Aktuell fängige Muster im Bach

Selber binden macht mehr Spass!
Antworten
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Steff-Peff »

Aktuell fängige Muster im Bach


Hi,

das sind aktuell meine erfolgreichsten Muster. Fischt und bindet denn sonst gar niemand mehr ? Filigrane Nassfliege (kein Name) und Variante der Pheasant Tail in den Größen 14 -16.

Bild

Gruß
Steff-Peff
Schloma

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Schloma »

Hallo Steff,

habe letzte Woche eine Abänderung der Black Gnat nach eigener Idee gebunden.

Herausgekommen ist eine "blue winged brown" mit der ich vergangenen Sonntag auch gut gefangen habe.

Leider war nur einen 28er Bachforelle über dem Brittelmaß.

Schwimmeigenschaften im mittelstarken Gebirgsfluß : "sehr gut"

Materialliste:

Haken: TMC 100BL Gr. 14
Bindefaden: Dansville 6/0 braun
Schwänzchen: Hechelspitzen Metz Rusty Brown
Körper: aus Bindefaden, Rippung mit Bindefaden (eingefärbt mit schwarzem Edding Lackstift)
Flügel: Segment aus Stockentenschwungfedern
Hechel: Whiting Sattel Braun
Kopf: aus mit schwarzem Edding gefärbten Bindefaden

Bild

Das Gewässer war der Weißenbach im Oberösterreichischen Salzkammergut

Bild

Bild

SY
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Schloma,
schönes Muster. Auch die Gewässerbilder sind top!

Irgendwie ist im Bindeforum nicht viel los. Eigentlich schade, da ich auch immer Sommer immer wieder binde, um neue Muster zu testen usw.
Aber Alleinunterhalter zu spielen, ist auch nicht prickelnd :( Daher freut es mich, daß Du nun geschrieben hast.

Du wohnst in Geinberg ? Ich habe ein paar mal im Hotel an der Therme Geinberg übernachtet. Ist das da ?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,

hier meine erste Wespe :-)

Bild

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Rolf »

Steff-Peff hat geschrieben:Irgendwie ist im Bindeforum nicht viel los.
.... das ist so und gerade deshalb möchte ich dir ein grosses Dankeschön dafür ausprechen, dass du uns an deinen fantastischen Kreationen teilhaben lässt.

Von Fischer für Fischer!

Die Wespe ist schlicht gesagt der Hammer :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
gianandri

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von gianandri »

Felchenfischer hat geschrieben:Die Wespe ist schlicht gesagt der Hammer :up:
Dem kann ich nur zustimmen. Einfach nur geil :up:
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Steff-Peff »

Felchenfischer hat geschrieben:Die Wespe ist schlicht gesagt der Hammer :up:
Gracias ! Ich hoffe, die Forellen sind der gleichen Meinung :twisted:

So long
Stefan
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

ich konnte die Wespe vor meinem Urlaub noch testen ... erster Fang war eine 45er Rainie. Die Gute ist auf die Wespe geschossen, als ob es kein morgen gäbe. Wenn wieder sonniges Wetter ist, werde ich sehen, ob es Zufall war.

Gruß aus dem Spessart
Stefan
FranzdieFranse

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von FranzdieFranse »

Schöne Muster und echt tolle Gewässer :shock: ! Sobald ich überissen habe wie ich die Bilder hochladen muss, damit ich sie dann hier mit einfügen kann :evil: , werde ich mich hier mitbeteiligen auch wenn ich mir nicht sicher bin ob meine Fliegen da mithalten können.
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Steff-Peff »

Hi Franz,

super ! Freut mich, wenn Du mitmachst.

Deine Fliegen können sicher mithalten, da ich keineswegs aufwendige Fliegen binde, sondern praxistaugliche. Je einfacher, desto besser :oops:

So long
Stefan
pestgader

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von pestgader »

leider hab ich das fliegenfischen mit der fliegenrute noch nicht erlernt.

was aber nicht heisst das ich keine fliegen brauche, das gehört dazu im bündnerland. ;)

meine fängigsten muster sind halt einfach immer noch der schwarze moskito, und eine kleine stubenfliege.
ne wespe hab ich auch , aber noch nie was gehabt auf der.
sieht aber auch nicht im entferntesten so aus wie die von dir... ganz geil gemacht!
FranzdieFranse

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von FranzdieFranse »

Na wenn ich seh wie sauber die Entenschwungfeder eingebunden wurde :shock: , ist für mich n Ding der unmöglichkeit :oops:
Bin da einfach ausgewichen muss ich sagen und nehm meistens Haarmaterial wenn ich Flügel an Eintagsfliegen binde.
Werd heut Abend an die Aach fahren und schauen ob was geht. Bin echt gespannt weil ich die letzten 2 Monate nicht dort war.
Bericht folgt.

Gruss und Petri
Franz
boron

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von boron »

Genial gebunden!!! Gratuliere
Es gibt schon noch Leute die auch im Sommer am Bindetisch sitzen....werde gelegentlich mal meine Muster vorstellen.

Wünsche dir Petri für einen tollen Fang mit der Wespe !
FranzdieFranse

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von FranzdieFranse »

Von Gestern gibt es leider keine grosse Erfolgsmeldung :(

Zuerst grosse Freude weil der Regen vom Vortag dass Wasser nicht grossartig getrübt hatte und die Temperatur an der Aach echt angenehm war.
Weil ich früh dran war bin ich durch n Springkrautdschungel Richtung obere Grenze gewandert und konnt unterwegs Karpfen beobachten

Bild

Dann hab ich mich langsam Stromab gestreamert und konnt n paar untermassige Forellen fangen

Bild

Bild

Am Mühlkanal angekommen machte ich erstmal ne Pause und war voll Vorfreude auf die späteren Stunden weil dann üblicherweise dass grosse Steigen einsetz.

Bild

Aber: Nix ! Es waren zwar einige grosse graue Köcherfliegen unterwegs und die Mücken haben mich auch ausreichend gepiesakt aber wirklich Steigen wollt nix.
Hab dann mit recht kalten Händen bis fast zur Dunkelheit meine Sedge angeboten

Bild

in der Hoffnung dass sich vielleicht doch ne Forelle erbarmt aber es wollt einfach nicht sein.
Vielleicht war die Abkühlung einfach doch zu Schlagartig für die Fische und ihre Nahrung :?:
Werd es die Tage aber nochmal versuchen :!:

Gruss und Petri
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Aktuell fängige Muster im Bach

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo,

anbei ein paar Muster, die ich die nächsten Tage testen will, wobei der Clouser Minnow wohl eher im Frühjahr bei hohem Wasserstand zum Zug kommen wird.

Bild

Bild

So long und TL
Stefan
Antworten

Zurück zu „Fliegen- / Nymphenbinden“