Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
brauni

Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von brauni »

Eisfischen Leutasch / 11.01.2014


Hallo zusammen..

Letzten Samstag war ich mit einem Freund im Angelcenter Weidachsee in Leutasch (AU) Eisfischen..
Es war "hammmer" :D .. viel mehr gibt es nicht zu sagen.. :)


Bild

Bild

Bild


Total: 11 Fische -> 5.700kg
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen Leutasch 11.01.2014

Beitrag von Flümi »

Petri :D

schön, sogar einen Bachsaibling und eine .... sagen wir mal "Feroxforelle"? :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
virus

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von virus »

Wow Petri Heil!
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von Loup »

Solche Forellen mit den vielen grossen schwarzen Tupfen bin ich vor Jahren immer mal wieder an den Engadiner Bergseen begegnet. Ich habe sie den Seeforellen zugeordnet.
Gruss vom Murtensee
Loup
wassermaa
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:46
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von wassermaa »

petri an den fänger.

@loup
denke flümi hat hier nur geraten...
die verschieden "unterarten" von salmo trutta sind sehr schwer zu unterscheiden und teilweise sind sich die wissenschafter auch nicht einig, ob es sich um eine unterart oder nur einen bestimmten stamm handelt. möchte hier aber nicht klugscheissern und es gibt in diesem forum leute die besser auskunft geben können als ich. wer sich für das thema interessiert, kann sich im link einlesen.
http://www.fliegenfischen-europa.de/Sal ... andten.htm
Benutzeravatar
Herr-voragend
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Nov 2013, 18:47
Meine Gewässer: Thunersee
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von Herr-voragend »

Ich denke es handelt sich um eine Bachforelle. Es gibt bekanntlich viele Farbformen der Bachforellen.
Wenn man das Bild genau betrachtet, lassen sich weisse Umrandungen um die schwarzen Punkte sehen. Weiter hat der Fisch auch Punkte auf den Flosse.

Unter diesem Link gibt eine schöne Sammlung der verschiedenen Farbausprägungen bei den Bafos:
http://www.fliegenfischen-europa.de/Sal ... andten.htm

:?
Gruss Pirmin

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von Flümi »

wassermaa hat geschrieben: @loup
denke flümi hat hier nur geraten...
Flümi hat das nicht besonders ernst gemeint. Dachte, dass die Sonderzeichen, der Satzaufbau und das Smily eindeutig sind ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von Loup »

Ich wollte Flümi überhaupt nicht belehren. Ab und zu bekommt man auch aus verschiedenen Schweizer Seen solche Seeforellen zu sehen. Meist sind sie dann etwas Grösser und ich finde sie einfach nur wunderschön. Da ich solche Fische eben auch im Engading gesehen habe aber in diesen Seen auch, für mich, ganz klar gezeichnete Bafchforellen sah, habe ich diese Fische den Seeforellen zugeordnet. Einfach weil sie anders ausgesehen haben.
Gruss vom Murtensee
Loup
wassermaa
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:46
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von wassermaa »

flümi habe das auch so verstanden.

loup ist mir auch aufgefallen, auch in bergseen in österreich. würde mich noch wunder nehemen, ob dies aus besatzmassnahmen stammt oder ob sich diese zeichnung natürlich ergeben hat. vielleicht melden sich die experten noch.

scheint der einzige fisch zu sein, der sein leben nicht in einem basin verbracht hat. okay der saibling wahrscheinlich auch :mrgreen:
Benutzeravatar
d83
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 20:23
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von d83 »

Petri zu den schönen fischen!denke mal das dass eine seeforelle ist!in deutschland haben sie ja auch solche sefos...aus zucht!mit dieser extremen zeichnung!
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von JJwizard »

Zuchtforellen sind oft Kreuzungen von unterschiedlicher genetischer Abstammung. Habe schon Regenbogenforellen gesehen die waren farbig wie ein Clown und nicht etwa eine Laune der Natur, sondern nach dem Willen eines Menschen der Schöpfer gespielt hat. :doc: :twisted:

Auch die Forellen auf dem Bild stammen fast 100%-ig aus einer Zucht und schwimmen noch nicht allzu lange in dem Fanggewässer, ausgesetzt um ein Eisfischen-Business zu haben.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
brauni

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von brauni »

Petri Dank :D

Diese Fische sind wie ihr gesagt habt Zuchtfische..das ist ein grosser See im Sommer, mit verschiedensten Fischarten, und im Winter bleibt nur noch ein kleiner Teil übrig zum Eisfischen.. Ich war letztes Jahr auf der Frutt zum Eisfischen und es hat mir sehr gefallen..das einzige Problem ist die weite Strecke..deshalb sind wir dieses Jahr nach Österreich in diese Fischerei.. Die Forelle die ihr angesprochen habt ist für mich eine normale Bachforelle. Klar gibt es 10 verschiedene Muster, jedoch solche Bafos fängt man bei uns immer wider.. :)
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von Raubfisch234 »

Würde auch eher auf eine Bachforelle tippen. Rote Punkte sind zwar typisch für Bachforellen, aber es gibt auch Bachforellen ohne rote Punkte oder solche mit nur einem pro Seite. Bachforellen haben eher grössere Punkte (wie auf dem Bild).

Bei Seeforellen ist die obere Flosse oft etwas eckiger, sie haben meistens mehr dafür kleinere Punkte und sie verlieren die Schuppen meistens etwas schneller wenn man sie anfasst.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von astacus »

Lasst es einfach. Anhand eines solchen Bildes kann man den Fisch der Art Salmo trutta (~"Forelle") zuordnen, nicht mehr und nicht weniger. Die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Formen dieser Art ist komplexer als manchem Fischer lieb ist. Aufgrund der verschiedenen Lebensweisen, Lebensräumen, aber auch aufgrund des jahrhunderte langen Besatzes mit verschiedenen Formen kreuz und quer durch ganz Europa, sind die Farb- und Formvarianten innerhalb der Art so gross, dass man die Fische nicht immer einfach mal so nebenbei sicher zuordnen kann. Auch dank der Genetik hat man diesbezüglich schon manche Überraschung erlebt.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 40
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:44
Wohnort: Graubünden

Re: Eisfischen Leutasch / 11.01.2014

Beitrag von Fliege »

Liebe Kollegen

Lasst mir auch noch meinen Senf dazu geben - in Leutasch fängt man auch im Sommer diesen Salmoniden mit den schwarzen Flecken, in teilweise sehr grossen Exemplaren mit 2+ kg. Und damit passen sie nicht mehr so wirklich ganz in den Typ Bachforelle.
Wie ich mal gelernt habe, hat die Seeforelle zur Bachforelle den deutlichen Unterschied, dass die Punkte nicht rund, sondern eckig sind und das ist bei diesen Tieren sehr deutlich der Fall. Für mich wäre es eine Seeforelle. Wieso auch nicht?? Wird auch als das dort verkauft. Daneben hat es auch Elsässer- Bach- Seesaiblinge und natürlich die Regenbögeler und früher ganze selten mal einen Stör.

Gruss vom Werner
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“