Winterzeit > Bindezeit - Part II

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Fabe,

habe mir gerade noch mal deine Fliegen angeschaut. Sind wirklich Klasse ! Was mir gut gefällt ist u.a., dass Du auch mal experimentierst und nicht nur nach Vorlage bindest.
Wann beginnt die Saison bei Dir, so dass Du die Fliegen in der Praxis testen kannst ? Bei uns ist die Bafo ab 01.03. wieder frei 8)

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Steff-Peff am So 23. Feb 2014, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

Hi Stefan
Danke danke... Ich hab wirkich Freude am Binden gefunden! Mit den Praxistests muss ich noch ein bisschen warten. Bei mir gehts erst am 1.April los... Beneide dich um den Monat ;)
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Eröffnung.

Grüsse Fabian
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Den Monat kann ich nicht wirklich nutzen, da ich am 12.03. auf Reha gehen muss. Aber ein oder zwei mal werde ich vorher fischen, wenn das Wetter und das Wasser mitspielen.

So long
Stefan
fishfinder

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fishfinder »

@Fabe und Steff-peff

Herzlichen Dank für die Sedge Tipps. Werde mal ein paar Versuche machen.
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

Der lange Winter hat doch noch ein Ende. Seit zwei Wochen darf ich nun auch wieder an den Bach. Die Schonzeit ist um und da hiess es natürlich die selbst gebundenen Fliegen zu präsentieren.
Ich muss sagen, ich bin begeistert. Habe diese Saison noch keine einzige gekaufte Fliege ans Vorfach gebunden. Nach dem ersten Biss, der nicht lange auf sich warten liess, habe ich volles Vertrauen in die Selbstgebundenen!

Bis jetzt habe ich alle Fische auf die grau-schwarze Nymphe und die CDC Wurst gefangen.
Diese Nymphe habe ich in Anlehnung an dieses Video gebunden:
Das Schwarze Dubbing habe ich durch ein schwarz mit grünem Glitzer ersetzt. Fäng im Moment super!!!

Bild

Wie sieht es bei euch aus? Hat sich die Arbeit schon bezahlt gemacht?
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Fabe,
Petri zum geglückten Saisonstart. Ich war auch schon ein paar mal am Wasser und hatte Samstag vor 2 Wochen richtige Sternstunden am Wasser. In der Strecke, in der ich meine Jahreskarte habe, gibt es nur auf einer Länge von 400 Metern Äschen. Dann kommt ein Wehr und oberhalb gibt es ausschliesslich Forellen. Aber an diesem Samstag hatte ich ausser den üblichen Forellen auch ca. 15 Äschen bis 37 cm. Ich wusste nicht, dass dort so viele Äschen sind und sie können weder oben noch unten die Strecke wegen Wehren verlassen (oder zuwandern). Aber die Größe der Äschen erklärt, warum auch viele Jungäschen vorkommen. Die können sich offensichtlich erfolgreich fortpflanzen :mrgreen:

Schön, wenn deine Mucken Fisch bringen. Ich fische seit Jahren nur Selbstgebundene. Gerade am Anfang ist man im 7. Himmel, wenn die Fliegen von den Fischen genommen werden ... geniesse es !

Gruß und schöne Osterfeiertage
Stefan
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Petri Fabe zu deinem Saisonstart. Ich kann Stefan nur beipflichten, es gibt nichts schöneres als eigene Muster zu fischen. Habe nur selten mal und eher aus der Not heraus Fliegen gekauft - oder vor dem ersten Streamerbinden mal ein paar als Vorlage.

Ich habe Anfangs auch die ersten paar Muster die gefangen haben intensiv gefischt. Mit der Zeit und mit dem Beobachten kommen dann automatisch neue hinzu, alte verschwinden wieder oder man bindet sie optimiert. Es ist einfach ein herrliches Hobby :mrgreen:

Petri auch dir Stefan zu deinen Fängen :) Schön wenn die Naturverlaichung funktioniert :v:

Betreffend der Flügel bin ich noch auf was (für mich) neues gestossen:

Man nehme CDC's, trägt ein wenig Bindelack/Nagellack auf und streicht die fasern zwischen den Fingern nach vorne.

Bild

Je nach gutdünken kann man das ganze wenns trocken ist noch in Form schneiden.

Hab das mal ausprobiert und optisch gefällts mir gut. Morgen gehts ans Wasser zum Test

Bild

Tight Lines euch allen :D
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Habster,

das ist eine tolle Idee mit den verklebten CDC´s als Sedgeflügel 8)

Lass mal hören, wie sie sich am Wasser gemacht haben, besonders das Schwimmverhalten und die Robustheit/Haltbarkeit.

So long
Stefan
Zuletzt geändert von Steff-Peff am So 15. Jun 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Habster

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Habster »

Also...

Die Robustheit/Haltbarkeit hat mich selbst sehr erstaunt. Trotz dem das sie sehr filigran anmuten, halten sie sehr gut zusammen. Ausserdem bleiben sie flexibler, sind nicht so starr wie andere Flügelvarianten die ich schon ausprobiert habe.
Das Schwimmverhalten der gezeigten Fliege könnte man noch etwas verbessern. Für 5-10 Würfe giengs gut, dann musste ich ne neue drauftun und die andere trocknen lassen und nachfetten. Vieleicht wären 1-2 Hechel-Wicklungen mehr von Vorteil gewesen und/oder man platziert noch ein Stück Foam auf dem Rücken des Fliegenkörpers. Die Fische fanden das Muster jedoch sehr verführerisch :v:

Tight Lines und sonnige Tage
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Reto,
Danke fürs Feedback.

Werde es auch mal testen, allerdings mit einer zusätzlichen Palmerhechel unter dem Flügel.

So long
Stefan
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

So, hier ein Prototyp aus dem Spessart :D
Leider war mir die Palmerhechel gerissen, daher auch nur mit Kragenhechel.

Bild

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo zusammen,

nachdem hier seit über 6 Wochen Sendepause ist, nun ein Muster, das ich heute gebunden habe.
Es ist das "Orscherl". Inzwischen ein Klassiker, aber man findet im Netz kaum Infos dazu :shock:
Bindet sonst niemand mehr ?

Bild

Schönen Sonntag noch
Stefan
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Steff-Peff »

red grayling attractor

Bild

palmer soldier

Bild

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
fabe
Beiträge: 67
Registriert: So 5. Mai 2013, 19:10
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von fabe »

Hallo ihr Binder

Schade ist es so ruhig geworden in diesem Thread. Deshalb hauch ich mal wieder etwas Leben ein. Bin in letzter Zeit wieder oft am Binden. Vor allem CDC hat es mir angetan. Nachdem das Material in den heimischen Bächen aber auch in Kanada sehr erfolgreich war, habe ich mich mal ein bisschen darin vertieft.

Hier mal ein paar Kreationen und einige Klassiker ohne CDC:

Bild

CDC Spent in anlehnung an die MP81
Mit den Flügeln tuh ich mich noch immer schwer...

Bild

Nochmals die selbe Fliege
Hat letzten Frühling sehr gut gezogen!

Bild

Royal Coachman - der Klassiker aber funktioniert gut. Anstelle von Flügeln binde ich eine weisse Sichthilfe aus EP Fibers ein

Bild

Streaking Cadis
Hab sie noch nicht gefischt. Muss die so tief schwimmen?

Bild

CDC Cadis mal schauen ob die funktioniert

Bild

CDC Parachute
Auch noch nicht getestet. Schwimmt recht hoch. Was meint ihr, zuviel CDC?

Bild

Phasantail Nymph - ein nasser Klassiker

Bild

Hellgraue Goldkopf Nymphe. Sehr einfach und meiner Meinung nach die universellste Nymphe! Ich bin ein Fan davon.

Schon bitter, auf den Fotos sieht man jeden kleinen Fehler. Am Bindestock sehen sie irgendwie sauberer aus. Aber was solls die grossen Forellen haben ja eh eine Alterssehschwäche 8)

Grüsse vom Bindestock
Fabe
Beni

Re: Winterzeit > Bindezeit - Part II

Beitrag von Beni »

Super Bilder :v: :v: 8) Sehen fängig aus.... möge sich eine grosse Forelle Deiner erbarmen.. :mrgreen:
....bin gerade auch am Nymphen-Binden,..
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“