Egliköder?

Alles über Raubfisch- und Spinnfischköder.
Antworten
Trunks

Egliköder?

Beitrag von Trunks »

Hallo nochmal.

Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum :up:

Also für die Eglijagd verwende ich einen dunkel gehaltenen Patriotwobbler mit ca. 7cm.
Mit meiner Ausrüstung ist´s momentan ein wenig so, dass ich zwar von allem ein bisschen, aber nicht unbedingt 10 verschiedene habe.
Der Patriot ist einfach mein kleinster Wobbler und wurde mir auch als "Barschgeprüft" empfohlen. Er ist mit 4gr viel zu leicht zum werfen, deshalb verfolgt er eine kleine Wasserkugel an einem ca 70cm langen 22er monoforfach, das aber auch wieder an einer 22er Haptschnur hängt (ist einfacher die Köder zu wechseln). So in der Art ist mir das eben auch als "Eglimagnet" empfohlen worden.
Das überzeugt mich sogar, weil das Plätschern und die Druckwellen der Kugel ja wirklich sehr schön die fliehende Beute immitiert. Tatsächlich hat sich mein erster wurmfreier Egli auch davon überzeugen lassen, wär einfach noch schöner gewesen, er hätte Seine Mutter vorbeigeschickt.
GuFi in Egligröße hab ich nur so´n par Behr Barschimitate in drei Größen, denen trau ich aber irgendwie nicht wirklich was zu.
Mit Twistern (Marke unbekannt, Cola, Pink, Neongelb, Weiss alle so etwa 5cm) hab ich´s auch schon hinter dem Buldo mit und ohne Jigkopf probiert, aber die Egli interessieren sich irgendwie mehr für die Kugel, als den Twister.
Mich beschleicht der Verdacht, dass meine Köder für die vorhandenen Egli allesamt mehr oder weniger zu groß sind, allerdings sind mir persönlich diese Egli (>20cm) ja auch zu klein.
Mein Problem ist also eher: "Wo bzw. wie komme ich an die Größeren ran?" Und dann natürlich im zweiten Schritt, "Wie krieg ich sie an den Haken?"
Wahrscheinlich gehört das hier in ein anderes Forum, wollt dir aber keine Antwort schuldig bleiben.

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Hoi Zäme

Beitrag von Flümi »

Vielleicht will ja mal ein Moderator oder Administrator die Posts heraustrennen und zu einem neuen Thread machen in einem anderen Unterforum. Aber egal, Nebensache.

Wobbler am Buldo hab ich ja noch nirgends gesehen. Ich benutze 48 oder 50mm Wobbler. Die sind nur 1,8g leicht. Kann die aber genug weit werfen, da ich meistens mit 0,165er Hauptschnur (Toray Bawo, Monofil) fische.

Edit:
Ausserdem ist man flexibler ohne Buldo und kann die Tiefe variieren mit SP (Suspending), DD (Deep Diver) oder XD (verdammt tieflaufende Wobbler). Ausserdem gibts immer wieder Situationen, wo unauffällige und leise Präsentation des Köders zu mehr Erfolg führt. Am Bergsee merke ich das immer wieder, dass UL (ultralight) fischen am Ufer mehr bringt als grosse Wurfweiten, wenn man es "nur" auf normale Massfische abgesehen hat.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Arts

Re: Egliköder?

Beitrag von Arts »

Und im Freiangelrecht im "KANTON BERN" ohne SANA ist auch das Erlaubt:

Bild

Und werfen lassen sich solche leichtgewicht Wobbler mit entsprechender Rute, Klar das man mit einem z.B 15-40g Knüppel sowas nicht weit wirft :)

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Fr 27. Sep 2013, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Egliköder?

Beitrag von Rassler »

@arts
Freiangelrecht ist unterschiedlich geregelt je nach Kanton oder sogar je nach Gewässer. Dein Beispiel ist nicht überall erlaubt. Bitte pass auf was Du hier betr. Erlaubnis und Verbot schreibst.
Nützt dann nichts wenn ein Jungfischer gebüsst wird und sich verteidigt mit "aber der Arts hat's in Forum geschrieben". :mrgreen:
Arts

Re: Egliköder?

Beitrag von Arts »

OK hast natürlich recht :oops: , ich präzisiere, sorry für den Lapsus, IM KANTON BERN! Hab ich doch glatt den Föderalismus (Kantönligeist) vergessen ;)
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Egliköder?

Beitrag von Rassler »

dann mal zu den Fragen von Trunks....

Für die Barschfischerei gibt es sehr viele Methoden und einige findest Du hier im Forum mit etwas Suchen sehr gut erklärt.
Wenn ich am Gewässer die Egli finde stelle ich zuerst immer fest, wo sie sich befinden (Grund, Freiwasser, Oberfläche) und wähle dann die entsprechende Methode.

Der Buldo ist sehr empfehlenswert wenn die Egli an der Oberfläche im Jagdfieber sind, vor allem im Herbst. Würde ihn aber nicht mit einem Wobbler bestücken. Ein Gummifisch oder Twister bietet sich besser an.
Meist wird der Buldo mit einer Twister-Hegene (oder andere auffällige Hegenen mit Glitzerstreifen, usw.) verwendet. Das braucht aber etwas Übung. Um weniger Geknöpfe zu haben empfiehlt es sich hinter dem Buldo eine richtig fettes, steifes Fluarcarbon und erst dann die Hegene (mit Klemmhülse oder so) zu binden. Ohne Blei. Beim Auswerfen vor dem Auftreffen des Buldos auf dem Wasser abstoppen damit die Hegene überfliegt. Da die ganze Montage dann lang ist braucht es auch eine lange Rute.
Wenn Dir vom Gerät her (Rute, Schnur, usw.) es nicht möglich ist, ein leichter Wobbler weit zu werfen, kann man zwischen Hauptschnur und Vorfach ein Blei schalten. Ich weiss nicht gerade wie die heissen. Sind länglich und haben links und rechts eine Öse. Manche nehmen auch ein Spirolino.
Kannst dann die Montage nach dem Werfen auch absinken lassen und mit dem Wobbler im Freiwasser fischen.
Selber mach ich das äussert ungern, da ich den Wobbler dann nicht mehr wunschgemäss twitchen kann.
Und jetzt kommen wir zum Punkt. Du möchtest ein grosses Egli (wie ich auch). Mit den obgeannten Montagen habe ich aber primär kleinere Eglis überlistet. Ich weiss nicht genau ob sich die Grösseren nicht so einfach überlisten lassen oder sie mehr am Grund stehen oder ich einfach gerne Methoden ausprobiere…. meine „Grossen“ konnte ich bisher noch mit Drop-Shot oder Finesse Rigs wie Carolina- oder Texas-Rig an Land ziehen.
Betr. Ködergrösse. Wie gross sind sie denn? Grössere Köder gibt meist grössere Fische. 5 cm ist nicht gross. Wenn ich die anderen Eglijäger ansehe fische ich auch eher mit grösseren Gufis. Die ziehen dann zwar viel mehr raus, dafür erwische ich eher einen wo sich das Filetieren lohnt.
Und das Wichtigste: Lerne von den Anderen aber mache Deine eigenen Erfahrungen. Der Nächste wird dir wohl was komplett anderes erzählen und hat wohl auch Recht. :lol: Die beste Montage wird aber ohne entsprechende Präsentation nicht viel bringen. Ich bin kein Vielfänger, aber übe und habe Spass daran.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Egliköder?

Beitrag von Alet »

Betreffend Spinnköder: kleine Wobbler, Twister, Blinker, Spinner, im Prinzip egal, funktioniert alles auf Egli.

In diesem Jahr sind die Eglis auf Kunstköder am ZH-Tümpel eher schwierig zu fangen. Ich fing dieses Jahr die meisten auf Wurm. Die haben mangels Fischbrut, wegen des klalten Frühlings, auf Plankton und Wasserinsekten umgestellt. Die Durchschnittsgrösse liegt bei 20 bis 25 cm. Die grösseren sind 30+ sind jedoch auf bodennah geführte Kunstköder zu fangen. Aber die sind in Ködergeprüft, vor allem beliebten Plätzen wie Bürkliplatz. Trotzdem werden an diesen Plätzen immer wieder sehr schöne gefangen. Jetzt sollte bald die beste Eglisaison beginnen, sobald die beginnen ihren Winterspeck anzufressen.
Arts

Re: Egliköder?

Beitrag von Arts »

Tja,

Dann wäre der Versuch mit Speck doch mal was..

Tom
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Egliköder?

Beitrag von Rassler »

Arts hat geschrieben:Tja,

Dann wäre der Versuch mit Speck doch mal was..

Tom
Genau diesen Gedanken hatte ich letzten Sonntag als ich Saucisson verputzte und die Speckschwarte vor mir liegen sah....
masticore

Re: Egliköder?

Beitrag von masticore »

Bei mir liegen ein paar "Speckfische" im Tiefkühler, werde die bald mal austesten und dann Bescheidgeben, obs geklappt hat.
Dropshot oder Carolina mit nem Speckköder sollte mit dem Zürcherfreiangelrecht erlaupt sein, oder?
aspidelaps

Re: Egliköder?

Beitrag von aspidelaps »

das mit dem speck hatten wir schon paar mal besprochen, das geht gut.
sucht euch mal durch die threads durch. search.php?keywords=speck
Antworten

Zurück zu „Wobbler, Löffel, Spinner, Gummiköder und Spinnsysteme“