Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Peter

Weiter geht's - wie wohl?

Beitrag von Peter »

Hallo Leute

Heute war ich früh wach und begab mich wieder an meinen Stammbach. Das Wasser war ENDLICH wieder recht "normal", das Schmelzwasser scheint nun definitiv unten zu sein.
Also ging's los. Erst probierte ich es trotz des etwas klareren Wassers mit den Gummi's gegen die Ströhmung und "Getippt". Dann ohne einen Biss habe ich auf Wobbler ummontiert. Ich muss sagen, gezielte Würfe gelingen mir schon ganz gut, wenigstens das :P
Ich konnte so recht gut Pools auf der anderen Seite anwerfen. Leider blieb er dann irgendwo in den Steinen hängen, und jegliche Rettungsversuche scheiterten. :roll:
Ich montierte auf Nymphe um und liess diese mit der Ströhmung und ein ganz klein wenig dirigieren an die Spot's treiben. Auch hier nicht ein Biss.
Weiter Versuche mit einem anderen Wobbler bleiben auch erfolglos, dafür konnte ich zwei hoffnungslose Hänger mittels eines um die Hauptschnur gehängten Astes den ich dann in die Ströhmng treiben liess wieder retten.
Ein weiterer Versuch mit einer anderen Gummifarbe brachte mir immerhin einen leisen Biss. Dabei blieb es dann aber für den Rest.

Morgen werde ich noch einen Versuch an meinem Lieblingsbach starten, und werde mir vorher alle Eure Tipps nochmals ganz genau durch lesen und zu Herzen nehmen. Mal sehen, bo sich endlich ein Erfolgserlebnis einstellt. Drückt mir die Daumen :chef:

Schönen Abend und freundliche Grüsse
Peter
aspidelaps

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von aspidelaps »

naja, immerhin ein biss! :)
was für Nymphen verwendest du eigentlich??
welche grösse usw, ein Foto wäre vielleicht ganz interessant.
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Simu »

Säli peter
Ich habe in letzter zeit immer gut auf schwarze oder grünliche goldkopf oder tungsten nymphen gefangen. Die farbe sollte nicht allzu grell sein und dem boden/wasser angepasst. Habe aber auch festgestellt dass die fische schon wieder voll leich sind, ich werde selber nicht mehr in den bergbächen angeln gehen und mich auf die aare konzentrieren. Trotzdem petri für deinen morgigen ausflug!

Gruss simu
Peter

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Peter »

Hallo Alex

Zur Zeit fische ich mit diesen http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... ngsten_set(zweitunterste links und zweitoberste rechts), diesen http://www.bernhard-fishing.ch/katalog/ ... ymphen_set (Red Tag und Hasenohr Natur).

Tschou Simu

Danke für Deinen Tipp!
Oha, schon voll Laich? Hmmmmm, naja, morgen werde ich aber noch gehen, wenn ich das selber auch feststelle, dann ist auch Feierabend, bzw. Saisonende. Aber da sich ja meine Erfolge momentan ohnehin in grenzen halten :lol: laufe ich nicht Gefahr, etwas unwaidmännisches zu tun.

Schönen Abend
Peter
habakuk

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von habakuk »

Forellen haben fast ein halbes Jahr Schonzeit, und immer wenn sie abgelaicht haben bildet sich langsam neuer Laich - ich denke man darf die zwei verbleibenden Bergbachwochen ruhig noch geniessen... :wink:
aspidelaps

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von aspidelaps »

das sind eigentlich keine schlechten Nymphen, bei uns sehr fängig. grad die red tag in grösse 12 ist am Rhein sehr beliebt, aber das muss natürlich nichts heissen!

und zum Thema laichverhalten, sehe ich das so wie habakuk.
geht fischen, und geniesst die zeit noch am wasser... ;)
Peter

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Peter »

Hallo Leute

Wie heisst es so schön, "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" - und glaubt jetzt nicht, ich wäre widererwarten mit einer Vollpackung heim gekommen (würde ich wohl auch nicht machen wenn die Chance bestünde). Nein, heute Morgen fehlte mir irgendwie die nötige Motivation, fischen zu gehen. Vielleicht schlagen sich die Serien-Misserfolge negativ auf die Motivation aus? Oder war es einfach der Garten, der mir sagte "kümmere Dich mal wieder um mich"!
Wie auch immer, ich verbrachte den wunderschönen Spätsommertag mit Gartenarbeit und bin jetzt nicht weniger zufrieden, wie wenn ich am Bach gewesen wäre.
Aber, liebe Bachforellen, fühlt Euch deswegen jetzt nicht in Sicherheit vor mir, ich komme bestimmt, und dann nehme ich Euch :lol: :lol: :lol:

Fortsetzung folgt, SICHER!

Freundliche Grüsse
Peter
Benutzeravatar
talis71
Beiträge: 168
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 23:55
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Wohnort: Lyss
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von talis71 »

Ob im Bergbach oder in der Aare.
Die meisten Bafoweibchen haben jetzt Laich im Bauch.
Schon im Juni hatten einige Bafos wieder Laich im Bauch.
Haba hat absolut recht. :up:
nach dem ablaichen bildet sich kurze Zeit später schon wieder der neue Laich.
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/



FISHING&DREAMS
Lucky craft
Peter

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Peter »

Hallo Leute

Heute war ich wieder am Bach, so lange es halt noch geht, wenn ich erst um 18:30 Uhr Feierabend habe...
Sagen wir's mal so. ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Ich habe nur mit Nymphen probiert. Ich habe sie strohm aufwärts geworfen und mit der Ströhmung treiben lassen ("geschwemmt") Erst mit einer schwarz-roten, da gab es keine Reaktion drauf, dann habe ich ein braune etwas stärker "gefiederte" montiert und hatte ziemlich schnell einen Biss. Leider, oder zum Glück konnte ich den Fisch nicht landen, denn er war vermutlich knapp untermassig. Ich hatte ihn aber recht lange am Haken. Kurz darauf spührte ich einen wirklich starken Ruck, leider blieb es dabei.
Etwas weiter oben an einem grösseren Gumpen wieder ein Biss, hier konnte ich den Fisch wieder sehen aber leider nicht landen, denn dieser war mit Sicherheit massig. An der gleichen Stelle hatte ich dann noch mehrere Bisse, konnte aber leider keinen verwerten. Dann wurde es auch schon dunkel und damit Zeit zum Zusammenpacken.

Fazit: Ich habe offensichtlich mal annähernd den richtigen Köder annähernd richtig eingesetzt. Soweit also durchaus ein Erfolg.
Jetzt fehlt nur noch die richtige Technik, die Fische auch zu landen. Was mache ich da wohl falsch? Setzt Ihr bei der Nymphe den Anhieb sofort oder wartet Ihr ein bisschen?
Die von mir verwendete Nymphe war relativ gross, etwa 8er oder 10er. Ist das zu gross?

Und ich werde diese Saison noch einen Erfolg verbuchen, JAWOHL; DAS WERDE ICH!
Pit65

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Pit65 »

Sofort anschlagen, sonst spuckt die fario die gleich wieder aus :D
Rute? Schnur? Vorfach? Drill? Wenn du hilfe willst musst du mehr details liefern
Peter

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Peter »

Hallo Pit

Rute und Schnur habe ich am Anfang des Threads erwähnt, hier nochmals:
Allroundrute zweiteilig 2,7m Wurfgewicht 2-25g
Rolle: Cormoran 3S-2000 Hauptschnur Monofil 0,22

Das Vorfach das ich für die Nymphen verwende ist ein ca. 80cm langes 0.18 Monofil. Am oberen Ende habe ich einen Wirbel montiert um am Karabiner der Hauptschnur ein zu hängen (habe ich den Tippsystemen des Bündners abgeschaut) Je nach Gewicht der Nymphe habe ich oberhalb noch ein 0,55g Bleischrot montiert. Bei der gestern verwendeten handelt es sich um eine Goldkopfnymphe die ich ohne Bleischrot fische. Die Nymphe habe ich mit einer kleinen Schlaufe eingeknotet, so wie das vorgängig im Thread bereits beschrieben wurde, damit sie im Wasser "spielen" kann.

Drill? Hmm, wie soll man das Beschreiben, wenn es kaum dazu kommt? Ich versuche grundsätzlich den Fisch immer auf Zug zu halten (wegen der fehlenden Widerhaken) aber nicht zu "zerren".

Das mit dem sofortigen Anschlag könnte ein Grund sein. Ich bin da ev. etwas zu zaghaft, weil ich denke, der Fisch "knabbert" erst dran :oops:

Merci für Deine Bemühungen!
LG
Peter
Pit65

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Pit65 »

Die Farios nehmen die Nymphe auf und spühren sofort dass das nichts natürliches ist und spucken gleich wieder aus....also sofort anschlagen. Zumindest hat mir dies ein Nymphenfischer-Guru beim Guiding erklährt und auch so gehandhabt.
Den Drill kann man bei gut eingestellter Bremse fast nicht zu hart machen, kommt natürlich auf die Aktion der Rute an die die härtesten Schläge abfedern muss (sory aber 2-25g sagen leider da zu wenig aus).
Peter

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Peter »

Pit65 hat geschrieben:(sory aber 2-25g sagen leider da zu wenig aus).
Also, hier alle Angaben die auf der Rute stehen (ich habe sie geschenkt bekommen, weiss deshalb nicht mehr darüber)
SPRO TFX-4
Precision Hot spin 25 Carbon blank

LG
Pit65

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Pit65 »

Hoi Peter
Kenne die Rute nicht :roll: . Wollte nur sagen das mit der Wurfgewichtsangabe sich nichts über die Aktion der Rute sagen lässt :) , aber das musst du selber spühren ob die härtesten Schläge abgefedert werden.....probier mal eine etwas "weichere" Rute um den Unterschied zu spühren :wink:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Bergbachfischen mit Kunstköder - Ein Versuch

Beitrag von Loup »

Wirbel und Karabiner beim Nymphenfischen im Bach würde ich bleiben lassen. Da hast du 80 cm von der Nymphe entfernt ein fast gleiches Gewicht wie die Nymphe selber.
Fehlbisse mit Nymphen sind im Bach normal und vom Fisch gewonnene Drills auch. Da musst du schauen dass du mehr Bisse bekommst, da bleibt dann sicher eine hängen.
Die Rute finde ich für diese Fischerei zu kurz.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“