Eisfischen am Oeschinensee

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
andil94

Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von andil94 »

Hey Leute, ich bins wiedermal der Andi.
Wie ihr sicherlich alle wisst, fängt am 1 Januar wieder die Eisfischer Saison an! Habe vor mit 2 Kumpeln an den Oeschinensee zu fahren. Hat jemand gross Erfahrungen im Eisfischen und eventuell sogar an diesem See? Unsere Ziele sind Kanadier und Saiblinge! Währe auch ein Telephonat möglich mit jemandem? Da wir es alle zum ersten mal machen währe ich froh um ein paar Fragen stellen zu dürfen.
Danke im Foraus.
lg Andi
forellenfreak

Re: Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von forellenfreak »

Bei der Suche Eisfischen Öschinensee eingeben und dann etwas stöbern.....da werden wirklich alle Fragen beantwortet
Bar$ch

Re: Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von Bar$ch »

viewtopic.php?f=121&t=15780&p=202991&hi ... ee#p202991
viewtopic.php?f=121&t=15642&hilit=eisfi ... schinensee
viewtopic.php?f=6&t=14206&p=184382&hili ... ik#p184382

Um nur 3 Thread zu nennen. Kannst ja selbst noch ein wenig suchen. Oder darfst mir auch gerne eine PN senden.
BeJan

Re: Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von BeJan »

Hey Andi.

Also die Eisfischerei ist eigentlich ziemlich simpel.
Natürlich gibts auch hier x Varianten.

Simpel ist und bleibt jedoch die Hegene. Montiere sie direkt an deiner Hauptschnur (KEINE Geflochtene!) 0.25-0.30 Mono über einen kleinen einhängekarabiner oder via Wirbel.
Gut gefangen haben bei mir bis jetzt Bienenmaden,Krewetten aus dem Gefrierschrank, und der absolute Killer war Poulet :lol:

Lass die Montage bis zum Grund absinken und hebe diese 1-2 Kurbelumdrehungen vom Grund an.

Andere Technicken liesst du doch gerne in den anderen x Treaths nach, wollte dir nur mal diese kurz vorstellen.
Die Bisse können relativ fein (ganz feines Zupfen) oder auch ziemlich brachial sein (was ich bisher nur 1x erlebte).
Mit dieser Technick wirst du sicherlich Fische fangen. Sei aber nicht demotiviert wenns nicht sofort klappt. Suchen ist die devise. Bei den vielen netten Fischern die jährlich an den Öschi pilgern wirst du schnell merken wenn in deinen näheren umgebung gut gefangen wird. Da sagt auch niemand etwas wenn du mal bei einem anderen Fischer in der Nähe dein Eisloch bohrst (ist mir zumindest immer so vorgekommen, hatte eher interessante gespräche und mit witzigen inputs lässt sich die kälte etwas überbrücken.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Tight-Lines
andil94

Re: Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von andil94 »

hey BeJan!
Vielen Dank das hat mir schon etwas geholfen? Warum würdest du keine Geflochtene Schnur verwenden? Halten sich die Fische meistens am Grund auf? Und würdest du bei Einzelnen Köder ein Vorfach benutzen? Also simpel gesagt, am besten probieren: Könder an den Grund und einfach fein jiggen?
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von Köfi24 »

Zieht euch warm an sonst verliert Ihr das Interesse sehr schnell! Ja Monofil ca 20 - 25 . Eisbohrer ist sehr wichtig! Lasst kein Abfall liegen! Schaut am Abend vorher auf der Homepage nach was für Weisungen gelten für Eisfischen. Achtung bei den Felsen dort können Lawinen hinunterkommen und das Eis auf dem See instabil machen. Sicherheit geht immer vor!
Wenn Ihr nur kleine Fische fängt bohrt anders wo ein Loch und nehmt grössere Köder. Frische Löcher können meisst aufgebrochen werden. Haltet mind 5 meter Abstand zum nächsten Fischer der See ist gross genug und man fängt 7 m weiter weg auch Fisch. Du musst Sie suchen, wenn du kein Fisch innerhalb einer Stunde fängst bohre ein neues Loch.
Bei den Löchern die Bluten weisst du das du richtig bist.
:D Petri Heil
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
Salmonhunter

Re: Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von Salmonhunter »

Gute Tips, stimmt alles. An alle die am ersten oben sind, wünsche ich viel Glück!
Würmlibader

Re: Eisfischen am Oeschinensee

Beitrag von Würmlibader »

Salmonhunter hat geschrieben:Gute Tips, stimmt alles. An alle die am ersten oben sind, wünsche ich viel Glück!

bist du nicht oben am 1.?
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“