Karpfen zu Weihnachten

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Karpfenfischen und dem Gerät rein.
Antworten
Wasabi

Karpfen zu Weihnachten

Beitrag von Wasabi »

Hallo Zäme.



Traditionsgemäss esse ich und meine Familie Karpfen zu Weihnachten.

Nun kam mir der Gedanke das ich dieses Jahr den Karpfen gerne selber fangen möchte :wink:



Leider finde ich sehr spärliche Info's wo es bei uns (Kt.Bern) Karpfen tatsächlich gibt die man auch fangen kann :roll: . Hat es im Wohlensee Karpfen? Moosseesee? Bielersee? Vorallem wo an den Seen wäre natürlich interessant.



Bei einem Spaziergang an der Aare (208) oberhalb dem Stauwehr habe ich schon Karpfen gsehen, dort ist aber Schongebiet.



Danke für die info's.



Gruäss

Andreas
Pädu

Re: Karpfen zu Weihnachten

Beitrag von Pädu »

hallo


WASABI hat geschrieben: Hat es im Wohlensee Karpfen? Moosseesee? Bielersee? Vorallem wo an den Seen wäre natürlich interessant.




im moossee hat es karpfen , sind aber so viel ich weis nicht so einfach zu fangen



P.S. ich habe schon des öftern karpfenangler gesehen
Jänu

Beitrag von Jänu »

Beim Schwimmbad am Moossee wird durch die Badegäste im Sommer der Boden aufgewühlt, was dann Abends die Karpfen anlockt. Hab mal gesehen, wie ein Fischer innerhalb kurzer Zeit einen schönen Karpfen und eine Schleie gefangen hat. Ob die Karpfen in der kalten Zeit auch dort fressen weiss ich jedoch nicht.
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

das interessiert mich auch sehr, ich habe nämlich schon seit jahren denn narren gefressen an diesen tieren und jetzt will ich mich auch getrauen nach ihnen zu fischen :D
pius

Beitrag von pius »

wers jetzt auf die karpfen probieren will,

braucht aber sehr viel sitzfleisch,

und am besten auch viel erfahrung.

sind nicht leicht an den hacken zu kriegen im winter.
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

im Moossee hat es viele und sehr grosse karpfen....wo weiss ich aber nicht
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

petrijünger79 hat geschrieben:im Moossee hat es viele und sehr grosse karpfen....wo weiss ich aber nicht


Wie weisst du denn das es karpfen hat, wenn du nicht weisst wo sie sind? :D
Benutzeravatar
fisher91
Beiträge: 1007
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 12:05
Been thanked: 2 times

Beitrag von fisher91 »

Was heisst hier wo?? Die Fische halten sich im ganzen See auf.
Lieber es Vogelchischtli zemenagle, alse es Nagelchischtli zemevogle.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hallo.



Merci für die info's.



fisher91



Nun der Moosssee ist zwar nicht sooo gross aber einfach nur die Rute rauswerfen und warten bei der kälte...naja weiss nicht... wenigsten bei welcher teil des See wurden Karpfen gesehen oder gefangen wäre schon hilfreich.



Wie Pius schon sagt, es ist schon schwer genug einen Karpfen jetzt zu fangen. Dann möchte ich wenigsten schon dort probieren wo welche auch sicher sind :)



Anfüttern darf man ja nicht....



So wie es aussieht werde ich mal im Moosssee mein glück versuchen.... :roll:



Gruss

Andreas
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

letzten November hab ich vorne bei der Badi ein Fischer gesehen der ein ganz stattliches Exemplar rausgezogen hat. Ein Kollege von mir hat mal einen links vom Bootsverleih vor dem kleinen Kanal gefangen. Weiss aber nicht zu welcher Jahreszeit.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Merci für die info's.



Ich hätte jetzt auch dort bei dem Elektrohäuschen probiert, habe dort oft Blasen aufsteigen sehen und wie Fische aufsteigen sehen, sah aber leider nicht welche sorte...



Badi..auch eine gute idee..



Gruss

Andreas
Antworten

Zurück zu „ Karpfenfischen und das Gerät“