Echte Maden / PowerBait unterschied?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
todder

Echte Maden / PowerBait unterschied?

Beitrag von todder »

Hallo



Ich habe in einem Katalog die Maden und Würmer etc. von Powerbait gefunden, da wird versprochen, dass sie wie realistisch sind. Wollte mal nachfragen was ihr so denkt, es wäre eben schon praktisch wenn sie nicht lebig sind. Was meint ihr auch zu diesen PowerBait Bienenmaden und Caster???
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Echte Maden werden sie niemals ersetzen können. Ich finde Maden besser, weil dann ihr saft die fische anlockt und an guten stellen braucht es keine 40 sekunden und der zapfen ist weg :wink:
todder

Beitrag von todder »

aber der vorteil ist sicher dass man nicht aufpassen muss dass die maden erfrieren oder sich verpuppen und die mutter hätte nicht freude über maden im kühlschrank!!!
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Ja, aber für die fische die man fängt ist es mir wert. Bei mir ist es sowieso kein problem, weil ich auf dem weg mit dem velo zum see ein fischergeschäft habe und ich mir immer alles noch kaufe was ich brauche :wink:
todder

Beitrag von todder »

leider ist es bei mir nicht so... :( ich werde mir einmal ein döschen caster oder maden kaufen...



werde dann mal berichten wie es so ist
Andal

Beitrag von Andal »

Die Mischung aus echten und künstlichen Maden macht es aus! Zudem muss man die künstlichen auch etwas anders fischen, dann sind auch sie hervorragende Köder. Was ihnen an Leben fehlt, das muss man ihnen an Bewegung einhauchen, b.z.w. sie entsprechend in der Strömung spielen lassen. Auf Barben sind sie Beispielsweise an einem Maggotclip von Korda ein sehr erfolgreicher Köder in scharfer Strömung.
todder

Beitrag von todder »

für schwale?
Andal

Beitrag von Andal »

Dann eben ohne den Klipp. Eine echte und eine künstliche Made sind nicht selten der Ubnterschied zwischen Schneider und einem Fang. Besonders auf die größeren Exemplare, abseits vom Schwarm, sind statische Köder oft besser; grad beim Nachtfischen an Strukturen und Strömungskanten.
Benutzeravatar
Pfäffifischer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 23:45
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Bodensee, Berner Bergseen, Bach,
Wohnort: 8344 Bäretswil
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von Pfäffifischer »

Beim Rotfedernfischen mit Zapfem am Pfäffikersee habe ich auch schon mit Power Bait Maden experimentiert und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die Rotfedern sehr gut Beissen hast du vieleicht ab und zu einen kurzen Biss auf die kunstmade, doch in der gleichen Zeit fängst du mit Fleischmaden oder Brot etliche Röteli oder Schwalen.



Doch richtig eingesetzt und aktiv gefischt können aber auch Power bait Maden gut sein z.B beim Eisfischen hats bei mir gut geklappt.



gruess Philipp
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Ich hab letztens meine Bienenmaden einfach eingefroren :D

Beim fischen halten sie immer noch gut am Haken und Duft verströmen tun sie auch noch :wink:

Auch die Rotaugen hats nicht gesört und sie haben versucht zu fressen. Die Fischis waren jedoch nur ca. 10cm gross und so bliebs halt bei Fehlbissen weil die maden dann doch zu gross waren.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

am Zapfen oder auf Grund haben Powerbait gegen echte Maden keine Chance, das stimmt. Aber wenn du so 1g Minijigs hast, kann das Friedfischfangen sehr interessant werden. Denn dann ziehst du eine Powerbait Made auf den Minijig auf, und dann kannst du den Köder faulenzen. Zieht voll gut auf Rotfedern und Schwalen!
Scudyman

Beitrag von Scudyman »

Ich fange mit den Powerbaits besser als mit echten Maden...



Geruch tun die Gummimaden auch genügend verbreiten.
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Also mit den Powerbait Bienenmaden hatte ich komsicherweise noch nie Erfolg, aber mit echten schon.

Anders siehts dann wieder bei den kleinen Wiggler Powerbait Maden aus, dort konnte ich schon am Zapfen auf Egli kleine Erfolge verzeichnen, aber auch die hielten sich in Grenzen.



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass echte Köder besser gehen, als imitate, Lockstoff hin oder her.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“