Kurzbericht Engstlensee

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von zerolimits »

Hoi zäme

Nach einigen Wochen berufsbedingter Angelabstinenz war es an diesem Freitag endlich mal wieder soweit. Ich durfte gemeinsam mit meiner Freundin zwei Tage in den Bergen verbringen. Plan war es ursprünglich vom Hasliberger Alpentower zur Engstlenalp zu wandern und danach dort zu übernachten. Leider wurden diese Pläne an der Station Hasliberg Reuti schonmal zerschlagen, da der Höhenweg gesperrt war (zu gefährlich wegen Schneerutsch). Ok - was nun: Alternative war das wandern von Hasliberg Reuti bis nach Engstlenalp - 4.5h Fussmarsch standen vor uns. Bei herrlichem Wetter machten wir uns somit auf den Weg.

Bild

Bild

Beim Hotel angekommen waren wir ehrlich gesagt ziemlich kaputt. Dennoch juckte es mich in den Fingern so stark, dass ich für mich noch ein Patent löste, obwohl schon Nachmittag war. Da ich noch nie am Engstlensee war, versuchte ich es mal auf gut Glück an einer Stelle die mir sympatisch erschien. Oberflächenaktivität konnte ich keine erkennen, weshalb ich mich mit Löffeln versuchte. Nach zwei "Drillverlusten" konnte ich am späteren Nachmittag noch einen Erfolg verbuchen:

Bild

Bald liessen aber die Kräfte nach und wir liessen den Abend mit einem feinen Cordon bleu Menü und gutem Rotwein im Hotel ausklingen.

Am nächsten Morgen gingen wir vor dem Frühstück kurz an den See. Leider gab es nur einen Biss bei meiner Freundin, welche den Fisch jedoch im Drill kurz vor den Füssen ziehen lassen musste :censored: . Irgendwie schienen wir kein Glück zu haben. Aber die Kulisse war schon sehenswert am morgen.

Bild

Nach dem Frühstück konnte ich dann innert kürze auf silbrigen Löffel zwei schöne Fische landen. Danach kam ein Fischer zu uns, der öfters am Engstlensee fischte und holte innert einer Stunde seine Vollpackung :shock: Wir versuchten unser Glück dann auch etwa hundert Meter weiter von unserer bisherigen Stelle, wo wir auch schon zwei Fische landen konnten und siehe da. Mit Geduld und fängigen Löffeln konnte ich diese schönen Fische landen - alle so um 40-45cm. Auch meine Freundin konnte den einen oder anderen Biss noch verwerten.

Fazit: Ein wirklich schöner Wochenendeausflug in toller Kulisse und beissfreudigen Fischen.

Bild
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
zweifelson
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 19:57
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von zweifelson »

Sehr schöner beitrag von einem sehr schönen see.... petri
Gruss remo
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja, finde ich also auch ein toller Bericht!!

Und Petri zu den schönen Saiblingen!! Einfach Herrlich!!
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von Loup »

Danke für den tollen Bericht, und Petri zu den Fischen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von Swordfish »

Aiaiai...Zeit um nach Hause zu kommen :lol: Wunderschoene Fische und die Aussicht einfach nur ein Traum!

Dickes Petri!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von zerolimits »

Besten Dank euch :D War wirklich schön dort und wir werden wieder einmal in den nächsten Jahren dort vorbei schauen. Und die Fische bissen wirklich extrem gut :shock:
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
angelchnuschti
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 13:29
Meine Gewässer: Sihlsee, Wägitalersee, Klöntalersee, Pfäffikersee
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von angelchnuschti »

habe es bisher nur von der Obwaldner Seite über den Melchsee bis zum Tannensee geschafft, den Engstlensee auf der Berner Seite habe ich mir aber schon ins Auge gefasst für kommendes Jahr! :up:

Werde mir dann vermutlich den einen oder anderen Tip von Dir abholen! :wink:

Grosses Petri zu deinen Fängen!
Wozu ins Irrenhaus wenn der Weg zu mir viel kürzer ist... :lol:
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von tom66 »

@Zerolimits

Gratulation zu diesen wunderschönen Kanaken...

Entweder bist Du ein absoluter Profi :shock: oder sie haben grosse Muttertiere ausgesetzt :lol:
Spass beiseite...dieser See ist so speziell dass Du Dich "von" nennen kannst so gut gefangen zu haben.

Habe das erst einmal erlebt an diesem See eine Vollpackung zu erbeuten aber wie oben zitiert, hatten sie damals einen Tag vorher Kanadier in grosser Zahl ausgesetzt was ich an diesem Tag natürlich nicht wusste. Ich ging nach diesem Erfolgserlebnis noch zweimal an diesen See und schneiderte brutal ab.

LG

Tom
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von zerolimits »

tom66 hat geschrieben: Do 28. Sep 2017, 15:52 @Zerolimits

Gratulation zu diesen wunderschönen Kanaken...

Entweder bist Du ein absoluter Profi :shock: oder sie haben grosse Muttertiere ausgesetzt :lol:
Spass beiseite...dieser See ist so speziell dass Du Dich "von" nennen kannst so gut gefangen zu haben.

Habe das erst einmal erlebt an diesem See eine Vollpackung zu erbeuten aber wie oben zitiert, hatten sie damals einen Tag vorher Kanadier in grosser Zahl ausgesetzt was ich an diesem Tag natürlich nicht wusste. Ich ging nach diesem Erfolgserlebnis noch zweimal an diesen See und schneiderte brutal ab.

LG

Tom
Danke Tom

Also Profi bin ich ganz sicher nicht - dafür bin ich zu wenig am Wasser (leider) :lol:
Ob frisch ausgesetzt wurde, weiss ich nicht, habe nicht gefragt.

Manchmal reicht es auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Ich werde sicher im nächsten Jahr nochmals einen Ausflug dorthin machen. Falls ich abschneidere wäre das nicht mein Traum, aber auch kein Albtraum. Bei solch schönen Seen steht für mich das Erlebnis im Vordergrund, ein Fang hübscht das Ganze aber natürlich noch auf :mrgreen:

Beste Grüsse
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
zweifelson
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 19:57
Meine Gewässer: Glarner Seen und Bergbäche
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von zweifelson »

So , morgen ist es soweit.
Wir fahren in unkristlicher Herrgottsfrühe ab und gehen zum Enstlensee.
Patent wurde im Webshop gekauft (vorbildlich der kt. Bern)
Wir werden mal schauen wo was läuft. Hoffe ein paar an die Leinen zu kriegen und euch einen kurzen erfolgreichen Bericht zu liefern.

liebe grüsse
remo
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Lass hören wenn es kracht.
Würde mich sehr interessieren.
Mfg BAF

P. S. Wünsche ganz viel Petri!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
beat67
Fischerforum Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 13:07
Meine Gewässer: Limmat Zürichsee Bergseen
Has thanked: 1 time
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee Fischart

Beitrag von beat67 »

also zu den Fischen auf den Bildern, der Eine tipt Saibling der Andere, Kanaken (Kanadier), ich wäre auch für Kanadier (Namaykush) und Ihr?
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von Andreas »

Es sind so oder so Saiblinge. Aber es sind Kanadier. Seesaiblinge haben keine resp. keine ausgeprägten Punkte auf Rücken und Schwanz Flosse ZB.
Zuletzt geändert von Andreas am Do 1. Jul 2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ist auch so.

Mich würde interessieren ob mal jemand oben war in letzter Zeit???
@zweifelson hat uns letztes Jahr ja nichts mehr berichtet, was ich sehr schade finde...

Ich würde evt in 1-2wochen mal hoch gehen, hab gerade Ferienbeginn 8) 8)
Und bisschen Abwechslung wäre schon mal geil!!

Ich wär auch offen für Köder tips, bevor ich zuviel mit schleppe was ich am Schluss zu 95% nicht brauchen werde oder kann..

Elritzen hätte ich eingelegte parat, falls das laufen würde??

Freue mich mal auf Antworten.
Mfg BAF
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Kurzbericht Engstlensee

Beitrag von Andreas »

Unter untenstehendem Link aus dem Nachbarsforum findest du zum Vergleich 2 Bilder von mir von Seesaiblingen aus Thuner und Öschinensee
https://haken.ch/topic/3710-farbanpassung-von-fischen/.

Übrigens ein sicheres Unterscheidungsmerkmal welches auch bei Fischen unter 30cm sicher ist ist die Mundpartie. Der Kanadier hat eine weisse Zunge und Gaumenpartie. Während sie beim Seesaibling grau meliert ist.

@BAF
Zum Engstlensee kann ich dir aus diesem Jahr noch nichts sagen. Aber ich stehe mit ihm eh eher auf Kriegsfuss, meine Fanquote dort oben grenzt sehr nahe an 0. :)
Ist eine Zicke mit der ich nicht klar komme, aber schön ist es immer wieder.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“