Boilies leicht gemacht!

Hier findet Ihr alles zum Thema Anfüttern, Boilies, Selfmades und Partikel.
Antworten
Philipp

Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Philipp »

Boilies leicht gemacht


Ich will euch mal zeigen wie einfach man diese Karpfenpralinen herstellen kann. Mit relativ einfachen Hilfsmitteln, eine größere Menge Boilies herzustellen.

Alle Hilfsmittel dazu gibt’s in jedem Supermarkt!

Als erstes kommen die Boiliemischung, Eier, Flavour und diverse andere Zutaten in eine Schale und werden zu einem Teig geknetet.

Bild

Bild

Nun lass ich den Teig etwas ziehen. Später formt man Teigwürste um sie dann auf den Boilieroller zu legen.

Bild

Es ist wichtig zu beachten, dass das Unterteil des Rollers fest auf einer Ablage steht. Beim rollen selber muss ein wenig experimentieren bis man gleich grosse Boilies bekommt. Solche Boilieroller sollten in jedem Fischerei Geschäft erhältlich sein, wen nicht dann auf Bestellung.

Bild

Jetzt geben wir die Boilies in einen Topf mit kochendem Wasser. Im Topf müssen die Boilies am Anfang 1-2 mal umgerührt werden, damit sie nicht im Topf festkleben.
Die Kugeln kochen dann etwa 2-4 min. Wen die Boilies an der Oberfläche schwimmen sind sie bereit zum rausnehmen. Man sollte sie nicht zu lange im Wasser lassen weil sie sonnst den Geschmack verlieren. .

Bild

Nach dem Kochen lege ich die Boilies auf ein Handtuch den das nimmt am besten Flüssigkeit auf. Die Boilies dürfen nicht zu nah an einander liegen weil sie sonnst zusammen kleben. Wen die Pralinen von aussen nicht mehr feucht sind legt man sie auf ein trockenes Tuch und lässt sie dan 2-3 Tage trocknen.

Bild

Und wie es beim Fischen mit allem gleich ist gibt es keine Grenzen in Geschmack, Farbe etc…

Bild

Dann wünsch ich euch viel Spass beim selber Rollen!!! :D
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Rolf »

Hallo Philipp,

vielen Dank für diesen super Beitrag :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
ardillon

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von ardillon »

mhhhhmm!! philipp du sieht lecker aus!!! :chef: :chef:
Bravo hast du das extreeem schöön gemacht!!!
da wirst du karpfen fangen wie ein aff!
Wünsche dir die kraft des störs beim karpfen drillen und sooo :mrgreen: :v:

grüssli von
ardillon
fishfinder

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von fishfinder »

Ciao Philipp

Karpfenpralinen...hab mich fast gekrümmt...sehr lustiger Ausdruck.
Übrigens auch ein sehr gelungener Artikel.
Mich würde interessieren, welche Zutaten du für den Teig nimmt.
Hast du da noch ein paar Tipps.

Danke und grosses PETRI
Philipp

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Philipp »

Freut mich wenns euch gefällt!

Fishfinder hier gibt es entliche Rezepte!

http://baselifter.ba.funpic.de/Dokument ... ezepte.txt
fishfinder

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von fishfinder »

Danke Philipp
Tanjucha

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Tanjucha »

Sehr lekere Recept, ausprobiere 100 %... 8)
Zuletzt geändert von Tanjucha am So 5. Jun 2011, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rig

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von T-Rig »

Tanjucha hat geschrieben:Seht lekere Recept, ausprobiere 100 %... 8)
Aber nicht essen gell! :lol:
Wahoo

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Wahoo »

Salü an alle!

Wie schaffst du es deine Boilies haltbar zu machen? Ich rolle meine Boilies auch selber und stehe jedes Mal vor dem Problem das ich sie nicht länger als 5-7 Tage lagern kann da sie sonst schnell anfangen zu schimmeln. Trockne ich sie zuwenig lange? Wie lange lässt du sie liegen? Backofen? Vakuumieren?

Merci schon mal für die Inputs.
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von primus »

Einfrieren ist da die Lösung. Ich vakumiere sie und friere sie ein oder mit einem Zippbeutel in den TK funzt auch. Trockne sie ca 48h bevor ich sie einfriere. Noch ein bisschen Flavour oder Vanillearoma in den Beutel und sie nehmen den Geschmack noch besser auf weil das kochen viele Flavours zerstört.
Gruß und Petri

Manu
Wahoo

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Wahoo »

Merci für deine schnelle Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht war aber bisher zurückhaltend aufgrund dessen das meine Boilies einen niedrigeren Wassergehalt haben da ich fast nie süsse Flavours verwende. Die fischigen ziehen bei meinen Gewässern einfach viel mehr, haben aber auch einen höheren Fettanteil wegen dem Fischmehl weshalb das einfrieren wahrscheinlich nicht ganz so gut geht wie mit den anderen. Aber ist nur eine Vermutung, ich werde es einfach mal ausprobieren. Trotzdem nimmt es mich Wunder ob es keine Möglichkeit gibt die Dinger über einfaches trocknen haltbar zu machen.
Benutzeravatar
primus
Beiträge: 361
Registriert: Do 17. Jan 2013, 14:33
Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
Has thanked: 54 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von primus »

Ich friere alle ein auch die Fischigen oder Frolicboillies.
Versuch sie mal einzusalzen sollte auch klappen.
Gruß und Petri

Manu
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Ich bin seit längerem auf der suche nach Fischmehl, weis jemand wo man das her bekommt? Ausser auf pecheur.com? Ich habe nähmlich vor für die bevorstehenden Niederlande Ferien Boilies selbst zu machen.
Oder kennt jemand ein Rezept bei dem man kein Fischmehl oder Forellenpellets braucht?
Im Internet wurde ich bis jetzt nicht fündig.
PS. Sorry dass ich einen so alten tread ausgrabe aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
Gruess Marco
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ist imfall ok wenn alte Beiträge neu belebt werden.
Darum wird auch nix gelöscht.

So wie du schreibst möchtst du Boilis machen die nach Fisch riechen. Ist das so??
Weil sonnst kannst du statt Fischmehr\Pellets eifach Frücht,Hundefutter,Lockstoffe,Wust ,ect. verwenden.
Viele Lockstoffe werden mit Fischöl gemacht.

Oder du fragst einen hisigen Forellenzüchter..
Der wird dir schon ein Kilo von seinem 25-100kg Pelletsack geben. Mehr wirst du kaum brauchen.

Rezepte habe ich aber keine..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Allroundangler
Beiträge: 124
Registriert: So 6. Dez 2015, 16:14
Meine Gewässer: Aare kanton solothurn, Dünnern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Boilies leicht gemacht!

Beitrag von Allroundangler »

Hey
Nein ich will eigentlich keine fischigen Boilies machen sondern Vanille, Erdbeer und Ananas aber es steht meist immer in den Rezepten die man im Internet findet dass man Fischmehl benötigt. Vielleicht finde ich ja noch ein Rezept ohne Fischmehl.
Gruess Marco
Antworten

Zurück zu „Futter und Boilies zum Karpfenfischen“