Kanadier haben bei mir auf Bienenmaden gebissen. Damit fängst du sowieso überall im Wägital
Hoffe du kanst damit was anfangen.
Petri Heil
AndyG66

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von AndyG66 »

Ja Danke Mirco04

Ich bin nur so 1 - 2 x pro Jahr am Wägi und fange eigentlich immer etwas (mit Bienenmade)... Nur die Namayacush ist mir dort verwehrt bis jetzt :-)

Ich habe natürlich meine Lieblingsplätze wo ich immer gut Forelle fange - aber ich vermute mal dass genau dort speziell viel zu viele Hindernisse am Grund sind um mit Köfis oder Gufis auf Grund zu fischen... Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mal etwas Strecke zu machen und mir Plätze zu suchen wo Jiggen und Passiv auf Grund besser geht. Und werde Beats Rat befolgen.

Petri
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Andreas »

AndyG66 hat geschrieben: Sa 27. Apr 2019, 11:25 Ja Danke Mirco04

Ich bin nur so 1 - 2 x pro Jahr am Wägi und fange eigentlich immer etwas (mit Bienenmade)... Nur die Namayacush ist mir dort verwehrt bis jetzt :-)
Namaycush stehen nicht unbedingt am selben Ort wie die Refos, sprich wenn du fischt wie auf Refos wirst du meist keine Kanadier fangen.

Ausser früh morgens und Abends +-7 Uhr je nach Jahreszeit auch später bei Bacheinläufen. Da kommen sie häufig rein um Elritzen zu jagen bei uns kannst du danach die Uhr stellen, made am Zapfen in die Einflussrinne und Zack 7 Uhr geht er runter.

War heute mit meiner Tochter am Öschinensee und wir hatten ruckzuk 10 Kanadier gefangen auf Grund mit Made. Die letzten 2 wollten dann aber nicht mehr, da wir wegen der Eisplatte die Tiefe nicht mehr erreichten.

Wegen Hänger wenn das Problem die Steine sind, am besten den sinkenden Sbiro verwenden und nicht zuviel einziehen. Wenn doch hast du selten Hänger wenn du ein paar Dinge beachtest.
1.Vor dem Einziehen lose Schnur aufrollen und Rute senken.
2. Dann in dem Sinn einen Anhiebsetzen dazu die Rute anheben und mit Angehobener rute sbiro rasch einziehen.
3. Mit Fisch am Haken den Fisch kurz etwas ziehen lassen, was er eh tut und dann auch mit gehobener Rute einziehen, da er in der Regel gegen den Boden zieht.

Beim Aktiven am Grund Fischen musst du halt das Gewässer ein wenig kennen lernen und dir die Stellen merken. Und direkt am Grund jigge ich nicht sondern versuche so knapp wiemöglich darüber zu bleiben. (Erfahrung und beim leisesten Grundkontakt Köder wieder anheben).

Ich weiss Gummis fangen auch Kanadier, ich verwende aber lieber Wobbler. Ich würde auch keine 20-25cm Köder Fisch verwenden, es sei denn ich will wirklich nur Kanadier über 60cm fangen (eher selten). Und dann funktioniert es gut kurz nach dem Besatz in der Nähe des Besatzortes. Oder auch draussen vor den Einläufen.
Am besten sehr früh morgens oder Abends.

Wobbler in Sefoködergrösse 80-110mm bringen öfter schon gute Kanadier.

Lg
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Wie jedes jahr einmal soll es dieses wochenende wieder mal an den Wägi gehen.
Weis jemand, wie es momentan läuft und wie tief die refos stehen? Ich nehme mal an das sie sehr weit oben sind :?
Gruess Marco
Benutzeravatar
sandy_ch
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Okt 2021, 12:24
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von sandy_ch »

Hallo zusammen
Ich habe vor anfangs Mai das erste mal an den Wägitalersee zu gehen.
Hat man da gute Chancen vom Ufer aus mit Spoons Refos zu fangen? Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar gute Spots verraten, wie gesagt ich war noch nie da.
Gruess Sandro
Benutzeravatar
Felche68
Beiträge: 91
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:53
Meine Gewässer: Greifensee
Has thanked: 368 times
Been thanked: 108 times
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Felche68 »

Hallo Sandro
Ich war früher noch öfters am Wägi fischen.

Was ich sagen kann:
Du kannst auf der gleichen linken Seite bleiben, wie das Büro ist, wo Du das Fischerpatent lösen kannst.
Dort kannst Du gut vom Ufer aus fischen. (gehe früh, weil schon einige Plätze von den Saison Fischer besetzt sind)
Super sind Würmer und Maden, auch Meps 3 kannst Du benützen.

Am besten frag im Büro Herr Holdenrieder (Pächter) die Tiefe und Köder etc. :v:

Viel Spass und freue mich auf Deinen tollen Bericht! :D
Viele Grüsse
Andi
Benutzeravatar
ImFishii
Beiträge: 30
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 15:27
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von ImFishii »

Hallo Sandro
War erst einmal am Wägitalersee, aber habe von einigen Kollegen erfahren, dass sie (wie auch ich das eine Mal) nur mit Zapfen plus Bienenmade/Wurm gefangen haben. Denke, dass es recht schwierig ist, mit Spinnköder auf ReFos Erfolg zu haben, da beissen, soweit ich weiss, eher Eglis und mit viel Glück ein Namaycush.

LG und Petri
Fische fängt man mit der Angel, Menschen mit Worten
Benutzeravatar
Ludwig1234
Beiträge: 31
Registriert: So 31. Mai 2020, 11:48
Meine Gewässer: Wägitalersee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Ludwig1234 »

Hallo Sandro

Mit Spoons vom Ufer, wirst du meiner Meinung nach keinen grossen Erfolg haben. Die Besatzfische (die zum Teil erbärmlich aussehen) fängst du am ehesten mit Naturköder.

Das Schleppen auf Forellen ist in den letzten Jahren eher zäh geworden, darum Schleppe ich ausschliesslich nur noch tief, um Saiblinge und Namaycush zu überlisten.

An deiner Stelle würde ich auf der hinteren, linken Seeseite mein Glück auf Grund probieren. Wenn du hast Köfi und sonst mit Naturköder... Evt. Erwischt du so einen schönen Kanadier.

Grüsse und Petri Heil
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von JJwizard »

Bin schon ein älteres Semester und ich dürfte so vor 45 Jahren das erste Mal am Wägi zum Fischen gewesen sein. Damals wurde von einem gewissen Herr Schmied zwar auch nicht sympathischer aber definitiv besserer Refo Besatz (Durschnittsfische waren ca. 40 cm und einwandfrei essbar) ausgebracht. Der Besatz des Herrn Holdenrieder ist tatsächlich der lausigste den ich überhaupt je gesehen habe und essbar sind nur solche Forellen die mindestens ein paar Wochen im See überlebt haben. Gehe ich an Wägi fischen, dann bloss gezielt auf Egli, da der einst gute Zanderbestand ja auch mangels Besatzunterstützung mittlerweile wohl ausgestorben sein dürfte.

Geiz ist geil - ist das Motto am schön gelegenen Wägitalersee. Zum Spoonfischen fahre jedoch lieber an einen anderen Schweizer Bergsee.

Tight-Lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen am Wägitalersee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich schliesse mich gerne der Aussage von meinem Vorschreiben an.

Der wägi wird bei mir seit gut 20jahren gemieden...
Schlechtere Refo Qualität findet man eigentlich nur noch in gewissen Forellenpuffs...

Traurig das man so lange mit so einem Gewässer arbeiten darf ob wohl die Kritik seit Jahren extrem schlecht ist.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“