Fliegenfischen Bern

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
geueu1

Fliegenfischen Bern

Beitrag von geueu1 »

Hallo,

ich bin vor kurzem nach Bern gezogen und war natürlich die letzten beiden Tage unterwegs mit meiner Fliegenrute (VOLLNOOB!). Ich war an der Aare bei Waabern am Eichholcampingplatz, an der Aare am Schloss Reichenbach und an der Gürbe in der Nähe von Belp.

Leider hatte ich da nicht so wirlich Erfolg. Heute hat es ein bischen geregnet und ich hab ein paar Fische steigen sehen. War aber weder mit Trockenfliege, Nymphe noch Streamer was zu machen...

Ist es hier noch nicht die Zeit zum Fliegenfischen? Gibt es besondere Gewässer oder Ködertipps?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uwe
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischen Bern

Beitrag von Schweizer Angler »

es ist zeit, und dieses jahr sogar früher als vor einem jahr. seit ca. 3 jahren beobachte/fange ich jedenfalls an der berner aare wieder steigende bafos, allerdings steigen sie sicher nicht mehr so intensiv wie vor 20 jahren. nimm cdc--fliegen, grösse 14, dunkle flügel, 14èr vorfach spitze 50 cm länge. der rest ist sauber präsentieren, beim jetzigen niedrigwasser und der wasserklarheit sind sie etwas heikel.
apropos fangen leicht eingesunkene fliegen momentan besser (emerger), das die bafos am buckeln sind.
gruss

sa
fly

Re: Fliegenfischen Bern

Beitrag von fly »

Hatte gestern auch 2mal das vergnügen, das mir in Bern eine auf die Fliege (braune sedge) kam, jedoch 2mal verschlagen :oops:
es ist sicher bereits möglich, aber die gute Zeit wird erst beginnen.....
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischen Bern

Beitrag von Schweizer Angler »

@geueu1

es gibt nebst fliegenfischer- auch noch anstandskurse. wenn man tips erfragt und solche bekommt, ist ein merci schon angebracht....

apropos - heute war die aare braun, ein anderer bach klar und die forellen stiegen und bissen ;-)


sa
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“