Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
harro

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von harro »

Hallo Kevin,

das sehe ich genau so.Ist aber egal,fische so wie es erlaubt ist,ziehe dein Ding durch und lass dich nicht davon abbringen.Kukö ist gut,Nakö ist einfach manchmal besser :wink:

Ich habe schon mehr als einmal erlebt das angefressene KuKö-Fischer bei Misserfolg neben NaKö-Fischer plötzlich doch gewechselt haben :wink:
Das ist menschlich,wir Fischer gehen fischen (nicht nur aber vor allem)um etwas zu fangen.....
Shad

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Shad »

forellenfreak hat geschrieben:Kennt jemand Seen wo man die Elritzen tot usw nach Hause nehmen kann.

Ist ja etwas langwierig wenn man mit Köfi fischen möchte und dann immer zuerst noch ein paar fangen muss.
Deshalb ist der Thread ja da :?: :!: Es geht darum Köfis haltbar zu machen :idea:
und Seen oder geeignete Bäche gibt es praktisch überall :!:
Geh mal vor die Tür und schau dich um :!: :mrgreen:
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Shad

Ja leider gibt es bei meinen Bächen keine Elritzen mehr. : Groppen sind auch äusserst selten.
Zuletzt geändert von forellenfreak am Do 6. Mai 2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Shad

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Shad »

Da bleibt dir wohl nur eines übrig;einen Tag mit KuKö fischen und dabei eine Reuse setzten...
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Und einen See finden wo ich die Elritzen nach Hause nehmen darf.

Wie machst du denn das Shad. Setzt du wenn du Angeln gehst immer eine Reuse aus und wenn du ein paar hast fischst du dann mit Ihnen. Musst ja auch immer noch Zeit aufwenden.

Weil an deinen Bergseen darfst du ja wahrscheinlich auch keine Köfis nach Hause nehmen oder??
harro

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von harro »

Hey Kevin,
jetzt siehst du aber vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr Junge :idea:
Kauf dir auf ricardo.ch eine kleine Stipprute von 2.70m oder länger(das teil ist zusammengelegt ca 30cm!,von Aika(Username),montiere dir einen 0.5gr.Stipzapfengeschir mit 18-20er Haken ohne Widerhaken.Nimm auf deine Touren ein Büchslein Fleischmaden oder sogenannte Pinky-Maden(sehr kleine Maden in verschiedensten Farben) mit.Wenn du Elritzen in Ufernähe siehst garantiere ich dir das du binnen 1-2 Minuten deine ersten 4-5 Fische damit gefangen hast und danach mit frisch getöteten Köfis fischen kannst.
Vorteil: - Frische Köfis laufen sehr gut auf dem System
-Frische Köfis nehmen alle Räuber am liebsten

Wenn ich an Bergseen fische nehme ich mir auch ein paar gefrohrene mit welche ich bei mir an der Aare auf die gleiche Art fange.Wenn ich im juli-september 4-5 mal stippen gehe habe ich meinen ganzen Jahresvorrat für die Eisfischerei und die Forellensaison zu Hause im Tiefkühler.

Das sollte doch alles für dich,um Himmels Willen, kein Problem sein.... :wink:
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Harro.

Nein das ist kein Problem. :D

Aber wenn es so schnell gehen würde wäre es super. Muss es halt ausprobieren. Danke für die Infos.
Zuletzt geändert von forellenfreak am Mo 15. Mär 2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petri-Jünger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 10:55
Meine Gewässer: Aare,Gürbe,Emme,Lombach,Thunersee,Oeschinensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Petri-Jünger »

Hallo forellenfreak,

Einen Tipp betreffend Elritzen hast du ja bereits erhalten, da du dich aber noch etwas gedulden musst bis sich die Elritzen wieder vermehrt in Ufer-Nähe aufhalten gebe ich dir noch einen guten Groppen-Tipp. Im Moment führt die Aare sehr wenig Wasser und einfacher als jetzt fängst du in der Aare die Groppen nie. Also opfere eine Stunde, geh an die Aare (Engehalde bei Bern unterhalb des Kraftwerkes (nach dem Schongebiet natürlich)), danach hast du garantiert einige Groppen welche du einsalzen und einfrieren kannst. Somit wäre dein Problem für den ersten Ausflug an den Bergsee hoffentlich gelöst. Und mit der Groppe hast du auch am Bergsee sehr gute Erfolgschancen zu dem halten sie im Gegensatz zu den Elritzen auch nach dem Auftauen noch sehr gut am System.

Ich habe fertig,
Petri-Jünger
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von astacus »

Petri-Jünger hat geschrieben:Also opfere eine Stunde, geh an die Aare (Engehalde bei Bern unterhalb des Kraftwerkes (nach dem Schongebiet natürlich)), danach hast du garantiert einige Groppen welche du einsalzen und einfrieren kannst.
meinst du nicht, dass es von mosnang in er ostschweiz etwas weit ist, um schnell mal an der berner aare ein paar groppen zu fangen? :roll:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo Petri-Jünger.

Danke für die Auskunft. Astacus sieht das richtig die Aare ist mir zu weit entfernt müsste etwa 1 1/2 Stunden fahren, aber mal sehen.

Ich denke doch das die meisten Bergseefischer die mit Köfi fischen ein paar gefrorene mitnehmen (zur Sicherheit ) und dann aber wenn sie am See sind die Reuse rauslassen oder sonst mit Made usw doch noch Elritzen fangen, damit sie dann nachher die frischen verwenden können. Sehe ich das richtig.

Sorry für die vielen Fragen :roll: Bin halt in Sachen Köfi noch ein Anfänger. Systeme habe ich schon mal ein paar probiert zu binden. Hat gut funktioniert. Danke nochmals für die super Erklärung Harro.
Benutzeravatar
Petri-Jünger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 10:55
Meine Gewässer: Aare,Gürbe,Emme,Lombach,Thunersee,Oeschinensee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von Petri-Jünger »

meinst du nicht, dass es von mosnang in er ostschweiz etwas weit ist, um schnell mal an der berner aare ein paar groppen zu fangen? :roll:[/quote]

das passiert halt, wenn man das Profil nur überfliegt und statt Thur THUN liest :D - sorry zäme. Der gute Wille war vorhanden und das zählt ja hoffentlich auch hier.. :roll:
forellenfreak

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von forellenfreak »

Stimmt genau :wink:
marco12

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her.

Beitrag von marco12 »

MartinD hat geschrieben:Selber fangen. Dazu drei 18er Haken mit Vorfach zu einer Hegene Binden. Pinki Maedli dran und schwupp ist die Fangmaschine fertig. Eine Stunde fischen hast du 50+ Fischli.

Ich toete die und friere sie dann in 5er und 10er Portionen ein.

Wenn du welche kaufst, kaufe nicht die, die in Formalin oder sowas eingelegt sind, damit faengt man schlecht.
und wo fängst du diese fische dann mit der hegene
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo forellenfreak
du kannst beim FVSG eine Tageskarte lösen für 40.- und im Vereins Gebiet auf KöFi angeln. Z.B. Gübsensse ab 1.Mai
Oder gleich dem Verein beitreten und im ganzen Vereinsgebiet auf alle Fischarten angeln

Gruss
trottafario

Re: Wo bekommt Ihr Köderfische her?

Beitrag von trottafario »

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich vor habe aktiv mit Köderfischen zu angeln.
EInfach so gefrorene Köderfische scheinen nicht wirklich geeignet zu sein. Weiter ist es so, dass ich nicht wirklich Lust habe, vor jedem Angeltrip KöFis zu suchen und in der richtigen Grösse zu fangen.
Ich habe nun eingelegte Köderfische gekauft, welche jedoch nicht wirklich überzeugend sind - dazu grössentechnisch nicht optimal und überteuert (1 Gläsli 14Fr).
Eine Methode, die ich gehört habe, ist den Fisch direkt mit dem System einzufrieren - dies ist finde ich jedoch auch komisch.

Ist dieser Tipp mit dem Salzen vor dem Einfrieren wirklich so gut, dass man die Fische aktiv am System (Fluss) fischen kann?
Kennt jemand eine gute "Lösung / Mischung" um solche Fische (zB. mit Salz) ähnlich wie die gekauften zu konservieren?

Liebe Grüsse
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“