Neues Set für die Egli-Jagd

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Kusi

Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Kusi »

Hallo zusammen

Als Wiedereinsteiger habe ich vor etwas auf die Egli-Jagd zu gehen. Früher war man mit Spinner, Wobbler und Twister unterwegs.
Heute gibt es ja eine Vielzahl von neuen Fangmethoden. Ich finde das Texas-Rig interessant.
In diesem Forum und im www habe ich eine passende Combo zusammenzustellen und heute bestellt:

Shimano Beastmaster DX 210cm Wg 7-21g
Geflochtene Power Pro grün 0,08mm
Vorfach Stroft FC1 0,22m
Ich werde meine vorhandene Rolle Mitchell Predator 200 damit bestücken.

Sollte für Texas-Rigg, Spinner und kleine Wobbler funktionieren
Wie findet Ihr die Zusammenstellung?

Grüsse Kusi
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Flümi »

Kenne weder Rute, noch Rolle. Aber ich würde generell zuerst fragen und erst danach bestellen. Macht sonst keinen Sinn? Und schützt bissl vor Fehlkäufen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Loup »

Speziell für die Eglifischerei bin ich etwas feiner unterwegs. Ich fische gerne Jiggs im UL Bereich.
Rute maximal 10 bis 12 g oberes Gewicht
Schnur geflochten maximal 0.06
Vorfach verwende ich auch 0.20er oder 0.22er
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Bartimäus67
Beiträge: 60
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 18:44
Meine Gewässer: Rhein bei Bülach, Töss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Bartimäus67 »

Ich fische die genau gleiche Rute auf Egli. Sie ist halt nicht für die ganz kleinen Minijigs gemacht. Dafür verträgt sie auch mittlere Hechte.
Kusi

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Kusi »

@Flümi
Wollte nicht einen neuen Thread eröffnen mit der Frage für eine passende Rute.
Davon hat es bereits mehrere. Mit etwas Suchen findet man hier im Forum viele Informationen.
@all
Ich habe mich zwischen einer Rute 190cm/3-15g und 210cm /8-20g entscheiden müssen.
Die stärkere Rute hat wohl auch ein wenig ein grösseres Einsatzspektrum.

Kusi
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Loup »

Deine Ueberlegungen waren sicher nicht falsch. Wünsche dir viel Freude und viele Drills mit der neuen Rute.
Wie schon geschrieben ist für mich die UL-Fischerei auf Eglis einfach top. Der Spassfaktor mit einer UL Rute empfinde ich einfach als grösser. Auf die nächste Saison gibt es bei mir sicher noch eine feinere Rute mit einem oberen Gewicht von unter 10 Gramm. Damit ich beim Werfen noch ein bisschen auf Distanz komme wird sie mindestens 220cm lang.
Gruss vom Murtensee
Loup
Kusi

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Kusi »

Heute vom Forumspartner bei dem ich die Rute bestellt habe die Nachricht erhalten, dass die Rute beim Biegetest gebrochen ist. Besser bei ihm als bei mir :lol:
Da keine Ersatzrute an Lager ist hat er mir einige Alternativen empfohlen.
Habe mich für diese entschieden:
Shimano Yasei Perch 190cm/WG 3-12g

Ist jetzt auch ein feines UL Rütchen geworden :)

Grüße Kusi
Matrojan

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von Matrojan »

Hallo zusammen

Ich habe mir die abu garcia venerate 2 m länge und wurfgewicht 0-30 möchte damit auf egli fischen und auch hechte sollten mal vorkommen.. meine frage ist jetzt welche rollengrösse würde eher passen eine 1000 oder 2000

Welche schnurrdicke würdet ihr dann empfehlen und welches vorfach genau für egli und wie lang sollte das vorfach sein und welche farbe ist am besten für die hauptschnur

Habe da die neue penn clash in aussicht kenne die aber nicht hat jemand damit erfahrung???

Würde mich um jede rückmeldung freuen
lui

Re: Neues Set für die Egli-Jagd

Beitrag von lui »

Huiiii... 0-30g Wurfgewicht ist ein ganz schöner Spagat.

Wenn du wirklich UL auf Barsche fischen möchtest kannst du ruhig sehr fein fischen. Ich hab auf meiner Shimano 0-4g Wurfgewicht eine Mirco Rolle, eine 0,06er Braid in grün (Rot oder Orange wäre sicher besser für meine Augen) und ein 0,145 Fluo Vorfach. Ich fische damit allerdings auch wirklich fein. Aber mit Barschen bis 35 hatte ich noch nie ein Problem und Schnurbruch hatte ich auch noch nie.

Wenn du dich für feines Gerät entscheidest hast du halt auch mit weniger großen Fischen einen Mega Spaß! Mit einer kleinen 2" Craw und einem 0,8g Bullet kann es dir gut passieren das eine bessere Rotfeder den Köder voll nimmt, und die macht an der Rute dann auch schon Spaß!

Und wenn wirklich mal ein Hecht drauf geht ist es eh schon egal ob ich ein 0,14er Fluo drauf habe oder ein 0,25er. Wenn er nicht ganz schön gehakt ist, ist beides ab!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“