Forellen Bern + Arnensee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2024, 09:53
Meine Gewässer: Wohlensee/Aare
Has thanked: 5 times
Switzerland

Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Schnippo »

Salut zusammen,
ich bin ganz neu in Bern am fischen und versuche mein Glück auf Forellen seit der Forelleneröffnung an der Aare (Strecke Mattenschwelle bis Gürbe Einfluss) und Gürbe (Einfluss bis Höhe Kehrsatz), bisher ohne Fang und an einer Hand abzählbaren Bissen...
Ich wäre ganz generell froh um einige Tipps zu guten Gewässerstrecken, die es sich lohnt zu befischen in der Nähe Stadt Bern (weil ich hauptsächlich nachmittags bis abends mit dem Velo unterwegs bin) oder auch etwas weiter entfernte Gewässer, zu denen sich ein Tagesausflug lohnt. Online habe ich den Arnensee als Empfehlung gefunden, zu dem ich am Freitag einen Ausflug wage, konkrete Tipps zum Fischen dort sind auch sehr willkommen.

Zu meiner "Methode": Bisher fische ich mit Gummifisch (5-10cm), am liebsten weiss/durchsichtig, 10 g Jigkopf und meiner SG4 Rute (7 - 22 g empfohlenes Wurfgewicht). Ich werfe Flussaufwärts und beginne ziemlich direkt zu kurbeln, wo es geht kurble ich schnell genug um den Köder quer zu mir zu ziehen, ansonsten lasse ich ihn etwas treiben oder werfe direkt Flussabwärts, kurble ein (variable Tempi, gleichmässig, Zupfer) und ziehe den Gummifisch am Ufer entlang in meine Richtung.
Ich habe in meiner Ausstattung Material für Texas/Carolina Rigs, verschiedene Gummiköder (Krebs, Fisch, Made), wenige Wobbler, Naturköder (Wurm, Made, Brot, Käse, Mais...), leichte Grundmontagen (bis 30g, ohne Feederkorb - sind die überhaupt erlaubt?), Posen (bis 10g), Jigköpfe bis 10 g, verschiedene Einzelhaken fürs Posen-/Grundfischen. -> Fehlt hier was, auf das man beim Forellenfischen nicht verzichten kann (ausser Erfahrung)?