Angeln auf Grasfisch

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
milchner

Angeln auf Grasfisch

Beitrag von milchner »

Hallo Leute,

ich angele seit einem halben Jahr am Heimstettener See. Der liegt im Osten von München und ist ca. 10 Hektar groß. Nicht zu groß und nicht zu klein also zum Angeln.
Nun habe ich an einem schönen Tag gesehen, dass da riesige Schatten in der Mitte des Sees sind und sich sonnen. Anfangs dachte ich an Karpfen, wurde aber von einem alten Angler belehrt, dass es große Grasfische sind.
Die wurden dort vor Jahren ausgesetzt (wie in so vielen Seen aufgrund von zu vielen Unterwasserpflanzen) und sind nie gefangen worden. Jetzt sind die zum Teil über einen Meter lang.

Nun ist guter Rat teuer wie man sie fangen soll.

Ich weiß, dass ich starkes Gerät brauche. Das ist kein Problem. Da bin ich gut ausgerüstet.
Ich habe einen Tip bekommen, eine zähe Semmel (sie wird zäh indem man sie zwei Tage in einer Tüte luftdicht verschließt) zu vierteln, einen 6er Drilling zu nehmen und diesen in der Semmel zu versenken und die Semmel dann an einer Grundbleimontage weit draußen im See zu plazieren. Dabei sollte die Semmel ca. 10 bis 20cm unter der Wasseroberfläche angeboten werden. Und das Ganze sehr früh Morgens.
Ich hab´s noch nicht probiert, werde es aber noch tun.

Habt ihr vielleich noch Anregungen und Tips für mich?

Viele Grüße,
Uwe
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Horst Schlümmer »

Jemand hat mir mal erzählt er hätte Graskarpfen in einem Teich mit Löwenzahnblätter gefangen. Ein Büschel Löwenzahn um einen Einzelhaken montiert, die Fische überworfen und das schwimmenden Grasbündel ganz langsam zu den Fischen hin gezogen. Nach etwa einer halben Stunde sei der Biss gekommen. Resultat: 1m+ Graser.
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

Im aktuellen PH steht auch dass man Graskarpfen mit Löwenzahnblüten fangen kann.
Marc 85

Beitrag von Marc 85 »

Meiner Meinung nach fressen Graskarpfen recht wenig an der Oberfläche.Ohne Anfüttern ist es ziemlich schwer sie zu fangen.Ich füttere immer 3-4 Tage vor dem Fischen mit einem Mix aus Mais und Sellerie.Als Köder verwende ich dann einen Pop-Up Boilie am besten mit Fruchtgeschmack.An der zweiten Rute wird ein Stück Sellerie angeboten.Ich weiß hört sich komisch an, funktioniert aber.Gefischt habe ich immer bevor die Tiere ihr Sonnenbad nehmen.Zwischen 4:00 - 7:00 Uhr hatte ich am meisten Erfolg.
Wichtig:Während des Drills sollte man sich nie als Sieger fühlen.Sobald die Graskarpfen den Grund fühlen "explodieren" sie nochmal!!!

Also viel Glück Uwe
Reverend

Beitrag von Reverend »

Drilling auf Friedfisch geht schon mal gar nicht.

Warum bietest du nicht einfach eine Kette gut durchgequollener, schon leicht säuerlich riechender Hartmaiskörner an der Haarmontage an?
Als Haken den Drennan Boilie-Hook Gr. 4-6.

Ohne Anfüttern dürfte es aber nicht gehen.
Alternativ zum mehrmaligen Anfüttern könntest du noch eine Feedermontage an einer heaavy feeder - Rute verwenden.
pius

Beitrag von pius »

rev warum get das nicht?

fehlbisse?
Andal

Beitrag von Andal »

Weil es schlicht und ergreifend eine Sauerei ist, mit Drillingen auf Friedfische zu angeln! :evil:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Andal hat geschrieben:Weil es schlicht und ergreifend eine Sauerei ist, mit Drillingen auf Friedfische zu angeln! :evil:
Welchen unterschied macht es ob man friedfische oder raubfische mit einem drilling angelt? Bei grossen graskarpfen ist ein drilling sicher von vorteil! Ausserdem können diese fische in einem kleinem see/teich innert kürzester zeit alle wasserplanzen wegfressen, die folgen sind klar....
Erbsen sollen als köder ganz gut sein. :wink:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

drilling ja, aber dann kein c&r.
Brundle68

Beitrag von Brundle68 »

Ich würde Dir auch Brot an der Oberfläche oder kurz darunter empfehlen.

Starkes Gerät Du brauchen wirst....
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Schweizer Angler hat geschrieben:drilling ja, aber dann kein c&r.
Naja, essen kann man die viecher sowieso nicht, sind höchstens als dünger geeignet.
Stratos

Beitrag von Stratos »

T-Rig hat geschrieben: Naja, essen kann man die viecher sowieso nicht, sind höchstens als dünger geeignet.
Schon mal gekostet?
Helmut

Beitrag von Helmut »

T-Rig hat geschrieben: Naja, essen kann man die viecher sowieso nicht, sind höchstens als dünger geeignet.
Da täuscht Du dich aber gewaltig :!:
Geräuchert sind sie eine Delikatesse :!:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Stratos hat geschrieben:Schon mal gekostet?
Paolo, man kann alle fische essen wenn man will. :wink: Der grasskarpfen ernährt sich hauptsächlich von wasserplanzen, jetzt kannst du dir vorstellen wie er schmeckt. :wink:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Helmut hat geschrieben:Geräuchert sind sie eine Delikatesse :!:
Dem einem schmeckts, dem anderen nicht. Wie ich schon geschrieben habe, man kann alle fische essen, wenn man will. Es gibt genug fische die 100 mal besser schmecken als ein alter, stinkender grasskarpfen. Im osten europas essen die leute auch lieber brassen, alet und alle anderen weissfische. Zander, egli und hecht wird den katzen gefüttert.
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“