Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Alles über Köder für die Bergsee- und Eisfischerei
Antworten
forellenfreak

Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen.

Wollte euch fragen was ist an dem Inkoo Löffel anders als am Mozzi. Weil für mich sehen beide genau gleich aus, ausser das die Farbe unterschiedlich ist.
Oder ist der Inkoo nur eine Kopie von dem legendären Mozzi?
Twisterboy94

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von Twisterboy94 »

Preis?
forellenfreak

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von forellenfreak »

Sind es nur diese 2 Unterschiede ??
Arts

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Hmm. was kann den schon so gross anders an einem Löfffel sein?
Der MOZZI ist ja lediglich bekannt wegen dem gehämmerten Metall und der angesagten perfekten Wölbung..

Aber diese besagte Wölbung ist bei anderen sicher nicht sooo sehr unterschiedlich....

Und wenn, dann ist es auch schwierig zu beurteilen welche biegung nun besser spielt oder eben welches spiel nun besser fängt..
Eventuell kaufen ja beide Firmen sogar die selben Rohlinge ein und bemalen diese nur anders...

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von grosserböserfish »

der (fang-)unterschied liegt klar im absinkverhalten beim fallenlassen! das macht wirklich fast kein löffel so sexy wie der mozzi;) das ist halt manchmal tödlich, vor allem bei nachläufern. nur beim einkurbeln, ob schnell oder langsam sind sie die beiden (und viele andere) vergleichbar.da spielt die farbe und die persönliche vorliebe die grössere rolle.
Chuck Norris kann Fische ertränken!
T-Rig

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von T-Rig »

Versucht mal einen Acme Little Cleo (Farbe NNB oder HNB), dann fischt ihr keine Mozzis mehr.
http://www.acmetackle.com/scripts/littl ... olors.html
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von thymallus »

T-Rig hat geschrieben:Versucht mal einen Acme Little Cleo (Farbe NNB oder HNB), dann fischt ihr keine Mozzis mehr.
http://www.acmetackle.com/scripts/littl ... olors.html
hab grad diesen sommer in schweden little cleos (erstmals) und mozzis (kenne ich schon lange) gefischt. dabei hat mich aber little cleo nicht mehr überzeugt als ein mozzi. finde vor allem die wurfeigenschaften des mozzis besser als beim cleo.

was den unterschied zwischen inkoo (http://fish.shimano-eu.com/publish/cont ... spoon.html) und mozzi (http://www.glardon-stucki.com/produkte/ ... effel.html) anbelangt, so ist der inkoo schlanker (ich verwende ihn vor allem zum schleppen und da eher die kleineren modelle), wer weiss wie wenig formunterschied es bei einem löffel braucht, damit das spiel verändert ist, kann erahnen, dass die beiden löffel nur schon von da her ein unterschiedliches spiel aufweisen. ich möchte die beiden nicht gegeneinander werten, sie haben beide ihre berechtigungen und vorteile (nachteile sehe ich soweit eigentlich keine). sie können sich durchaus ergänzen.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
troutstalker

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von troutstalker »

Kann mich "grosserböserfisch" nur anschliessen. Ich hatte das Glück einmal auf Sicht mit einem Mozzi fischen zu können. Die Saiblinge sind bis auf 1.5 Meter ans Ufer gekommen und jedes Mal wenn ich den Mozzi absinken liess ( um nicht so schnell beim Ufer zu sein), zog es die Saiblinge wie magisch an. Für mich darf der Mozzi einfach nicht fehlen. Inkoo hab ich noch nicht ausprobiert. Hab einen beim Saisonabschluss am Wägitalersee gefunden und werde ihn nächste Saison sicher noch testen.
forellenfreak

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von forellenfreak »

Danke für die Antwort.

Ich fische sehr gerne mit Mozzi-Löffel. Als ich am Bergsee war, bei kristallklarem Wasser und Sonnenschein fing der kupfrige Mozzi einen Bachsaibling nach dem anderen.
Teilweise verfolgten auch 4 Bachsaiblinge von respektabler Grösse den Löffel bis vor meine Füsse. So auf Sicht zu fischen finde ich absolut genial und sehr spannend.

Auch der silbrige Mozzi ist top. Vorallem dann wenn die Namaycush Elritzen jagen. :wink:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von JJwizard »

Beim Jahrzehnte lang bereits erprobten und erfolgreichen Mozzi Löffel sind die Wölbungen subtiler als beim Inkoo Löffel, was sicher den Lauf des Mozzi Löffel begünstigt. Aber eigentlich vergleiche ich auch keinen Audi A6 Combi mit einem Skoda Combi obschon beides Autos sind und beide Fahrzeuge Ihren Zweck erfüllen doch eben, könnte ich wählen wäre meine Entscheidung klar ..... nein nicht den Skoda! :D

JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von gonefishing »

Also ich gehöre zur anderen Fraktion, ich fische den Inkoo lieber. Er ist nach meinem Gefühl etwas schlanker und weniger stark gewölbt, dadurch lässt er sich weiter werfen und spielt vor allem bei grösserem Tempo schön. Man kann also mehr 'Strecke' machen, wofür ich Löffel vor allem einsetze.
Auch gefällt mir persönlich die Farbpalette beim Inkoo besser, gehämmerte Modelle in silber-blau und silber-schwarz auf SeeFos, BaFo- und ReFo-Imitate für den Bergsee, und Barsch- und Firetiger-Modelle auf Hecht.
Bild
Aber ich denke, dass es sehr persönlich ist, welche Köder einem besser liegen und auch mit welchen man besser fängt. Der eine kurbelt halt eher etwas schneller, der andere langsamer und wieder ein anderer baut mehr oder weniger Stopps ein, und je nach dem passt der eine oder andere Köder besser. Da hilft nur ausprobieren... ;-)
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von JJwizard »

Irgend etwas stimmt hier nicht ......... :!: Meine Inkoo Löffel die ich mal von einem Händler zum testen geschenkt bekommen habe sind nicht gehämmert und viel stärker gewölbt als der Mozzi! Offensichtlich reden wir da von unterschiedlichen Modellen! Doch wenn ich heutzutage mal wieder mit einem Löffel fische, dann gibts eigentlich nur 3 Typen (versch. Gewichtsklassen) .... Mozzi, FZ, und Keubühler. Normal reicht das aus für Forelle, Hecht und Barsch! Un ja und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden .... und deshalb mein Tip an den Fragesteller, probieren geht über studieren!

JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von gonefishing »

Die Inkoos gibt es glatt und gehämmert, rechts im Bild zwei der gehämmerten Modelle
http://boddenangler.de/Blue-Fox-Pulse-Inkoo-Blinker
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Unterschied zwischen dem Mozzi und Inkoo Löffel?

Beitrag von Flümi »

T-Rig hat geschrieben:Versucht mal einen Acme Little Cleo (Farbe NNB oder HNB), dann fischt ihr keine Mozzis mehr.
http://www.acmetackle.com/scripts/littl ... olors.html
hmmm...
http://www.acmetackle.com/scripts/littlecleo.html

als Ultralight-Spinnfischer (auf Egli aufm See und Forellen in Bergseen benutze ich häufig 14er Monofil) sehen die Modelle von 1/16 oz. bis 1/4 oz. ideal aus für mich ... und im Gegensatz zum ESPO Lurex von Jenzi (gibts nicht mehr), hats auch ne vieeel grössere Auswahl an Farben und Grössen, sowie offensichtlich auch zum Teil verschiedene Blechdicken :)

gibts den auch ausserhalb der USA irgendwo zu kaufen/bestellen?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Köder für die Bergsee- und Eisfischerei“