Shimano Diaflash

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
perch300

Shimano Diaflash

Beitrag von perch300 »

Hallo zusammen

Ich wollte fragen wie ihr zur Shimano Diaflash steht, denn ich will sie mir zulegen
Was ich noch nicht weiss ist:
•Ob sie geeignet ist fürs jiggen oder dropshoten?
•Was eine Rolle mit ihr harmoniert (übersetzung)?
• Welche Schnur zum UL-fischen geeignet ist? (bevorzuge geflochtene)


Petri :mrgreen:
perch300
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Flümi »

•Ob sie geeignet ist fürs jiggen oder dropshoten?
Hatte mal beim Wenger in Bern und beim Funfish in Rüti je eine Shimano Diaflash UL in den Fingern gehabt. Ich würde mit der auf Felchen pimpen :mrgreen: Sorry, ich kann dir da keine fundierte Antwort geben. Welche Rute meinst du denn genau? Eine mit 0,6-7g? Oder 0.4-4g? Welche Länge? 2.10m? 2.25m? 2.40m?

•Was eine Rolle mit ihr harmoniert (übersetzung)?
Fischst du damit hauptsächlich im Zürisee? Falls ja, würde eine normale Übersetzung (um 4.8:1) reichen. Wenn du auch im Forellenbach oder Fluss fischen möchtest und den Köder schneller als die Strömung einkurbeln willst, könnte eine schnellere Rolle gut sein.

• Welche Schnur zum UL-fischen geeignet ist? (bevorzuge geflochtene)
Ganz gute Erfahrungen, was feines Fischen und weite Würfe betrifft, habe ich mit Shimano Mission Complete gemacht. Die ist 8x geflochten und scheinbar als einzige auf dem Markt in PE 0.4 erhältlich? Von Varivas, Daiwa, Toray usw gibt's nur 8x Geflochtene bis PE 0.6 runter. Habe selbst die Mission Complete in PE 0.4 (4kg Tragkraft) im Einsatz auf einer Luvias 2506 (siehe hier: viewtopic.php?p=229356#p229356 ). Ich habe halt lieber einen grossen Spulenkern, deshalb fische ich UL mit 2506er Rollengrösse, wo andere 2000er/2004er oder 1000er/1003er verwenden würden.

Falls du eine Rute mit nur bis 4g WG kaufen willst, würde ich mit einer PE 0.2 fischen. Keine Ahnung welche normale 4x Braid da was taugt. Kannst ja mal DUEL Armored f+ in PE 0.2 testen. Ist wie Mono, einfach ohne Dehnung. Ist Geflochtene, die mit Fluorocarbon überzogen ist. Habe mir selbst 150m PE 0.3 gekauft zum testen auf Egli, aber meine Ruten sind eher WG bis 7g, bis 9g oder bis 12g. Mit WG von bis 4g würde ich PE 0.2 nehmen ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Aranjan
Beiträge: 13
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:42
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Aranjan »

Ich fische eine Diaflash. Macht enorm Spass, vor allem wenn die Fische zickig sind.
Übersetzung 5.0/1, Shimano Rarenium c4, und ne 0.06 geflochtene. Ich hab sie noch nie mit DropShot gefischt, aber denke mal das haut nicht so hin, da die Wurfgewichte ziemlich genau zutreffen. Je nach Rutenklasse kommst du dann schnell ans Limit. Die anderen amerikanischen Rigs lassen sich aber super anbieten!

Gruss
Zanderglück

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Zanderglück »

Hallo Perch300,
Shimano Stradic 1000 Ci4 + FAML mit einer WFT 8Braid 0,06/5kg wäre auch eine sehr gute Wahl wenn ein Fluorocarbon als Vorfach dient.
Ein Kollege ist begeistert von der Diaflash.
Gruss und PETRI-HEIL
Zanderglück
Schlammbarbe

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Schlammbarbe »

Mit den WFT- Schnüren,
in vielen stärken und für viele Angelvarianten,
hatte ich seit vielen Jahren immer Vertrauen.

Petri. :D
Izaak Walton

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Izaak Walton »

Aranjan hat geschrieben:Ich hab sie noch nie mit DropShot gefischt, aber denke mal das haut nicht so hin, da die Wurfgewichte ziemlich genau zutreffen. Je nach Rutenklasse kommst du dann schnell ans Limit. Die anderen amerikanischen Rigs lassen sich aber super anbieten!
ich teile diese einschätzung :v:
die rute ist zum "finessen" (kleine jigs, splitshot, weightless und so)
ich finde für dropshot möchte man des öfteren etwas mehr blei nutzen können
Izaak Walton

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Izaak Walton »

die schnüre von WFT sind wohl bewährt.
die wirklichen durchmesser sind aber durchweg (deutlich) gröber als angegeben.
insbesondere für den UL bereich sollte man sich also bewusst sein dass man da nicht annähernd eine "0,06er" bekommt ...
Zanderglück

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Zanderglück »

Hallo Izaak Walton,
Ich denke nicht das Deine Aussage betreffend Durchmesser auf die WFT First 8Braid 0,065/5kg in der Farbe Mint zutrifft. (Aber leider oft bei anderen Geflochtenen)

http://www.angelnistleidenschaft.de/201 ... 8-im-test/

Gruss und PETRI-HEIL
Zanderglück
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Flümi »

Also wenn unter dem Bild steht, dass es ein gesponserter Post ist, dann werte ich das nicht als unabhängigen Testbericht. Da wird nicht von subjektiven Eindrücken und Vergleichen mit der Konkurrenz geredet, sondern aus dem Katalog zitiert ;)

Was mich aber ziemlich stutzig macht, sind die Tragkraftangaben. Warum haben die Schnüre auf 150m-Spulen andere Tragkräfte als die auf Grossspulen? Das habe ich so noch nirgends gesehen :shock:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Zanderglück

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Zanderglück »

Hallo Flümi,
ja das ist wirklich seltsam in der Tabelle. Im Handel wird die 2000m Spule auch mit 5kg gehandelt.
Ich fische die Schnur selber und hält den Vergleich mit anderen teureren mit selbem Durchmesser stand. Ich kann Die Geflochtene wirklich empfehlen.
Gruss und PETRI-HEIL
Zanderglück
Izaak Walton

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von Izaak Walton »

ich habe auch noch einen testbericht beizutragen
egal - ob zur veranschaulichung oder wenigstens zur belustigung:

http://www.stroft.de/FuF_SP_Schnur_12_13.pdf

argumentieren will ich damit nicht
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von SbiroBass »

Off topic

Interesanter Beitrag zu den Schnüren.

Ich fische die Daiwa 8Braid unf Nanofil. Der reale Durchmesser und die Herstellerangaben passen recht gut zueiander im Vergleich zu den anderen getesteten Schnurmodellen. Abgesehen von der Stroft.

Wo kann man eigentlich Stroft Schnüre kaufen? Hab die noch nie in der Hand gehabt oder bei jemandem gesehen den ich kenne.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von til »

Stroft ist eine sehr gute Schnur finde ich. Hab mal vor Jahren eine Grossspule "irgenwo im Internet" bestellt. Demnächst vielleicht wieder eine Spule in Egli stärke.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von SbiroBass »

Ach ganz vergessen zur Diaflash. Ein Kollege fischt die und ich konnte sie auch schon testen. Er benutzt sie für ganz leichte montagen und für microjigs. Hat die 2.25m version. Ich finde sie nicht schlecht, aber schon recht weich in der spitze. Dafür hat man auch 2.25m länge um etwas weiter werfen zu können.
zellcom62

Re: Shimano Diaflash

Beitrag von zellcom62 »

Du findest das ganze Stroft-Sortiment z.B. im Online-Shop von Hebeisen in Zürich.
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... 0%7Cstroft
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“