Forellen Bern + Arnensee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2024, 09:53
Meine Gewässer: Wohlensee/Aare
Has thanked: 5 times
Switzerland

Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Schnippo »

Salut zusammen,
ich bin ganz neu in Bern am fischen und versuche mein Glück auf Forellen seit der Forelleneröffnung an der Aare (Strecke Mattenschwelle bis Gürbe Einfluss) und Gürbe (Einfluss bis Höhe Kehrsatz), bisher ohne Fang und an einer Hand abzählbaren Bissen...
Ich wäre ganz generell froh um einige Tipps zu guten Gewässerstrecken, die es sich lohnt zu befischen in der Nähe Stadt Bern (weil ich hauptsächlich nachmittags bis abends mit dem Velo unterwegs bin) oder auch etwas weiter entfernte Gewässer, zu denen sich ein Tagesausflug lohnt. Online habe ich den Arnensee als Empfehlung gefunden, zu dem ich am Freitag einen Ausflug wage, konkrete Tipps zum Fischen dort sind auch sehr willkommen.

Zu meiner "Methode": Bisher fische ich mit Gummifisch (5-10cm), am liebsten weiss/durchsichtig, 10 g Jigkopf und meiner SG4 Rute (7 - 22 g empfohlenes Wurfgewicht). Ich werfe Flussaufwärts und beginne ziemlich direkt zu kurbeln, wo es geht kurble ich schnell genug um den Köder quer zu mir zu ziehen, ansonsten lasse ich ihn etwas treiben oder werfe direkt Flussabwärts, kurble ein (variable Tempi, gleichmässig, Zupfer) und ziehe den Gummifisch am Ufer entlang in meine Richtung.
Ich habe in meiner Ausstattung Material für Texas/Carolina Rigs, verschiedene Gummiköder (Krebs, Fisch, Made), wenige Wobbler, Naturköder (Wurm, Made, Brot, Käse, Mais...), leichte Grundmontagen (bis 30g, ohne Feederkorb - sind die überhaupt erlaubt?), Posen (bis 10g), Jigköpfe bis 10 g, verschiedene Einzelhaken fürs Posen-/Grundfischen. -> Fehlt hier was, auf das man beim Forellenfischen nicht verzichten kann (ausser Erfahrung)?

Das wichtigste nochmal: Wie fischt ihr wo auf Forellen? Wie wird der Ausflug an den Arnensee ein Erfolg?

Für Tipps bin ich super dankbar, wünsche aber allen Petri Heil für eure kommenden Ausflüge!

PS: Ich habe ein Jahrespatent mit Gästepatent, falls also ein erfahrener Angler ohne Patent spontan doch einen Fischerausflug machen möchte und bereit wäre einem Forellenamateur zu zeigen wie und wo man sie fängt, darf er mir gerne eine PN schreiben.
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Hobbyfischer »

Hallo und herzlich willkommen!

Der Arnensee könnte noch gefroren sein, so wie die Temperaturen momentan sind! Bin mir auch nicht sicher, ob die Strasse schon geöffnet hat. Soweit ich weiss ist das immer mitte April. Ich bin auch manchmal in Belp unterwegs, somit können wir gerne mal zusammen ans Wasser! Ich werde dir noch eine PN schreiben.

Was mir in deiner Ausrüsstung noch fehlt, ist der Spinner! Immer ein Erfolgsgarant für Forellen!

Ich wünsche dir noch viel Petri-Heil!
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2024, 09:53
Meine Gewässer: Wohlensee/Aare
Has thanked: 5 times
Switzerland

Re: Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Schnippo »

Das wäre super, danke für die Info bzgl. Arnensee, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Der See ist zwar nicht mehr gefroren, aber die Strasse ist noch gesperrt bis Ende April...
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Andreas »

Schnippo hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:13
Das wichtigste nochmal: Wie fischt ihr wo auf Forellen? Wie wird der Ausflug an den Arnensee ein Erfolg?

Für Tipps bin ich super dankbar, wünsche aber allen Petri Heil für eure kommenden Ausflüge!
Mit der Trockenfliege selten auch mal mit der Nymphen im Bach.

Das Ding mit dem Fangerfolg lässt sich nicht einfach mit einem Tipp zu was wann wo, abhaken.

Geh ans Wasser versuche, scheitere, geniesse Erfolge und du wirst für dich Erfahrungen gewinnen.

lg
Andreas
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2024, 09:53
Meine Gewässer: Wohlensee/Aare
Has thanked: 5 times
Switzerland

Re: Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Schnippo »

Fischst du die Trockenfliege auch mit normalen Ruten oder bist du mit der Fliegenrute unterwegs? Ich habe das persönlich noch nie ausprobiert, aber wenn das mit normalen Ruten auch "klappt" (ich nehme an, nur in Ufernähe, weit werfen wird man die ja kaum mit normalen Ruten und Schnüren), dann probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus!
Benutzeravatar
Hobbyfischer
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mai 2021, 19:18
Meine Gewässer: Alle Patentgewässer im Kanton Bern
Has thanked: 46 times
Been thanked: 34 times
Switzerland

Re: Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Hobbyfischer »

Mit dem Sbirolino kann man auch mit der Trockenfliege fischen. :D

Habe ich letzten Herbst zum ersten Mal probiert und direkt meine erste Arnensee-Refo gefangen.
Gruss und Petri Heil
Hobbyfischer

YouTube-Kanal:


www.youtube.com/@Catch.ch01
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 274
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 59 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Bern + Arnensee

Beitrag von Andreas »

Ich fische mit der Fliegenrute.
Aber wie erwähnt funktioniert das mit ein wenig kreativität auch anders.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“