Fliegenfischen wo?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
AchimS

Fliegenfischen wo?

Beitrag von AchimS »

Vorab, ich habe mich bereits im allgemeinen Forum vorgestellt, es kam aber leider nicht viel zurück auf meine untenstehende Anfrage. Aus diesem Grund habe ich meine Anfrage nochmal neu unter der Kategorie Fliegenfischen gepostet, mit der Hoffnung etwas mehr Resonanz zu bekommen. Ich hoffe das bringt mir keinen Ärger mit dem ModeratorenStab ein. Danke
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hoi,

mein Name ist Achim, ich komme aus Gaienhofen Nähe Stein am Rhein und bin auf der Suche nach einem Gewässer zur Fliegenfischerei in der näheren Umgebung. Die Fliegenfischerei hat es mir seit einem guten Jahr sehr angetan und lässt mich nicht mehr los.
Ich war die letzten Wochen zweimal am Thurabschnitt Bischofszell - Schönenberg, leider ist das KW jetzt fertig gebau und das Wasser entsprechend gestaut. Der Wasserpegel auf der gesamten Strecke ist deutlich angestiegen, viele Kiesbänke, Riselstrecken, ruhige Abschnitte sind jetzt verschwunden und machen das Angeln mit der Fliege schwer :?
Kann mir jemand einen zum Fliegenfischen schönen Abschnitt an der Thur oder Murg empfehlen.
Da mein bester Kollege welcher das Hobby der Fliegenfischerei mit mir teilt in Berlin wohnt, bin ich hier derzeit auf mich gestellt, ich würde mich daher auch freuen andere Fliegenfischer kennenzulernen.

Gruss Achim
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fliegenfischen wo?

Beitrag von zuma »

Hallo Achim,

leider komme ich gar nicht aus Deiner Ecke (bin im Berner Oberland zu Hause) und kann Dir auch keine Tipps in der näheren Umgebung geben.
Falls Du jedoch Anschluss an Fliegenfischerkreise suchst, kann ich Dir diese vermitteln.
Die Gewässer im Berner Oberland gehören zum Besten, was die Fliegenfischerei in der Schweiz zu bieten hat.

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Fliegenfischen wo?

Beitrag von ElReyJey »

Mir geht es im Moment ziemlich ähnlich. Bin auch auf der Suche nach einem geeigneten Fluss/Bach zum Fliegenfischen. Wohne im Kanton Zürich und dort ist ja das übliche Problem mit dem Pachtsystem. War bisher nur einmal an der Thur im Obertoggenburg bei Ebnat-Kappel. Da kann man über den lokalen Fischerverein eine Zweitageskarte lösen. Ist natürlich auch nicht wirklich in deiner Nähe. Ich werde jedoch sicher mal wieder dahin fahren. Zudem werd ich mein Glück wohl mal im Kanton Glarus versuchen. Da gibts ja doch auch ein paar schöne Bäche und v.a. ein Patentsystem. Ich war bisher aber noch nie da.

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen, bin jedoch auch dankbar für Tipps :wink:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fliegenfischen wo?

Beitrag von JJwizard »

Jeder Bach, Fluss, See und auch das Meer (ja ich weiss ist nicht gerade Nähe Stein am Rhein) bietet die Gelegenheit zum Fliegenfischen. Du musst Dich nur auf das Gewässer einlassen und dann fängst Du an den allermeisten Gewässern mit der Fliege!

Konkret, versuche es doch mal eine Jahreskarte am Diessenhofener Rhein zu bekommen. Diese Strecke hat vieles und noch mehr Möglichkeiten zum Fliegenfischen. Ich habe früher sehr oft in diesem Revier gefischt und Aeschen, Forellen, Barben und natürlich Alet/Döbel gefangen. Doch auch die Strecke oberhalb des Rheinfalls bietet einiges.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
FranzdieFranse

Re: Fliegenfischen wo?

Beitrag von FranzdieFranse »

Fliegenfischen wo ? Sehr gute Frage !
Ich selbst bin im Angelverein Singen und hab dass Glück ne Karte an der Aach bekommen zu haben :D Ist zwar nur ne kurze Strecke und nicht leicht zu befischen aber besser als nix. Ich hab für den Herbst geplant an die Donau bei Beuren mit der Fliege nen Angriff zu starten. Werd mir die Strecke die nächsten Wochen mal anschauen.
Die Wutach bei Blumberg geistert mir auch immer wieder durchs Hirn weil dort die Karte erschwinglich ist.
Würde mich sehr freuen wenn man vielleicht zusammen die Wutach oder die Donau unsicher machen würde.
Wennst zusammen nen Versuch starten willst dann schick doch ne PN
Grüsse und Petri
Franz
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“