Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
flips

Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von flips »

Mein Sohn Robin ist 10 Jahre jung. Seit er vom Fliegenfischen gehört hat gibt es für ihn nur noch dieses eine Thema. Er kennt die Kataloge schon auswendig und spart schon fleissig für seine Ausrüstung.
Jedem Fischer dem er begegnet erzählt er davon und kriegt immer die gleiche Antwort:" :( du bist noch zu klein" :( .
Ich selber habe aber keine Ahnung vom Fliegenfischen, (aber mein Interesse daran wird immer grösser).
Was denkt ihr ist er zu klein, und wenn ja warum.
Falls nicht was müsste er beachten, bei der Ausrüstung etc., gibt es geeignetes Lernmaterial ?
Bin dankbar für alle Tips und Anregungen.
Gruss Peter
fe

Re: Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von fe »

Los, Papa!

Der Junge muss gefördert werden! Am besten, du lässt ihn mal mit einem Bekannten mitgehen zum Fliegenfischen. Dabei erlebt er alles live!

Die ersten Würfe sollte er mit einem erfahrenen, guten Werfer machen! Kennst du einen solchen?

Gruss fe

PS: Toll, wenn ein zehnjähriger Junge schon weiss, was er will! Wenn er Kataloge studiert und sich informiert: noch besser!
flips

Re: Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von flips »

Ja ich möchte ihn gerne fördern, warum hören wir dann immer er sei noch zu klein,(ich werde in Zukunft gleich fragen),
Kennen tun wir noch keinen Fliegenfischer aber das kommt schon.
Deine Positive reaktion ermutigt mich aber zum weitermachen. Danke.
Gruss Peter
fe

Re: Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von fe »

Wo auch immer ihr wohnt - da gibt es einen, der gerne mit Jungs werfen geht! Sicher!

fe
Schweizer Angler

Re: Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von Schweizer Angler »

kein problem ein kind in dem altr it dem flfi beginnen zu lassen.

ich würde folgendes beachten;

-es gibt fliegenruten für kinder, speziell mit kleinerem griff und in länge um die 7 fuss. eine erwachsenenrute dürfte zu goss für ihn sein. geeignet is die echo gecko, oder ruten aus usa (grössere auswahl). im fachhandel hier gibts wohl nichts.

http://www.flyfishing-haitzmann.at/flie ... _Gecko.php

kurs; bei einem einzelnen fliegenfischer machen, eine schule für die grossen könnte auch zu überdimensiiert sein.

gruss

sa

-
Dominik

Re: Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von Dominik »

Hej Peter,

zu jung ist dein sohn auf keinen fall, meine mädels 5 und 7 jahre binden schon fleissig fliegen, die grosse hat mit 5 jahren ihre ersten regenbogen forellen gefangen (pose). letztes jahr hat sie erste wurfversuche mit der fliegen rute gemacht und dieses jahr wird sie es sicher schaffen.

das ist hier in schweden eigentlich ganz normal, in unserem klubb http://www.kullenssfk.se/ machen wir auch jedes jahr eine reise mit der familie und die jugend ist gut integriert.

"schutzbrille" nicht vergessen !

Skitfiske från Sverige ! Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am So 16. Mai 2010, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
sculpin

Re: Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von sculpin »

hallo flips
ich möchte euch die lernmittel von HRH Fishing, zürich empfehlen ( bücher, DVD's )
um eine solide wurftechnik zu erlangen solltet ihr die richtigen grundlagen kennen.
es gibt fliegenfischer die machen die gleichen fehler ein leben lang weil sie die
grundlagen des werfens nicht kennen.

gruess, thomas
berufsfischer

Re: Fliegenfischen für Kinder geeignet???

Beitrag von berufsfischer »

hallo flips

toll dass sich dein junge für von selber fürs fliegenfischen interessiert.
sicherlich etwas was es sich zu fördern lohnt (m.M)!
ich selber habe nur gute erfahrungen gemacht mit kindern und dem thema (fliegen)fischen.
für das werfen selber, gibt es keine altersangabe, einige kinder sind früher "parat" (motorik) andere etwas später. ein erfahrener werfer wird sofort erkennen ob dein junge schon so weit ist oder was seine möglichkeiten sind.
die grundtechnik sollte von einem erfahrenen angler vermittelt werden.
von einen kurs wie er teilweise angesprochen wurde würde ich eher abraten, meiner erfahrung nach gehen kinder in solchen kursen die von "profis" durchgeführt werden schlicht unter...
die rute sollte kurz und leicht sein, kleine bachruten sind nicht schlecht geeignet.
gute bücher sind sicher nicht verkehrt wenn er so interessiert ist. jedoch nicht trockene angeltheorie, sondern gut illustrierte bücher, die mehr von fischen, gewässern sowie wasserlebewesen handeln.
ich selber fange mit kindern eh nicht gleich an zu werfen. zuerst zeige ich ihnen bei verschiedenen ausflügen auf spielerische art worauf man beim fischen achtet, wie man sich am gewässer verhält, wir lernen die fische und anderen wasserlebewesen kennen und lassen die kinder erste für sie fassbare zusammenhänge erkennen...
stell deinem sohn z.b. ein blatt zusammen auf dem die wichtigsten wasserlebewesen der fliessgewässer abgebildet sind. mit einem aquariumkescher, behälter und lupe ausgerüstet kann er so selber bachkunde betreiben, und vielleicht wird er so freiwillig (evt.beaufsichtigt) viele stunden am bach verbringen und dabei viel sinnvolles lernen...
beim fliegenfischen (wie auch sonst beim fischen) geht es ja nicht nur ums fische fangen. und das drumrum, das mindestens genau so wichtig ist, sollte schon zu beginn bestandteil einer fischerkarriere sein.

gruss
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“