Schwalen fangen welches Gerät?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
todder

Beitrag von todder »

oh s*** das habe ich gar nicht gemerkt... hihi danke



jetzt verstehe ich, das heisst man fängt in einem schwarm 5fische gleichzeitig...geil, aber braucht man dafür nicht ein patent???
catch-and-release

Beitrag von catch-and-release »

Hmm....auch mit ner Hegene sind 5 Fische auf einmal selten. Aber Doubletten und Trippletten gibts noch ab und zu. Ja in den meisten Seen wenn nicht sogar überall braucht man dazu ein Patent.
todder

Beitrag von todder »

OK danke viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mals für die guten tipps werde hoffentlich viel petri erleben!!! danke
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

Hi,

wenn es bei euch am Pfäffi erlaubt ist, dann füttere mit paniermehl und Brotflocken an, das lockt eine Menge Schwalen an. Wenns nicht erlaubt ist, fütterst du halt Enten :wink:
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Auf schwalen gehen die einfachsten zapfenmontagen. :D Ich konnte die grösste mit einer fetten flockigen brotkugel am 13er haken fangen. Mit brot kommen dir auch keine egli in den weg. Manchmel bringt es auch, wenn du auch noch mais zum brot hinzufügst :wink:
todder

Beitrag von todder »

wie sieht denn so eine brotkugel aus, nimmt man das innere des brotes und knetet es zusammen??? oder noch rinde?
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Am besten das innere, mit rinde klappte es irgendwie nie so gut wie mit dem weichen teil vom brot :roll:
todder

Beitrag von todder »

ok was für ein hacken hast du und was für ein durchmesser hat ca. eine brotkugel ungefähr??
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Kaufe dir am besten haken mit einer spirale um den hakenrücken, da bleibt das brot nämlich besser drauf :wink: Durchmesser ist nicht wirklich wichtig. Auf jedenfall muss der haken nicht mehr sichtbar sein und das brot schön flockig :wink:

Ich fische schon seit 2 jahren nicht mehr auf schwalen, aber ab und zu wenn nichts beisst kann es schon vorkommen das ich wiedermal den zapfen hinauswerfe.

Hier ein Bild :roll:

(Bild von 2004/2005)







Bild
todder

Beitrag von todder »

ehm diese haken mit spirale, braucht man da ein patent???

und bei dieser schwale die du auf dem bild gefangen hast, was für ein haken benutzt??? länge der rute??? Zapfen (wenn ja wie schwer)???'

danke für deine antwort
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Nei, brauchst du nicht, da gilt das freiangelrecht :wink:

Zapfen usw. weiss ich doch nicht mehr :lol: Aber haken habe ich immer grösse 12 oder 13, Zapfen habe ich etwa 50 stk. da weiss ich nicht mehr welchen ich hatte. Soweit ich mich erinnern kann war die rute 2.90 oder 3.10 :roll: Wurfgewicht weiss ich leider nicht mehr...
todder

Beitrag von todder »

so ein kleiner hacken für so ein fisch!! :shock:

hehe...
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

Habe gerade die hakenverpackung gefunden... :roll: es war ein #10er haken.
Andal

Beitrag von Andal »

Auch ein 12er wäre kein großes Eisen. Bei Rotaugen sind eher die 16er bis 20er die übliche Grösse. Und keine Sorge, die halten auch einen Specimenfisch sicher an der Leine!
aleks

auf schwale angeln

Beitrag von aleks »

also, wenn du speziell auf schwale gehen willst , wäre mein tip ne Stipprute von 5 meter, oder noch besser ne bolognarute au von 4-5 meter , wobei die als teleskoprute völlig auf den zielfisch ausreicht,

als schnur würde ich nicht dicker als ne 12 schnur nehmen da die völlig ausreicht, sowie 14er oder wenn die fische eher misstrauisch sind, au ne 16er schnur!

Und die boje kannst du 0,5g bis 1 g nehmen .... es muss nicht immer maden brot etc sein, falls du bei dir in der nähe einen weizenhof kennst der ne weizenmühle hat, kaufst du n eimervom korn den der bure hat, und des aufkochen, bis es kurz vor dem platzen ist! rotaugen sowie rotfedern werden tierisch abgehen,

bei mir wars so zumindest, inne use i :D nne use........hehehe.....
Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“