Gezielt auf Egli

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
dominic.gnaegi.15

Gezielt auf Egli

Beitrag von dominic.gnaegi.15 »

Hallo Zusammen

Vielleicht kennt einer von euch die drei Weihern in St.Gallen. Für jeden von euch, der sie nicht kennt: Es sind drei Weiher je ca. 200 mal 100 meter gross. Fischen darf man nur in einem Weiher und zwar mit 2 Ruten, aber Köderfische und Kunstköder sind dort verboten. In diesem Weiher hat es extrem viele Rotaugen und Rotfedern drin (auswerfen, ca. 10sek warten, Weissfisch reinziehen). Es hat auch einige Eglis, Zander und Hechte drin. Aber auch Karpfen, Brachsen, Karauschen und Schleien sind dort zuhause. Jetzt meine Frage: Mit der Zeit werden Weissfische langweilig, denn mitnehmen lohnt es sich nicht. Deshalb würde ich gerne mal gezielt Eglis fangen. Aber wie? Die Rotaugen und Rotfedern bleiben immer vor den Eglis am Haken hängen. Mit was für Köder/Montagen oder Techniken würdet ihr dort die Eglis probieren zu fangen? Bis jetzt habe ich immer mit einem Zapfen, 60cm Vorfach mit 10er Haken und Wurm gefischt. Bin um jeden Tipp dankbar. (Die Leute aus dem FVSG Verein habe ich schon gefragt, kannten den Weiher dort aber auch nicht denn dort dürfen nur Jugendliche fischen!!!)

Liebe Grüsse und Petri Heil
Dominic
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Simu »

Du kannst eine dropshot montage auch mit tauwürmern fischen. T-rig und c-rig funktioniert auch bestens mit tauwürmern. Nimm dazu möglichst grosse würmer.
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von SbiroBass »

Mit der Pose und grossen Würmern fischen. Egli sind räuberischer als Weissfische. Wenn du die Pose bewegst kannst du ev mehr die Barsche reizen als Weissfische. Alternativ bei krautfreien Stellen mit einem Grundblei und einem Wurm über Grund schleifen mit Pausen.
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von gstar »

Ich würde dir auch zu Drop Shot, T. und C-Rig raten
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
dominic.gnaegi.15

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von dominic.gnaegi.15 »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen euch allen!
Mit der Pose etwas aktiver zu fischen habe ich auch schon probiert aber leider ohne Erfolg :cry:
Deshalb werde ich es wohl nächstes mal mit dem Carolina-, oder Texasrig probieren! 8)
Noch eine Frage: Was ist den der Unterschied zwischen diesen beiden Rigs genau?
Fisherboy

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Fisherboy »

Der Unterschied liegt beim Abstand des Bleies. Beim T-Rig liegt es direkt am Köder.
Beim C-Rig liegt es nach Belieben irgendwo auf dem Vorfach.

Was auch ganz gut auf Egli funktioniert, ist das Wacky-Rig.
gstar
Beiträge: 389
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 18:44
Meine Gewässer: Genfer See
Wohnort: VD
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von gstar »

beim Carolina Rig fischst du ein Vorfach, d.h. Blei auf der Hauptschnur, dann eine Perle und dann einen Einhänger/Snap mit oder ohne Wirbel und dann das Vordach mit Haken. Das Blei kann so also nicht bis zum Haken rutschen. Beim Texas Rig kann das Blei bis zum haken durchrutschen. Ich persönliche bevorzuge das Carolina Rig, es ist besser geeignet für langsame Präsentationen wie du sie beim Fischen mit Wurm benötigst.
Patrick

Société Vaudoise des Pêcheurs en Rivières - SVPR
https://www.peche-svpr.ch
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Rolandus »

Drop-Shot mit 1-2 DR-Haken und kleinen Gummifischchen oder Twistern.
Wetten da gehen die Rotaugen nicht drauf :D
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
til
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von til »

Rolandus hat geschrieben:Drop-Shot mit 1-2 DR-Haken und kleinen Gummifischchen oder Twistern.
Wetten da gehen die Rotaugen nicht drauf :D
Dafür kriegt er dann Ärger mit der Fischereiaufsicht...
:roll:
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Rolandus »

äh sorry, stimmt, steht ja auch Kunstköder. Dachte nur Köderfische sind verboten.
Ist ein langes Stückchen Rohessspeck, das am Drop-Shot schön wie ein Fischchen tanzt, auch ein Kunstköder ? :mrgreen:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Loup »

Ist schon lange her. Das mit dem Speck haben wir als junge Fischer auch ausprobiert. Damals gab es noch gar keine Gummifische, Twister usw. Wer behauptet, das weisse vom Speck ist ein Kunstköder ist in meinen Augen ein Lügner. Speck ist NATUR. Ob das die Fischereiaufsicht aus so auslegt musst du halt mal testen. Fische fangen kannst du aber damit.
Gruss vom Murtensee
Loup
Schlammbarbe

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Schlammbarbe »

Auch die Aufseher essen zum Znüni Speck anstatt Gummifischli. :lol:
dominic.gnaegi.15

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von dominic.gnaegi.15 »

Vieln Dank, denn Speck werd ich also auch mitführen und wenn ein Fischereiaufseher daher kommt werde ich ihm einfach den Speck zur Bestechung schenken.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Loup »

@ Schlammbarbe
Wir haben damals auch mit einem zugeschnittenen Stück Hirschleder experimentiert. Ist auch Natur, würde aber wohl vom Aufseher nicht gegessen. :)
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Gezielt auf Egli

Beitrag von Lutra »

Bis vor kurzem waren Hirschlederköder im zürcher Patent explizit erwähnt und gingen unter das Freiangelrecht. Wie das mitlerweile gehandhabt wird, weiss ich nicht.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“