Forelleneröffnung März

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
aerne

Forelleneröffnung März

Beitrag von aerne »

Hallo Anglerkollegen, entschuldigt erst mal dass ich mich erst jetzt vorstelle. Ich bin 15 Jahre alt, komme aus dem Kanton Luzern, mein Gewässer ist die alte Aare bei Dulliken/Däniken/Schönenwerd bis Aarau. Ich bin begeisterter Fliegenfischer, jedoch noch nicht lange.

Nun zu meiner Frage


Bald ist Saisoneröffnung(16 März) , ich habe in der Schule frei genommen um mit meinem Fischerkollegen fischen zu gehen.

Wir wissen nicht wie die Temperatur oder das Wetter sein wird, aber was habt ihr so Erfahrungen gemacht zum Saisonbeginn? Kann man es schon mit der Trockenfliege versuchen, eher Nymphe der Streamer. Welche Nymphen oder Trockenfliegen?

wäre froh wenn ihr einfach mal ein Paar Tipps geben könntet

Schönen Abend, vielen Dank und Petri:)
Schweizer Angler

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von Schweizer Angler »

kommt ganz auf das gewässer,das insektenvorkommen (menge & arten) an. ich kennen flachlandgewässer da steigt bis mitte april rein nichts, in anderen schon am 16.märz. wenn am 16.märz (märz bis mitte april allgemein), dann eher um die mittagszeit wenns am wärmsten ist. knallsonniges wetter mit trockener luft ist eher hinderlich (mögen alet aber bis auf wenige ausnahmen nicht bachforellen), leicht bewölkt mit durchschnittlicher luftfeuchtigkeit eher förderlich. mit nymphe und streamer läuft aber wohl eher was. bei uns in der berner aare fängt man dann eher äschen auf die trockene (würd ich aber in ruhe lassen). bei der fliegenwahl immer nach dem natürlichen vorbild richten (farbe, grösse), eher gedeckte muster (duunkelbraun/grau), in ruhiger strömung cdc-fliegen, in rascher strömung eher mit hecheln. gute allround-muster bei trockenfliegen sind im vorfrühling die märzbraune,olivgrüne. bei nymphen die klassische hasenohr- oder ritz-nymphen mit goldkopf/tingstenkopf,grösse 14-16. streamer muddler minnow oder wolly bugger in schwarz.
gruss
sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Do 17. Feb 2011, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
MS Tripper

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von MS Tripper »

An der letztjährigen Eröffnung stiegen die Fische in der berner Aare wie verrückt... nur leider die falschen :wink: Die Äschen schlugen sich regelrecht die Bäuche voll. Auf die Forellen würde ich auch eher mit beschwerten Wooly Buggers oder Zonker am Sinktip versuchen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dieses Jahr die Spinnrute gleich zu Hause zu lassen und nur die wirklich schöne Fischerei zu praktizieren :mrgreen:
aerne

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von aerne »

Ok, vielen Dank, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.


Also meint ihr, dass die Changen gut stehen, äschen zu fangen? ich liebe diese Fische, alles muss stimmen:) wenn ja, mit was habt ihr sie gefangen?


noch ne frage. man sagt, in ruhigem wasser CDC fliegen, im schnelleren Hechelfliegen, warum ist das so, sieht CDC echter aus?


lg Flyfisher:)
Trucha

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von Trucha »

Äschen haben im März Schonzeit :censored: :censored: :censored:
Also ihr immer korrekten Fligenfischer,
BITTE nicht unsere Äschen plagen!!!
:evil:
aerne

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von aerne »

ja hab ich schon gedacht:)


aber trotzdem um nochmal auf die frage zurückzukommen, CdC, hechel?

hat man zu beginn des äschenstarts( wenn schonzeit vorbei) noch changen sie zu fangen?
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von Loup »

@ aerne
Da stimme ich dir voll bei. Wenn die Forellen dann nicht steigen, sollte man nicht aus Frust und Lust die Aeschen plagen. Die haben in dieser Zeit verdient in Ruhe gelassen zu werden und haben nicht nur eine Entnahmeschonzeit sondern auch eine Drillschonzeit.
Allen die sich daran halten DANKE!!!!!!
Gruss vom Murtensee
Loup
Schweizer Angler

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von Schweizer Angler »

äschen auf die fliege nach der schonzeit und in der aare: nicht unmöglich aber sehr selten, weil dann (ab 15 mai) meist der wasserstand steigt und die zahl böötler ebenso - musst bis ende september warten. zudem schmecken äschen (zumindest für mich) nach der schonzeit wie fladenbrot von beduinen.

cdc (fliegen aus entenbürzel-federn), aus meiner sicht die fängigsten trocken-fliegen in ruhig fliessendem wasser und in seen;

http://www.petitjean.com/eng/PressRevie ... .asp?ID=77

hechel-fliegen - die variante mit "normalen" federn, für buschige fliegen in rasch fliessender strömung, z.b. bergbach, bergfluss;

http://www.rudiheger.eu/images/product_ ... d=wzqxgjeb

http://troutflyandtackle.com/images/dry-adams.jpg


richtig schreiben die vorposter das man die äschen jetzt in ruhe lassen sollte (von mir aus sogar bis zum herbst), auch als angefressener flifi-fischer (und auch für die zäpflifischer). es hat auch alet und manchmal bafos in der aare. man kann zwar nicht immer sehen was da gerade steigt wenn denn was steigt, aber in der regel (heisst es gibt ausnahmen) machen forellen beim steigen krach, heisst das wasser spritzt auf wenn sie steigen, bei äschen gibst eher einen sanften ring auf der oberfläche. in schneller strömung (z.b. in "riffles" "spritzen" aber beide fischarten. versuch selektiv zu fischen, also äschen gar nicht erst anzuwerfen, respektive halt die stelle wechseln. aber als anfänger ist das nicht so leicht zu erkennen was steigt und was nicht (und beim zäpfli- und tirolerhölz-fischer können auch äschen an den wurm/mehlwurm/nymphe obwohl er eine bafo wollte). wichtig eist einfach das saubere releasen (gilt für alle angelarten);

http://www.bishfish.co.nz/articles/gene ... erules.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Fangen_und_Freilassen

arene, du kommst wohl nicht umhin dir geeignete und einfach verständliche fliegenfischer-literatur zuzulegen (sie ersetzt aber keinen kurs), beginn mit guten basics wie;
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... +steinfort

in foren kann nicht alles beantwortet werden, die materie ist zu vielfältig. alles schön der reihe nach

gruss

sa
aerne

Re: Forelleneröffnung März

Beitrag von aerne »

Vielen Dank erstmal


Ich entschuldige mich nochmal, habe erst nach meinem bericht gesehen dass die äsche schonzeit hat. Natürlich habe ich vor nur auf forellen zu gehen, aber bei uns in der alten Aare hat es viele äschen, und ich wollte wissen ob auch die noch steigen.


zu der literatur, ich habe schon ein super buch, aber noch einen viel besseren lehrer, er bringt mir alles bei was ich wissen muss, mir ist die hege und pflege der fische extrem wichtig, denn ich will auch in 50 jahren noch schöne Fische fangen:)


liebe Grüsse aerne
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“