Fliegenfischen im November

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Hirsch

Fliegenfischen im November

Beitrag von Hirsch »

Hallo miteinander. Ich habe schon länger nichts mehr geschrieben aber immer top Antworten erhalten wenn ich etwas gefragt habe.

Meine Frage ist: Wo in der Schweiz kann ich diesen Sonntag Fliegenfischen gehen? Fluss / Bach. Das Problem was ich gesehen habe ist das natürlich die schonzeit der Forelle begonnen hat. Die meisten Flüsse sind nur bis 31.9 od bis 31.10 befischbar. Ich weiss nicht ob ich da richtig liege. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

zu meinen Angaben: Ich wohne im Raum Zürich und habe den SANA. mein kollege leider nicht.

Ich würde gerne auf Äschen fischen. Hättet ihr mir ein paar tipps. Fliegenwahl usw. :) währe EUCH sehr verbunden

Gruss Hirsch

sorry hab grad gesehen dass die frage im falschen thread ist... :?
liebe admins könntet ihr den an den richtigen ort verschieben??? danke
Arts

Re: Fliegenfischen im November

Beitrag von Arts »

Wie du richtig sagst, die Äschenzeit ist momentan da.

Ich kenn die Zürcher Gewässer nicht, Äschenregionen aufsuchen.

Auf deine Frage WO in der Schweiz, Berner Aare Worblaufen, oder Bremgarten, oder die Saane, Sunk/Schwall beachten...

Wobei so wie es jetzt geschifft hat, sind die Wasserstände der Spielverderber, die Aare bringt 150 m3/s
Zum Äschenfischen mit Trockenfliege wäre so 80 m3/s perfekt..

Fliege, ich verwende meistens sehr kleine Fliegen, in grün, braun oder weiss, Einfach par Muster versuchen aber nimm kleine! So 20er Haken z.B

Da wie du richtig sagst Forelle Schonzeit, in Flüssen einfach am besten nicht Waten.

Tom
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen im November

Beitrag von Alet »

Äschen mit der Fliege ohne Boot dürfte in ZH so ziemlich unmöglich sein. Höchstens irgendwo an der Limmat, im Rhein sicher nicht. Die Läufe sind mit der Fliege nicht erreichbar oder der Platz fehlt um zu werfen.

Für Fliegenfischer sehe ich nur die Möglichkeit per Jahreskarte am Linthkanal.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen im November

Beitrag von Alet »

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“