Welsfischen

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Raubfisch-, Spinn- und Schleppfischen rein.
Antworten
Arts

Re: Welsfischen

Beitrag von Arts »

Hey,

Willkommen luk84,

Hat dich wohl in den Fingern gejuckt, kannst dich "von" nennen, ansonsten wird man hier erstmal angemacht sich vorzustellen :mrgreen:

Wieder on Topic, ich bin überzeugter Swiss Cat-Fisher. Ich denke es gibt in unseren Gewässern genug Herausforderung um tolle Welse zu fangen, ich brauch die Po oder Ebro jagd nicht...

Meine Sorge ist eher das ich als ÖV Fischer nen 2 Meter Wels kaum schultertragend im Zug transportieren kann. :lol:

Tom
luk84

Re: Welsfischen

Beitrag von luk84 »

Richtig atrs :wink:

Ich schreib sehr sehr selten! Fischen und foren passen einfach nicht zusammen. Kann ja so oder so jeder irgendwelcher schrott niederschreiben.
Und gerade in sachen wels hohlt man sich am besten in einem "welsforum" tips und nicht in einem "algemeinem forum" wo 60% vom hören sagen kommt......

Und tschüss
Arts

Re: Welsfischen

Beitrag von Arts »

Ja,

So einfach ist es dann eben doch nicht, auf ein Welsforum zu verweisen, es gibt natürlich auch viele Welsfischer die diesen Fisch kulinarisch nutzen wollen, es ist somit nicht immer nur eine Frage der Grösse, der Wertigkeit, und so weiter,

Lanz Kocht, da wurde Wels auch schon von Alfons Schuhbeck zubereitet, als kulinarisches Highlight, Wels ist nicht der prädestinierte C&R Fisch.., Welse als Speisefisch wird ja bekantlicherweise sogar gezüchtet.

Ob nun die Forelle oder der Wels.. was hat nun mehr oder weniger Wert? Ich verzehre meinen Fang gerne, selbst einen Wels,

Wels süss-sauer, oder Wels Piccata, da verschmähe ich nichts.

Also,, aber vorstellen darfst du dich trotzdem noch.... alte Schule...

Tom
19aeschisee98

Re: Welsfischen

Beitrag von 19aeschisee98 »

fischt ihr immer mit Köfis?
oder auch mit würmer, Tintenfisch oder sonstigen Sachen?
und wie befestigt ihr den Köfi? mit einem Drilling und einem Einzelhaken?
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 124 times

Re: Welsfischen

Beitrag von Dural »

Hühnerleber oder grosse Würmer sind nicht schlecht. Toter Köfi geht auch "gut" Mit Lebendem Köfi hab ich noch nie gefischt, werde ich ziemlich sicher auch nie.

Von mir aus gesehen ist der Köder auch nicht mal so wichtig, die Welsfreaks sind da bestimmt einer anderen Meinung, ich finde aber den Biss zu bekommen (von einem grösseren) und ihn zu verwerten aber umso mehr. Ich habe Welse schon auf fast alles gefangen, über Köfi, Hühnerleber, Würmer, Tintenfisch, Shrimps, bis hin zu Bienenmade und Fleischmaden beim Friedfisch Angeln! Die dinger sind mittlerweile eine echte Plage! Übrigens fangen frische Köfi deutlich besser, obwohl man immer wieder genau das Gegenteil hört...

Ach ja, sollte es etwas grösseres werden auf jeden fall nicht auf Grundfischen, im Mittelwasser wirst du deutlich mehr Erfolg haben.
19aeschisee98

Re: Welsfischen

Beitrag von 19aeschisee98 »

Ich dachte eher, dass man die welse eher am grund oder in grundnähe fängt.
Wenn du im mittelwasser fischst, benutzt du dann einfach eine grosse Pose?
Wenn du einen Köfi anhängst, befestigst du in dann im mund mit einem 1er. haken und am Schwanz mit einem Drilling?
fly

Re: Welsfischen

Beitrag von fly »

Google-Bilder-Welsmontage findest du X Varianten zur Montage.....
19aeschisee98

Re: Welsfischen

Beitrag von 19aeschisee98 »

Hat jemand von euch schon mal im Äschisee auf Wels gefischt?
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Welsfischen

Beitrag von Flümi »

Hab mich mal festgelegt auf eine 5000er Rolle mit Frontbremse von Daiwa mit Max Drag von 15kg bzw 33lbs. Das würde von der Grösse her einer 12000er von Shimano entsprechen. Laut Daiwa-Katalog soll die sehr robust und gut sein für harten Norwegen-Einsätze und auf Wels (Exceler E "Heavy Action Spinning Reel") und laut einem Onlineshop fast alles bieten, was die Salzwasserrollen von Daiwa haben und sozusagen technisch grad nach Saltiga und Catalina einzuordnen. Was meint ihr dazu? Die Rolle soll herhalten für:
-leichtes/mittleres Welsfischen
-Karpfen
-Schleppen mit Rutenhunden auf SeeFo & Hecht
-Meeresfischen

Bespulung plane ich mit Power Pro Super8Slick 8xBraid. Entweder 0.36er (Europa: 30kg; USA: 50lbs test) oder 0.41er (Europa: 40kg; USA 65lbs test). Auf die Rolle kann man je nach Schnurstärke 300-400m drauftun, aber da ich gelesen hab, dass die Schnur eher viel zu dick ist, passen vielleicht nur 200-300m drauf? :lol: <-- sind 200-250m genug für Wels und Meerfischen? Sind 300-400m besser?

Als Schnurfarbe würde mir die Marine Blue passen. Ob aber Karpfen daran Freude haben, weiss ich nicht :?: :mrgreen: (es hätte sonst noch Hi-Vis Yellow, Timber Brown und Aqua Green)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Welsfischen

Beitrag von Flümi »

Arts hat geschrieben:Meine Sorge ist eher das ich als ÖV Fischer nen 2 Meter Wels kaum schultertragend im Zug transportieren kann. :lol:
http://www.tackledirect.com/canyon-insu ... -bags.html
In den Blue Marlin Fischtaschen kannst du 2,4m lange Fische reintun :mrgreen:

ach ja: jemand etwas zu sagen zu meinem letzten Post?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 270
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 22:54
Meine Gewässer: Rhein, Ergolz, Elsass
Has thanked: 93 times
Been thanked: 22 times
Italy

Re: Welsfischen

Beitrag von Bastler »

Flümi hat geschrieben:
Arts hat geschrieben:Meine Sorge ist eher das ich als ÖV Fischer nen 2 Meter Wels kaum schultertragend im Zug transportieren kann. :lol:
http://www.tackledirect.com/canyon-insu ... -bags.html

Hallo Arts, vieleicht ein Filetierkurs? :lol:

ach ja: jemand etwas zu sagen zu meinem letzten Post?
@ Flümi wieso denn, klingt doch überzeugend oder? :D
Gruss Bastler
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Welsfischen

Beitrag von Flümi »

Bastler hat geschrieben:Hallo Arts, vieleicht ein Filetierkurs? :lol:
Bastler, wenn man Text in fremde Zitate reinschreibt, dann bitte vorzugsweise farblich markieren, damit man weiss, dass etwas dort drin neu, nicht gut oder halt einfach anders ist ;)

Habe das halbe WE lang überlegt und unzählige Foren und Berichte gelesen. Daiwa Exceler E ist im Vergleich mit so und so blablabla, Daiwa Saltist ist superschnell und hat zuwenig Kraft für so und so, Daiwa Saltist hat an dieser und jener Stelle im Vergleich zu Saltiga kein Kugellager und ist scheisse, Daiwa hat in dieser Preisklasse kein Mag Seal, Penn Battle ist solala, Penn Battle hat Bügelumschlag und ist anfällig gegen so und so, Penn Conflict hmm, die einen haben in dieser Grösse eine schwache Bremse, die anderen sind zum Spinnen viel zu schwer, bei denen kosten Ersatzspulen soviel, bei Ryobi streikt das zuschaltbare Antireverse wegen so und so, bei denen muss man auf dieses und jenes aufpassen, bei diesem und jenem Modell mag ich den Kurbelknauf nicht, dieses und jenes Modell ist noch so neu, dass niemand weiss, was sie taugen... boah, mein Kopf ist so voll und ich weiss erst recht nicht mehr, was ich kaufen soll. Ich hab mittlerweile schon Lust, für eine Rolle, die ich wegen der Grösse und ihrem Einsatzzweck keine 7 mal pro Jahr brauchen werde, viel mehr auszugeben als nötig ist, nur um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen und würde dann zu dem Problem kommen, dass eine Zweitspule teurer kommt als diese und jene Rolle :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlammbarbe

Re: Welsfischen

Beitrag von Schlammbarbe »

Weiher hat geschrieben: der sich nicht mal vorgestellt hat, geschweige dann eine Postleitzahl eingefügt hat in seinen Angaben .
Die Frage mit der Postleitzahl hatte ich auch.
Nicht wegen diesem Thread oder Thema.
Einfach allgemein.
Da es ein Pflichtfeld ist in der Anmeldung beim Fischerforum.
Felchenfischer Rolf hat mir die Frage prompt beantwortet.
Es sind noch nicht alle Postleitzahlen im System aufgenommen.
Antworten

Zurück zu „Raubfisch-, Spinn-, und Schleppfischen - Die Technik“