Suche Lehrmeister

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Brachsmen

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

Hallo SA
Die Rute ist aus Kohlefaser und die Rolle aus Aluminium. Ich wohne hier in einem sehr kleinen Kanton wo jeder jeden kennt. Und jedesmal wenn Aldi diese Fliegen Combo anbietet ist sie sehr schnell vergriffen. Wenn das Teil nichts taugen würde, währe das ganz schnell bekannt und es würde sie keiner kaufen. Ich war nicht gewillt 200 oder 300 CHF zu investieren nur um mal reinzuschnuppern. Sicher wird mit einer besseren Ausrüstung der aha Effekt grösser sein aber das kann ja noch kommen. In erster Linie bin ich Spinnfischer. Ich habe mich immer gegen das Fliegenfischen gewehrt. Warum weis ich nicht. Jetzt versuche ich es halt mal und dafür war mir das Angebot recht. Wie gesagt, wenn es mir Spass macht steige ich voll ein und das wird dann teuer.
Billig-Fischer

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Billig-Fischer »

Hallo Brachsmen

Erst mal eine Aldi Rute bzw. eine vom Discounter zu kaufen war sicher nicht falsch.Die Qualität dieser Ruten ist nicht die Edelklasse da besteht kein Zweifel jedoch zum anfangen völlig ausreichend.Ich kenne bestimmt ein halbes dutzend Fischer die mit Aldi Ruten unterwegs sind und zum teil beachtliche Fische ans Ufer ziehen.Für den schlechten Ruf der Discounter Ruten sind grossteils die Schweizer Fischereiartikel Verkäufer verantwortlich weil die stinksauer sind das da ein grosser Händler ihre total überteuerten Preise unter druck setzt.Ich selbst benutze zum Spinnfischen neben einer Shimano BeastMaster BX Spinning auch eine vom Aldi und beide Ruten tun ihre Arbeit sehr gut.Die zum teil Haarsträubenden Märchen von wegen die Rolle ist einem Meter Plus Hecht nicht gewachsen und geht im Drill kaputt oder die Ringe sind zu weich und werden rau stimmen einfach nicht.Die meisten wo sowas behaupten hatten noch gar nie eine Rute vom Aldi in der Hand.

Ich wünsch dir alles gute und viel spass mit der Fliege !

gruessli
Brachsmen

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

Auch wenn wir jetzt etwas vom Thema abweichen. Ich konnte gestern nicht zum fischen weil meine Frau erkrankt ist. Also nahm ich meine ganzen KuKö Kisten und stellte mich an den Pool um zu üben. Auch wollte ich feststellen welche Rute mit welchem Köder gut läuft. Also mein Arsenal aufgebaut. Lange Rede gar kein Sinn. Das beste Gefühl hatte ich mit einer Crane Trout 2,70m 20-50g Wurfgewicht. Wie die meisten wohl wissen ist Crane ein Aldi Produkt. Werde jetzt überwiegend mal mit dieser Rute fischen und dann ein Feedback abgeben.
Schöne Füsse :mrgreen:
Brachsmen
Benutzeravatar
ElReyJey
Beiträge: 307
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 21:02
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von ElReyJey »

Ich hätte übrigens auch interesse an einem gemeinsamen Anfängertag ;)
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von zuma »

Dann wollen wir doch versuchen, einen gemeinsamen Termin zu finden. Nachdem für mich das WE vom 18. Juni nun auch guidingmässig ausfällt, bleibt für mich noch der 2. Juli 2011 als nächstmöglicher Termin.
Vorschlag:
Anreise Freitag, 1. Juli 2011, abends, gemütliches Kennenlernen mit Werfen, Fliegenbinden, Fachsimpeln und Uebernachten in der Reichenbachlodge.
Samstag, 2. Juli 2011, 08.00 Uhr Wurfübungen auf der Wiese mit Pausen bis Mittag. Verschiebung ans Wasser, mit Wurstbräteln und anschliessenden Wurfübungen am Wasser. Ab ca. 16.00 Uhr freies Fischen für alle Teilnehmer.
Es wäre schön, wenn sich die Interessierten hier im Tread melden könnten, ob dieser Termin und die vorgeschlagene Vorgehensweise passt.

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von JJwizard »

Wäre gerne dabei bei diesem Anlass nur bin ich dann (1. Woche Juli) noch in Norwegen und erst am am 10. Juli zurück!
Macht doch mal ein ein Terminvorschlag Thread zum abstimmen auf!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Brachsmen

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von Brachsmen »

@zuma Wo wäre das denn ungefähr und wer oder was ist die Reichenbachlodge :roll:
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von zuma »

Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Suche Lehrmeister

Beitrag von fisherofmen »

Hallo
Wie bereits erwähnt, würde mich dafür interessieren und Zeit habe ich auch noch.
Gruss
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“