Bald ist es wieder soweit...

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
Rino

Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Rino »

War gestern an der Emme und habe, ach wunder wunder schon einige Eintagsfliegen gesichtet, sowie einige kleine Forellen die gestiegen sind... Ich freu mich wahnsinnig auf diese Saison, und wünsche allen ein kräftiges Petri Heil.

Gibt es noch andere Leute die schon was gesehen haben? (interessiert mich natürlich gerade wenn jemand etwas von der Emme weiss ;-))
Werde vom 16.3-19.3 an der Emme meine Müggelini, u Streamerlini schwingen und hoffe auf ein paar Bisse....

Gehe auf Eggiwil und war noch nie dort, gibt es Ratschläge von eurer Seite, oder gar "Spots" die Mann besuchen sollte wenn man schon so weit nach oben geht?

Liebe Grüsse an die Kommune, Rino
Jaglover

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Jaglover »

Hallo Rino

Schön zu wissen, ich bin nicht alleine...geht mir nämlich wie dir. Wenn immer möglich, gehe ich mit unseren Hunden der Thur entlang um die Hotspots auszukundschaften. Möglicherweise bin ich jeweils zur falschen Zeit am falschen Ort, denn steigen habe ich bisher noch nichts gesehen.

Zwischenzeitlich werden Fliegen gebunden und etwas an der Ausrüstung rumgewerkelt. Schon erstaunlich, vorallem für die Mitbewohner, was es im Vorfeld alles zu machen gibt. Auch zum chrömelen und rumklönen gibt es dazu immer wieder Gelegenheit. Zwischendurch am Compi noch einen Fischporno reinziehen und die Vorfreude nimmt stetig zu..
Meiner Familie gehe ich unterdessen mit rumstehenden Ruten und mutiertem Büro- zum Bindetisch etc. auf die Nerven.
Wird schon langsam Zeit, das der 16. kommt...

tight lines

Jürg
gianandri

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von gianandri »

Ich angle zwar noch nicht mit der fliege :mrgreen: , konnte aber schon aufsteiger in einem aufzuchtbach und in meinem hausgewässer beobachten. Keine ahnung, nach was die steigen, aber die springen förmlich aus dem wasser. An der thur konnte ich leider auch noch nichts feststellen.

GA
Wasabi

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Wasabi »

Jep, in der Aare bei Bern steigen die Fische auch schon.... 8)

Diese Jahr habe ich zum Jahr der Fliege ausgewählt. Hab eine zweite Fligenrute zuglegt zum Streamern auf Hecht und ne kleinere zum Forellen und Aeschenjagd :-)
und wer weiss, vielleicht mache ich einen Glücksfang auf eine Thunerseefo jetzt im März :lol: :lol: 8) hab da noch ne Rechnung offen :?
Benutzeravatar
Lapin Kulta
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 22:59
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Aare, Bergseen im Berneroberland
Wohnort: Rüegsauschachen
Sweden

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Lapin Kulta »

Hallo zusammen, ich werde natürlich auch mit der Fliegenrute an der Emme anzutreffen sein. Wird sich aber bei der Köderwahl vermutlich um Nymphen oder Streamer handeln. Wollen wir auf nicht zu viel Schneewasser hoffen und dass die eine oder andere Fario zu überlisten ist. Ob es dann eine massige ist oder nicht, spielt ja eigentlich keine Rolle. Das schönste nach einer harten Winterzeit ist ja eh, wieder einmal mit der Fliegenrute am Wasser zu stehen und perfekte Schlaufen (manchmal auch weniger) in die Luft zu zaubern. Wenn man dann noch eine Thermoskanne voll Kaffe bei sich hat, kann es eigentlich kaum mehr besser werden.
Ganz nebenbei, man kann sich ja auch bei erreichten Mindestmass einmal für den Fisch entscheiden. In ein paar Jahren wird man dafür vielleicht den Lohn dafür ernten.

Wünsche allen einen super Start am 16.03.

Patrick
Tight lines und skitt fiske
Bild
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 270
Registriert: So 25. Nov 2007, 22:31
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Willi »

Hallo Rino, schön dass es schon Ringe an der Wasseroberfäche gibt...waren deine gesichteten Fliegen schon Märzbraune :?:
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
MS Tripper

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von MS Tripper »

Ich hab mich noch nicht ganz entschieden obs am Mittwoch nun die Fliegenrute oder die Spinning wird. Ich werd auf jeden Fall beides ins Auto packen, dann bleib ich flexibel. Juuuuuuhuuuuuuuuu VORFREUDE :mrgreen:
Lapin Kulta hat geschrieben:Ganz nebenbei, man kann sich ja auch bei erreichten Mindestmass einmal für den Fisch entscheiden. In ein paar Jahren wird man dafür vielleicht den Lohn dafür ernten.
Meine Rede :v:
lee

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von lee »

Hey,
ich war letzten Sonntag an der Aare bei Münsingen. Dort durfte ich ein Naturspektakel erster Klasse erleben!

Zwischen 1200-1530 ging dort so die Post ab! Ich sah richtig Schwärme (zu 99% BaFo's) am steigen!
Was sag ich steigen, das war viel mehr ein SPRINGEN!

Nur leider hatte ich meine Fliegenrute nicht dabei....

Da ich mich in der Fischerei im Kt. Bern absolute nicht auskenne, würde ich gerne wissen auf was die Dinger so abgefahren sind?

Sind es schon die Eintagsfliegen?
Konnte leider keine Insekten auf dem Wasser beobachten!

Wäre froh um Tipps!

gruss
Wasabi

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Wasabi »

:roll: jetzt wohl nicht mehr... :x
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von JJwizard »

Meine schöne Bächler (könnte ich bloss meine Fotos hochladen - geht von gestern auf heute nicht mehr) vom letzten Wochenende, obschon Sie den Ding-Däng genommen hat, war voll mit kleinen Steinfliegen, die an diesem Tag bereits fleissig am Rhein geschwärmt haben.

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
Blatti

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Blatti »

An der Birs wird auch schon fleissig gestiegen!
Wasabi

Re: Bald ist es wieder soweit...

Beitrag von Wasabi »

Hi Zäme.

Gestern habe ich mal per Velo und Fliegenrute die Restwasserstrecke der Aare-Bern abgefischt.
Fazit:

Jeder dritte Fische war eine Forelle und jede Menge Aesche.
Habe mehrmals den Standort gewechselt. Zum teil konnte man kapitale Aeschen von blossem Auge bestaunen.
Jedenfalls habe ich nicht sehr viel gefischt, da zuviele Aeschen da waren.
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“