Urner Bergseen und -bäche Sommer 2014

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Re: Urner Bergseen und -bäche Sommer 2014

Beitrag von Marmei »

Herzlichen Dank für die "tiefen" Einblicke in die Urner Bergfischerei, solche Offenheit findet man nur noch selten!
Deine Gewässer laden zum Geniessen ein und ein Schneidertag ist demnach kein Verlust. Ähnlich wie bei uns im Glarnerland, ist vor allem die umgebende Natur die Hauptattraktion und alleine dieses Erlebnis, jede Mühe und Schweiss wert! Eine schöne Forelle ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i...

In diesem Sinne

Petri (st-)Heil!
Fish on!
CH-Troutstalker

Re: Urner Bergseen und -bäche Sommer 2014

Beitrag von CH-Troutstalker »

Hallo allerseits

@forellenfreak: Mit den beiden Bergseen nennst du zwei Gewässer, die beide ihre Reize haben. Bei beiden wirst du deine Freude haben. Ich könnte mich nicht für einen der zwei entscheiden und kann auch keinen favorisieren. Beide sind mit Namacush besetzt, das ist richtig. Zudem findest du in beiden Regenbogenforellen, im Portgerensee zusätzlich noch Bachforellen. Bezüglich Elritzen bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest was den Portgerensee angeht, müsste ich selbst mal nachfragen. Im Rorsee habe ich, wenn ich mich nicht täusche, keine Elritzen gesehen. Auch hier Irrtum vorbehalten! Bilder von Namays kann ich dir leider keinen guten liefern. Ich befische sie nur dann, wenn in bestimmten Seen zu bestimmten Jahres- und Tageszeiten auch die grösseren kommen und Nahrung von der Oberfläche pflücken, Stichwort Schlupf. Gefärbt sind sie aber mehrheitlich dunkel. Bilder von den Gewässern könnte ich dir liefern.

@Marmei
Marmei hat geschrieben:Deine Gewässer laden zum Geniessen ein und ein Schneidertag ist demnach kein Verlust. Ähnlich wie bei uns im Glarnerland, ist vor allem die umgebende Natur die Hauptattraktion und alleine dieses Erlebnis, jede Mühe und Schweiss wert!
Da muss ich dir Recht geben, denn mit regelmässig grossen Fischen können wir nun wirklich nicht prahlen. Müssen wir auch nicht, denn das ganze rundherum macht den Tag :v:

Raphael
forellenfreak

Re: Urner Bergseen und -bäche Sommer 2014

Beitrag von forellenfreak »

Vielen Dank für die Info:-) Muss auch mal im Uri fischen wenn ich mal genügend Zeit habe.
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Urner Bergseen und -bäche Sommer 2014

Beitrag von Spiti »

Dito, habe vor nächsten Sommer mal im Schächenbach rum zu stiefeln da ich dort früher schon öfters in den Ferien war (Pfadilager), ist der zu empfehlen ?
elanooo

Re: Urner Bergseen und -bäche Sommer 2014

Beitrag von elanooo »

Hey Raphael

Danke für deine tollen Auskünfte über deine Gewässer im Kanton Uri!!
Ich wollte mal fragen wie es mit dem Weg zum Obersee steht? kann man da bis Schopfen fahren? und dann ist ein gut beschilderter Weg oder kann man sich da leicht verirren? Und wie lang geht der Aufstieg ca? Würde sich da ein Eintagesausflug lohnen?

Grüsse elanoo
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“