Tanz in den Mai

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
gonefishing

Tanz in den Mai

Beitrag von gonefishing »

Tanz in den Mai


Der Maitanz ist eine alte Tradition, und Traditionen soll man pflegen...

Zur Zeit wenn die Maifliegen schwärmen gehen die Jünglinge zum See, um eine Schönheit zum Tanz zu bitten.

Nachdem ich heute etwas früher aus der Arbeit kam, war klar was ich an diesem schönen Abend machen werde.

Ich kleidete mich im traditionellen Tanzgewand, achselhohe Gummihosen und ein kurz geschnittenes Jäckchen in feschem lodengrün, Sonnenbrille, ein überdimensionales Haarnetz und den obligaten Maifliegenwedel.

So machte ich mich auf zum See um zum Tanz zu bitten. Die Maifliegen waren da, doch die hübschen Tanzpartnerinnen zierten sich etwas und waren erstmal nicht zu finden. Doch die herrliche Stimmung mit erfrischender Dusche machten das Warten sehr kurzweilig.

Bild

Bild

Bild

Bild

So suchte ich ein bischen das Ufer ab um meine Angebetete zu finden. Und da war sie! Bildhübsch und elegant kam sie auf mich zu die wunderbare Edeltrout!

Ich winkte ihr mit meinem Maifliegenwedel um sie zum Tanz zu bitten. Und Edeltrout zierte sich nicht lange und zog am anderen Ende meines Fliegenwedels um zu signalisieren dass sie tanzen möchte!

Edeltrout ist ein strammes und durchtrainiertes Mädel und ich hatte zunächst Mühe ihrem Tempo zu folgen. Das war kein Walzer das war Rocknroll!
Edeltrout sprang mehrmals hoch in die Luft und machte Pirouetten. Doch nun hatte ich mich auf sie eingestellt und folgte elegant ihren Bewegungen. Immer wieder wollte sie mich mit neuen Figuren überraschen, doch das konnte ich parieren.

So wurde Edeltrout langsam ein wenig müde, und ich konnte sie näher an mich ziehen um etwas enger zu tanzen.
Das zeigte Wirkung, Edeltrout wurde fromm wie ein Lämmchen und ich konnte sie überzeugen mit mir nach Hause zu kommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei mir zu Hause lud ich Edeltrout noch zum Essen und auf ein Fläschchen Elsässer Riesling ein.
Und über den Rest schweigt der Gentleman... ;-)

Bild

Oh Edeltrout, ich bin dir verfallen!

Bild

Petri Dank, Mattu
habakuk

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von habakuk »

da geht aber was!
so viele maifliegensefos habe ich in meinem leben noch nicht gesehen, wie in diesem jahr. ein ganz grosses und edles petri, mattu!
Wasabi

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von Wasabi »

Petri zu den Mai-Seefo's ! Du hast die richtige Wohnung am richtigen Ort, ich will auch :oops: 8)
Toll beschrieben und Super Bilder :D
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von Loup »

Hut ab und eine tiefe Verneigung meinerseits sei dir gewiss.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Exos
Beiträge: 641
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 18:51
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von Exos »

Uuuuha! Grosses Petri zur Maifliegen-Sefo! :up:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von SbiroBass »

Poesie eines Anglers...

Wundervoller Bericht und inspirierende Bilder.
Das sind die schönen Momente am Wasser wo man seine Seele baumeln lassen kann und einfach den Moment geniesst.

Danke für deine Mühe, wünsche dir noch viele solch schöne Tage am Wasser.
Izaak Walton

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von Izaak Walton »

den bericht hast du sehr schön formuliert :up:
man kann sich richtig mit dir freuen

ein riesen petri, auf dass die leidenschaft dich weiter beschwingen möge !
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von Flümi »

Petri, Mattu :D
gonefishing hat geschrieben: Bei mir zu Hause lud ich Edeltrout noch zum Essen und auf ein Fläschchen Elsässer Riesling ein.
wie fand Edeltrout das Essen und den Wein? :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von thymallus »

danke für den originellen bericht und ein grosses petri zum fang der forellenballerina! dryfly rocks! :bash:
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von T-Noo »

Danke für’n coolen Bericht & Gratulation zu Deinem Erlebnis mit Edeltraud!

Von galantem Gemüt ist der Jüngling, der die Dame beim Tanze führen lässt!

Eine letzte Frage stellt sich mir indes noch: Was wäre geschehn, wenn Ihr nach dem Tanze zu ihr und nicht zu Dir gegangen wäret..? :jester:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
gonefishing

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von gonefishing »

Merci für die Petris!
Ist schon etwas sehr spezielles eine Seeforelle auf Trockenfliege zu fangen, noch dazu meine erste Massige und mein grösster Fisch überhaupt auf Dryfly :bash:
T-Noo hat geschrieben:Eine letzte Frage stellt sich mir indes noch: Was wäre geschehn, wenn Ihr nach dem Tanze zu ihr und nicht zu Dir gegangen wäret..? :jester:
Vollbad in Watklamotten (nichts neues und bei dem Drill durchaus denkbar) und Maifliegen zum z'Nacht, lecker... ;-)
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von Uwe »

Gratuliere dem Jungling mit lockiger Pracht :jester: Iiih , bei dem Bericht kommt bei mir doch sofort meine poetische Ader raus. :roll:

Das ist doch der Mättu, der seine erste Mai-Dryflyl gefangen hat. Also nichts da mit lockiger Pracht :mrgreen:

Anyway, Mättu ich gratuliere Dir zu dieser wunderschönen Seekönigin :!: :!:

Es ist also genauso geschehen, wie Du mir es dieses Frühjahr theortisch schon erklärt hast. :wink:

Und merci für Deinen tollen Bericht :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von helix »

Thanks für den fätzigen Tanz! Sehr schöne Trout und auf Maifly natürlich ein irrsinniges Erlebnis und erst noch "under the rainbows", unter denen stand ich gestern auch :mrgreen: ja, der Thuner rockt!!
Bild
Gruess helix
siu

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von siu »

sehr schön mattu! ein dickes petri und danke für den bericht... :up:
Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Tanz in den Mai

Beitrag von fisherking »

Gratuliere dem Jüngling zum trockenen SUPER-Erfolg!
Scheint so als ob die Tarnung mit dem lockeren Haar funktioniert :lol:

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“