Zanderstreamer?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Brother of the Angle

Zanderstreamer?

Beitrag von Brother of the Angle »

Liebe Fliegenfischerkollegen,

gerne möchte ich diesen Sommer einmal mein Glück mit der Fliegenrute auf Zander versuchen. Dabei werde ich hauptsächlich am Lago Maggiore in der Morgen- und Abenddämmerung fischen.

Ich habe über das Streamerfischen auf Zander bereits in einigen FF-Büchern nachgelesen als auch im Internet recherchiert. Dennoch sind für mich zwei Frage eigentlich unbeantwortet:

1.) Welche Zanderstreamer sind empfehlenswert? Was wäre allenfalls eine gute Bezugsquelle in der Schweiz?
2.) Wahl des Vorfachs: Stahlvorfach (wg. der Hechte im Lago Maggiore) oder Hard Mono?

Mit Petriheil
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Zanderstreamer?

Beitrag von JJwizard »

Zanderfischen mit Streamer .... das ist nun mal ein kleinwenig .......exotisch!

Gehe davon aus, dass keiner explizit Zanderstreamer hier in der Schweiz anbietet, doch wenn Du in einen Shop gehst, wird Dir jeder irgendeine Fliege als Zanderfliege verkaufen wollen, denn die Verkäufer haben vermutlich auch keine Ahnung was so ein Zander (und dann auch noch ein Tessiner) so den lieben langen Tag ... beziehungsweise wohl eher Nacht, im Uferbereich für Fliegen bevorzugt.

Ich habe allerding mal vor Jahren einen holländischen Bericht übers Zanderfliegenfischen gelesen und dort waren gelbe Feder Streamer in der länge von 10-15 cm im Einsatz, die damals üblicherweise auch auf Hecht gefischt wurden.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
aspidelaps

Re: Zanderstreamer?

Beitrag von aspidelaps »

wir waren ja jetzt gerade für paar tage am po, auf zander und welse. (ich mache eh noch einen kleinen bericht)
fredi illien mit der fliegenrute, ich mit Gummis usw..
ich kann dir sagen, der fredi hat sich die zähne ausgebissen an den zandern mit dem streamer.
wir haben viel darüber spekuliert wie und welcher streamer funktioniern könnte!
in klarem wasser wie es der Maggiore hat, würde ich es mit fluoriszierende streamer in hechtgrösse wie es jj sagt versuchen.
ein versuch wäre es auch wert streamer mit leuchtperlen vom Trüschen fischen zu binden.
kleine popper könnten auch funktionieren, wen du sehr nahe am ufer und in seichten teilen fischt.
auf jeden fall müssen sie gut pulsieren und sich bemerkbar machen, da waren wir uns alle einig.

viel glück,und halt uns auf dem laufenden!
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“