Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Friedfisch/Weissfisch fangen und dem Gerät rein.
Antworten
Benutzeravatar
Fendtel98
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:18
Meine Gewässer: Zürichsee/ Bäche kt. SZ

Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Fendtel98 » Sa 19. Mär 2016, 21:06

Habe Mal eine Frage an die Züriseefischer. Wo kann man um diese Zeit grössere Köderfische fangen(12-18cm)? :?

Benutzeravatar
Kayakangler
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:44
Meine Gewässer: Limmat und Zürichsee
Netherlands

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Kayakangler » Fr 1. Jul 2016, 16:37

Ich empfehle dir einen Steg aufzusuchen und es dort mit kleinen Haken und Maden zu probieren. So mache ich es momentan immer. Es kann natürlich auch kleine haben aber je tiefer man in einem Schwarm fischt desto grösser werden sie in der Regel.

Benutzeravatar
Eglizwicker
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 22:40
Meine Gewässer: Zürichsee

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Eglizwicker » Fr 14. Apr 2017, 10:35

Schwierig, schwierig..
Die grössten Chancen würde ich noch beim Felchenfischen mit der Hegene sehen. Manchmal erwischt man da einen Schwarm Schwalen und in der Regel gehen die gut an die Hegene.
Vom Ufer aus empfinde ich den Fang von Weissfischen im Winter als äusserst schwierig.

Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 982
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürichsee, Glatt,Herbertswil
Wohnort: Schwerzenbach
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Bad Ass Fisherman » Fr 28. Apr 2017, 11:39

Hei
Vorgestern in der Hafenanlage von Herrliberg die ersten Schwärme mit Köderfische entdeckt!! Etwa auf 2-3m tiefe, gr. 8-15cm!!

So als Tip für dich!!
Ich denke mit Maden sind sie zu übelisten.
Mfg
Zuletzt geändert von Bad Ass Fisherman am Fr 28. Apr 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener

obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von obelix » Fr 28. Apr 2017, 12:31

oh... rötliche kurze haare und brille?

Benutzeravatar
Kayakangler
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:44
Meine Gewässer: Limmat und Zürichsee
Netherlands

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von Kayakangler » Mi 11. Apr 2018, 09:44

Hallo. Mich würde es interessieren ob ihr schon Fische in Ufernähe gesehen habt?

Benutzeravatar
pebecke
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von pebecke » Fr 20. Apr 2018, 08:37

Ich war Heute an den bekannten Stellen am schauen, ob die Brachsmen und Schleien schon da sind.
Noch nichts, wird bei uns wohl noch ein paar Tage dauern.
Der Beruf hat jedoch schon einige in den Ufernetzen und meinte auch, noch ein bis zwei Wochen.
Schwalen sind schon gut an den Halden zu fangen, innerhalb der Felchen.
Felchen aussen, Schwalen innen. Aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter

www.felchenforum.ch

Benutzeravatar
RealRango
Jungfischer
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Aug 2016, 15:56
Meine Gewässer: Zürisee
Switzerland

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von RealRango » Sa 21. Apr 2018, 14:58

War heute auch kurz schauen, ob schon wer da ist.
Habe x Schleien gesehen, eine Brachsme und ein kleiner Hecht.

Benutzeravatar
pebecke
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Köderfische im Zürichsee/Obersee finden

Beitrag von pebecke » Di 24. Apr 2018, 04:23

Gestern die ersten Köfi Schwärme am Ufer gesichtet.
Männedorf - Stäfa
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter

www.felchenforum.ch

Antworten

Zurück zu „Friedfische / Weissfische und das Gerät“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast