Barschangeln um diese Zeit?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Medeia

Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Medeia »

Hey ihr Lieben.

Ich bin ein riesen Fan von unserem Barsch. Ich wollte fragen ob ihr schon Erfolge dieses Jahr hattet.
Es müsste ein Plätzchen sein das man von Land aus erreichen kann und das im Kanton Bern liegt.
Mit welcher Montage/Köder hattet ihr diese Jahr schon Erfolg?

Schöne Tag no. ^^
Medeia

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Medeia »

Und es tut mir leid wenn ich das jetzt an die falsche Stelle gepostet habe.
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von fisherofmen »

Im Bielersee sind die Eglis in den flachen Gewässerabschnitten angekommen.
Mit dem Carolinarig und einem kleinen Gummiköder mit 2" (ca. 5-6cm) Länge. Aber auch auf die Helene beissen sie.
Da ich vom Boot aus fische kenne ich die Stellen zum Uferangeln nicht, ausser in Tüscherz die Schiffsanlegestelle.
Medeia

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Medeia »

Ahh vielen Dank für deine Antwort.
Ich angle tatsächli hauptsächlich mit dem Carolinarig und den kleinen von Keitech.

Wo angelst du denn mit deinem Boot?
Wollte eigentlich auch mal mit dem Boot raus..
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von fisherofmen »

Ich habe kein eigenes Boot, ich habe Glück und darf das Boot eines Kollegen mitbenutzen.
Ansonsten fische ich vom Kajak aus. Meistens fische(n) ich (wir) von Erlach aus um beide Seiten der St. Petersinsel herum.
Übrigens ist ein Angelkajak eine günstige Möglichkeit sich vom Uferfischen zu verabschieden. Ein Angelkajak ist schnell, stabil und du bist äusserst flexibel was die Gewässerwahl angeht. Wenn du noch ein Kajak mit Fussantrieb hast, dann sind deine Hände zum Fischen frei.
Medeia

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Medeia »

Das mit dem Kajakt hat einen Hacken. Hehehe Hacken... :lol:
Ich kannund will nicht Autofahren, sprich es müsste eines zum Aufblasen sein..

Ein fixes würde dann wohl doch bisschen viel Platz im Zug brauchen.

Was meinst du?
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von fisherofmen »

Dann doch eher ein Belly Boat. Auch eine schöne Fischerei.
fisherofmen
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Swordfish »

Ausser im Winter braucht man eigentlich kaum ein Boot um Barsche zu fangen. Gerade waehrend dem Sommer lassen sich Egli problemlos vom User in praktisch allen Gewaessern mit praktisch allen Methoden fangen :)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Medeia

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Medeia »

Danke aber es scheint ich habe kein Glück.
Kürzlich waren wir zu zweit und wir konnten 4 Eglis fangen. Und alle um die 20...
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von santemi »

Aber, so einfach ist es nicht die Barsche zu angeln. Je nach dem sind Diese verschiedenste Köder gewohnt und beissen nicht einfach drauf los...Zum Beispiel in den Hafenanlagen gibt es zu hauf Eglis(auf Sicht), aber die meisten beissen nicht einfach drauf los. Es braucht den richtigen Köder, Geschickt und etwas Glück...

petri
Medeia

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Medeia »

Ja das ist mir klar doch ich meinte:
Ich hab letztes Jahr um diese Zeit an einem Tag 10 Egli auf Wurm gefangen und auf kleine Meps.

Ich probiere es jetzt gerade. Zwei Barsche über 30 abr beide leider widr abgehauen. Beim Landen...
Mit gebrochenem Zehen ist man bisschen eingeschrenkt.
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von santemi »

ok...dan brauchst einfach nur geduld :lol:
Medeia

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Medeia »

Und Erfahrung. :wink:
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Swordfish »

Viele wuerden sich ueber 2 30er Barsche freuen - so unterschiedlich koennen die Erwartungen sein :)

Aber das ist ja gerade das schoene am Angeln - man kann vieles ausprobieren, optimieren und planen. Aber selbst mit 50 Jahren Erfahrung kannst du dich 'blamieren' neben einem blutigen Anfaenger der per Zufall einen Fisch gefangen hat.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Barschangeln um diese Zeit?

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ortswechsel an den Bodensee.
Vor 2-3 Wochen ist es auf Barsch sehr gut gelaufen!
Mann musste sich die Fische entweder an den diversen Spots zusammen sammeln und manchmal standen sie so dicht, daß man mit 2 Ruten an einem Platz in 2 Stunden das Tageskontingent voll hatte! Stress pur mit 2 Ruten.....
Die Fische waren in der Regel zwischen 20 - 28 cm.
Das ist mittlerweile schon ordentlich am Bodensee.
Leider waren auch vereinzelt kleinere dabei, aber die kleinen sind oft so gierig.... :roll:
Ein paar Bilder....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile ist tote Hose...die größeren Fische sind weiter draußen im Freiwasser, nur noch die ganz kleinen sind in Ufernähe.
Das kann in ein paar Wochen schon wieder anders sein, wenn die Brut größer ist, dann rauben sie in den Häfen, das ist die schöne Zeit für Barschangler.
Dann kommen die kleinen Gummis raus und das Hot Shot-Rig bzw. Zocker Shot-Rig zum Einsatz.....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“