Endlich geht es los

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Endlich geht es los

Beitrag von Spiti »

juhu, Morgen Abend beginnt für mich der Fliegenfischerkurs, freue mich wie ein Schneekönig endlich die perfekte Technik mit allem drum und dran zu erlernen. :P :P :P 8)
Shad

Re: Endlich geht es los

Beitrag von Shad »

Wünsche die viel Spass, aber Achtung! Macht hochgradig süchtig :D
Bei wem hast du den Kurs ?
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Endlich geht es los

Beitrag von Spiti »

Der Kursleiter heisst Daniele Di Fronzo, der Kurs findet in Aarau statt, angemeldet habe ich mich bei Andino in Buchs, also der erste Abend war anstrengend, Basiswürfe, immer und immer wider, bis es einigermassen klappte, apropos süchtig, merke jetzt schon, bevor es ans Wasser geht, wie mich der Ehrgeiz gepackt hat, diese Kunst des Fischens zu beherrschen. :)
Shad

Re: Endlich geht es los

Beitrag von Shad »

Danke für die Info.
Macht schon Sinn die Basiswürfe so oft zu üben. Versuch die Schnur während des Wurfes zu spüren, das hilft ungemein!
Wünsche dir weiterhin viel Spass!
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Endlich geht es los

Beitrag von JJwizard »

..... Du steckst jetzt in einer der wichtigsten Lernphasen der Fliegenwerferei überhaupt, jetzt bildet sich Dein sog. "Muscle Memory" aus. Was Du jetzt falsch lernst wird Dich lange negativ begleiten, deshalb schön dran bleiben, volle Konzentration und falls etwas nicht klappt unbedingt nach Hilfe fragen fragen fragen ......

Unterstützend zum praktischen Training haben mir stets auch Lern-DVD's geholfen, denn auch visuell kann man seine Bewegungen steuern ....... diese Lerntechnik nennt sich "Visualization". Die Technik hat mir mal mein amerikanischen Billard-Trainer gezeigt (gibt auch Bücher darüber), das hat mich damals im Billardsport nebst dem täglich praktischen Tisch-Training sicher auch einen grossen Schritt weitergebracht ....und später auch beim Erlernen der Feinheiten beim Fischen mit der Zweihandfliegenrute konnte ich mich mit der Hilfe von Vizualisation weiterentwickeln und so zu meinem persönlichen Speycast / Underhandcast Stil finden.

Wichtig ist einfach man muss WOLLEN und EHRGEIZT ist der Betriebsstoff von Wollen! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Endlich geht es los

Beitrag von Spiti »

oh jaaa, 1 Uhr------11 Uhr ohne Handgelenk nur mit dem Arm und immer Gerade halten, Rolle auf Kinn höhe und mit der Achsel arbeiten :roll:
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Endlich geht es los

Beitrag von Spiti »

So, am Montag waren wir an der Aare und haben mitten im Maifliegen schlupf unsere Fliegen präsentiert. Vor lauter Nervosität und ach herrje prompt 3 Bisse verhauen. War trotzdem ein tolles Erlebnis und hat Unmenge spass gemacht. Eine untermassige durfte auch wieder weiterschwimmen. Erst besuchte uns ungeniert ein Biber, später flogen noch 3 Schwäne im Tiefflug über unsere Köpfe, als wir mitten im Wasser standen. von nun an heisst es üben, üben, beobachten ,üben.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Endlich geht es los

Beitrag von JJwizard »

Echte Maifliegen ..... und keine Fotos gemacht? Mir ist eine am Zürichsee durch die Latten gegangen, als ich diese fotografieren wollte. War aber bloss eine einzelne Danica doch immerhin, zumindest suggeriert dieses eine Exemplare, dass diese wunderschöne Eintagfliegenart am Zürichsee noch nicht ganz ausgestorben ist.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Endlich geht es los

Beitrag von til »

Shad hat geschrieben:Wünsche die viel Spass, aber Achtung! Macht hochgradig süchtig :D
Also ich hab schon 2 FLifi Kurse gemacht und es auch ein paarmal probiert, aber die Sucht hat bei mir nie zugeschlagen.
Will jetzt niemandem den Spass verderben oder so, aber ich möchte das einfach mal relativieren, das Fliegenfischen angeblich das höchste der Gefühle sein soll.
Ich bin ein eingefleischter Spinnfischer und das macht mir am meisten Spass (natürlich mit Nuancen in den verschiedenen Disziplinen, aber das wäre dann zu OT).

PS: für das OT habe ich einen neuen Thread eröffnet: viewtopic.php?f=4&t=17537
Shad

Re: Endlich geht es los

Beitrag von Shad »

muss ja nicht auf jeden zu treffen... Persönlich kenn ich aber einige denen es genau so ging.
MS Tripper

Re: Endlich geht es los

Beitrag von MS Tripper »

Für mich persönlich eher schwer nachvollziehbar dass man die spinnig bevorzugt wenn man eine fliegenrute zu Hause stehen hat :roll: aber jedem tierchen sein pläsierchen :mrgreen: ...
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Endlich geht es los

Beitrag von Spiti »

Also ich sehe das Fliegenfischen auch als Ergänzung zum Spinnfischen und bei unseren östlichen Nachbarn gibt es halt die schönsten Wildbäche, die nur mit der Fliege befischt werden dürfen und ich mache halt ein Teil meiner Ferien in einer der Freundlichsten und schönsten Gegenden, dem Tirol. Den Rest verbringe ich im Wallis, meiner zweiten Heimat
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“