Kaufberatung - Rute+Rolle?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
RealRango

Kaufberatung - Rute+Rolle?

Beitrag von RealRango »

Petri

Was würdet ihr so für eine Rute+Rolle empfehlen ?

Wozu ich die Rute benötige:

Spinnfischen auf Barsch eventuell auch auf Hecht.

Würde sich eine Leicht/Ultraleicht Spinnrute auch eignen um gelegentlich mit ner Gambe zu fischen?
Ich suche wenn möglich etwas für eher das kleinere (da ich noch Schüler bin)Portemonnaie.

MFG Rango
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Kaufberatung Rute+Rolle ?!

Beitrag von Flümi »

Eine L/UL-Rute auf Egli zum twitchen, ok. Heben auf Felchen nicht.

Auf Hecht würde ich nie gezielt mit einer Eglicombo fischen, wie auch nicht mit einer (leichten) Hechtcombo auf Egli. Da sind die Ködergrössen und Wurfgewichte zu weit auseinander und Eglidrill am Hechtrütchen ist nix.

Kauf lieber 2 Combos. Wenn es günstig werden soll, halt nur 1 Rolle mit 2 Spulen, sowie die Rute(n) bei einer Fischerbörse kaufen gehen.

Konkrete Empfehlungen habe ich keine, da ich mich nicht so gut auskenne in diesem Preissegment.

viewtopic.php?f=4&t=18226

Leider steht zurzeit nur eine drin. Sonst sind es 4-12stk, je nach Jahreszeit
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Mötti
Beiträge: 149
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:01
Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
Has thanked: 4 times
Been thanked: 12 times
Switzerland

Re: Kaufberatung Rute+Rolle ?!

Beitrag von Mötti »

Du lässt bei Deinem Post einige Fragen offen. Mal raten, blutiger Anfänger, Zürisee vom Ufer aus mit Löffel, Spinner, Gummi am Jighaken und Wobbler? Kein C-Rig, T-Rig, DS und so Sachen? Bei Gambe denkst Du nicht an Felchen, sondern an Egli mit Buldo, korrekt?

Wie Flümi sagt, ist Hecht und Egli mit einer Rute abzudecken nicht ganz einfach. Ich hatte zu Beginn meiner Versuche mich als Fischer zu betätigen das auch machen wollen und eine Daiwa Lexa Spin 2.40m (10-30g Wg) mit einer gleichnamigen Rolle gekauft. Es hat nicht geklappt. Die Combo ist recht für das leichte Fischen auf Hecht aber für mein Geschmack zu lange für das Twitchen mit Egli Wobblern und die Spitze ist viel zu hart Egli. Habe dann zusätzlich eine reine Egli Rute gekauft, die wohl auch für Forellen in Bächen recht wäre. Das meine Erfolge bei Egli noch immer bescheiden sind liegt an mir, nicht an der Rute.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar Ruten mehr. Unter anderem eine Grauvell Teklon Royal Spin 2.10 mit 8 - 30g Wg. Die könnte den Spagat vermutlich machen. Im Netz gibt es einen Bericht von CaJo. Schau Dir den mal an. Ich finde sie bis jetzt toll, könnte sie aber noch nicht ausgiebig fischen. UL-Spinne ist sie aber nicht.
Im Versandhandel gibt es sie ab 114.- CHF inklusive Porto plus Zoll.

Gruss
Mötti
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“