Also welche Käferli-Grösse hast du? Ich lass die Drillinge dran, fische meist Grösse 3. Wenn kleine Egli am Platz sind, habe ich aber auch oft Fehlbisse, die kommen dann die ganze Zeit. Deine Beschreibung klingt nach kleinen Egli. Manchmal zupfen die auch wirklich nur die Mädli weg..Züsiegli hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 15:55 Ich habe einfach mehreren Schrotblein ca 15-20cm vor das Käferli geklemmt, hat bei mir völlig ausgereicht da die Fische direkt vor einem standen. Die erfahrung die ich gemacht habe ist dass sich das Käferli die ganze zeit verfangen hatt wenn ich das blei zu weit vom Köder weg montiert habe, kann aber auch sein das das an mir liegtAber nochmals zu meiner eigentlichen Frage zurück, fischt ihr euer Käferli mit einem Einzelhaken oder Drilling? Am besagten Abend hatte ich das Gefühl das der Drilling wirklich zu gross war und sie deshalb nicht hängen blieben, kann aber auch sein dass ich mich täusche haha
Ich nutze auch Laufbleie von 20g (oder ev auch mal ein fixes, z.B. Chebu) als Vorblei.
Bzgl verheddern, wichtig ist, dass du die Montage abbremst / abstoppst bevor sie auf dem Wasser auftrifft, damit sich die Montage schön streckt -> keine Verhedderung. Und dann an gespannter Schnur sinken lassen. Das gute ist, dass das Blei zuerst am Grund auftrifft, wenn man dann rasch ankurbelt, kommt der Spinner gar nicht ganz bis auf den Grund -> wenig Hänger.