Eisfischen Oeschinensee 2014

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
BeJan

Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von BeJan »

Hallo Petrijünger :lol:

In einigen Wochen ist es endlich soweit und wir dürfen uns wieder am Eisfischen auf dem Öschi erfreuen.

Lasst doch andere hier über Eis- und Schnee- und nicht zuletzt Beissverhältnisse wissen.

Was denkt ihr? Muss der Saisonstart etwas nach hinten geplant werden oder kann man damit rechnen am 1. Januar auf den Öschi zu pilgern?

Tight Lines

Simon
Würmlibader

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von Würmlibader »

Hoi Simon

Ich denke dass das Eis bis dahin genug dick sein sollte, schliesslich haben wir ja jetzt schon seit einiger Zeit Temperaturen im frostigen Bereich.
Wenn nicht über die Feiertage nochmals eine massive Warmfront reinkommt, sollte der 1.Januar realisierbar sein.

Ich selbst werd wie all die Jahre zuvor nur einmal zum schneidern hoch fahren - so schön es dort auch ist, möchte ich trotzdem mal Fisch zum znacht - drum geh ich auf die Bielerseefelchen los ;)
Mehlwurm

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo zusammen

Gemäss dem Kamerabild vom 16.12.2013 ist erst der hintere Teil mit einer Eisschicht überzogen. In der Höhe war es in den letzten Tagen und Wochen eher mild. Freut Euch also nicht zu früh, es könnte noch dauern. Vorallem hoffe ich, dass in dieser Saison sich mal Alle bewusst sind, dass es klare Regeln und Vorschriften gibt, was das Betreten des Eises anbelangt und dass man die Begehbarkeit im voraus abklären sollte. Das riesen "Affentheater" vom Januar 2013 sollte sich eigentlich nicht wiederholen. Da können wir uns Angler nur schämen dafür.
Also......Petri heil....und dies nur auf sicherem Eis !!

Mehlwurm
BeJan

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von BeJan »

Ja die Webcam sieht noch nicht allzu vielversprechend aus.
Wiederum bin ich mir nicht sicher ob der vordere Teil gefroren, gar nicht, oder nur halbwegs gefroren ist.
Da es in den höheren Region doch meistens Temperaturen über dem Gefrierpunkt herschen wirds wohl ein kurzfristiges entscheiden (natürlich unter berücksichtigung der Offiziellen beurteilung).

Ich hoffe sehr dass im Öschikessel trozdem eisige Temperaturen herschen, wir haben über neujahr ein Hotel gebucht bis am 3 Januar :(
Wäre zu schade...
simon1998

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von simon1998 »

Der Oeschinensee ist ganz gefroren auch im vorderen Teil. Der See wird höchst warscheindlich am 1.1.2014 freigegeben. Man kann jezt schon auf dem Eis stehen. :?
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von Rolf »

Hallo Simon,

vielen Dank für die Info!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
BeJan

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von BeJan »

Tolle neuigkeiten.

Hoffen wird das beste und lassen wir nun noch die Offizielle Seite stellung nehmen :mrgreen:
simon1998

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von simon1998 »

Ist jemand von euch am 2.1.2014-3.1.2014 oben??? :D :D
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von Köfi24 »

Wenn das Wetter auch so mitmacht wie die letzten Tage und der See genug dickes Eis hat, werde ich garantiert oben sein.
Habe es bis jetzt noch nie geschaft am 01.01 zu starten. Aber bin schon ganzer Vorfreude da ich es kaum erwarten kann zu Zittern. Am Körper wie auch an der Angel :lol: .
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
simon1998

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von simon1998 »

Ich war noch nie anfang Januar oben wie ist es dann sind dann viele fischer oben? und verteilt sich das gut auf deM See?
BeJan

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von BeJan »

Wir sind vom 1-3 Januar oben.
Letztes Jahr am 2. Januar hatte es ziemlich viele Fischer ja, aber das verteillt sich gut. Und zu meinem eigenen erstaunen haben wir zum Teil bis zu 2m oder noch
näher mit irgendwelchen anderen Anglern gefischt (nicht weil es zu wenig Platz gehabt hätte, halt einfach weils Spass machte sich mit den anderen auszutauschen). Muss sagen das hab ich bis dahin nur im Ausland (Frankreich) erlebt dass man ohne zicken so angeln kann, und dabei nette Leute kennen lernt, Erfahrungen austauschen kann etc.

Nur keine Angst, ich bin sonst überhaupt nicht der Typ der zu einem anderen Angler fischen geht nur weil der mehr fängt :lol:

Man sieht sich oben :D :D
Bar$ch

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von Bar$ch »

Eigentlich wollte ich ja auch am 1.1.14 hoch, aber leider kam die BigBangParty dazwischen... :D
simon1998

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von simon1998 »

ok super, indemfall sieht man sich am 2.1-3.1.2014 oben. :D :D
BeJan

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von BeJan »

Bar$ch hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja auch am 1.1.14 hoch, aber leider kam die BigBangParty dazwischen... :D
xD wenn du denn wirklich LUCA HÄNNI hören möchtest xD

nein Spass beiseite, viel Spass :D
simon1998

Re: Eisfischen Oeschinensee 2014

Beitrag von simon1998 »

Mit was fischt ihr hauptsächlich am öschi?
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“