Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013 / Eröffnungsbericht 2013

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
iisbaer

Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013 / Eröffnungsbericht 2013

Beitrag von iisbaer »

Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013 / Eröffnungsbericht 2013


Seid gegrüsst

Da jetzt doch einige vom schönen ü-70er Duo berichtet haben, will ich auch meine Version der Geschichte erzählen.

Es begann alles am Samstagmorgen den 23.02.2013 in Kandersteg. Ein Blick auf die Anzeigetafel verriet uns, dass wir anfangs sicher ein bisschen leiden würden.

Bild

Der zweite Blick galt der Gefahrenstufetafel. Diese hielt sich zum Glück still und zeigte bis zum Öffnen des Billetschalters immer schön Stufe 1 an. Nicht so wie am vorigen Sonntag als plötzlich die Tafel ausgetauscht wurde und Stufe 2 die Stimmung in der Warteschlange etwas drückte.

Die Gondelfahrt führte uns dann in die noch kältere leicht Nebelverhangen Höhe.

Bild

Ich bereitete mich in der Gondel (zugegebenermassen etwas übertrieben) auf die erwartete Kälte vor.

Bild

Mein Kollege meinte dann in der Mitte des Sees, das diese „Sturmhaube“ eigentlich doch gar keine so doofe Idee war.

Bild

Als wir dann mit Fischen begannen, war relativ schnell ein akzeptables Loch gefunden. Die paar Fischer neben uns hatten zwei bessere Löcher, und zogen nach etwa eineinhalb Stunden ab. Unser Fang liess sich von der Grösse her aber gut sehen weshalb wir unser Loch nicht wechselten. Ausserdem wollten wir noch die schön warme Sonne und das super Wetter geniessen. Endlich schien es so, als könnte mein Fischerkollege seine Androhung wahr machen und bei einem gemeinsamen Angelausflug den grösseren Fisch für sich beanspruchen. Ich hätte ihm dies nach einem Jahr Versuchen auch gegönnt. Mit den ca. 35cm die er vorlegte schien er auf bestem Wege zu sein. Sein erhobener Finger mit der Androhung „Wenn du auch dieses Mal… dann werde ich …“ machte mir Eindruck und ich versuchte dies auch umzusetzen.

Die Löcher neben uns wurden wieder neu besetzt. Und das Heben und Senke der Rute ging weiter. Der Whisky und der Tee halfen beim warm halten und die Landjäger schmeckten ausgezeichnet.

Die Idylle wurde dann abrupt durch einen Hilferuf von einem weiter entfernten Loch „gestört“. Wir und unsere Lochnachbarn eilten mit meist eiligen Schritten zu Hilfe. Es zeigte sich schnell dass wir wirklich helfen mussten, als wir realisierten dass das was an dieser Rute hing, nicht durchs Loch passte. Das Erweitern des Lochs mit Bohrer und Schneeschaufel wurde zu Zerreisprobe. Keiner wollte Schuld sein falls die Schnur riss oder der Fisch flüchten konnte. Schlussendlich konnte der Fisch dank einem langen Arm doch noch gelandet, respektive geeist werden. Alle waren baff ob der Grösse des Kanadiers. 76cm waren wirklich erstaunlich.

Bild

Als sich die Aufregung langsam legte gingen unsere Lochnachbarn wieder zu Ihren Ruten zurück. Mein Kollege und ich blieben noch etwas, da seine Freundin mit Kollegin über den See auf uns zukam. Sie wollten uns besuchen und schauen was wir so langweiliges auf dem See machen. Da war dieser Fisch durchaus eine willkommene Werbung für unser Hobby. Also beschlossen wir zu warten bis sie uns erreicht hatten. In der Zwischenzeit begann der Fänger seine Sachen zu packen, da er sein Zeil mehr als erreicht habe. Er ermunterte mich, das Loch doch noch ein bisschen zu befischen, vielleicht gäbe es ja noch so einen da unten. Diese Aufforderung nahm ich natürlich war. So ergab es sich, dass wir den Frauen eine Livedrill bieten konnten als es plötzlich bei meiner Rute knallte. Juhu sie wurde krumm und es wurde einiges an Schnur abgezogen.

Bild

Etwa 10 Minuten später konnte ich dann meinen Jubelschrei zum Besten geben. Ich denke der halbe See hat den gehört. Etwas kleiner war mein Fisch schon, aber mit 73cm nicht zu verachten.

Bild

Die Freude war riesig, was man mir auch ansah.

Bild

Nachdem wir uns beruhigt, bedankt und verabschiedet hatten, ging es zurück zu unserem Material. Ein Fototermin mit dem Kanadier und seiner eigentlichen Nahrung stand noch an.

Bild

Ich werde den Tag wohl nie vergessen und wohl auch nicht so schnell wieder so etwas erleben.

Allen die geholfen haben, ein grosses Danke.
//www
Zuletzt geändert von iisbaer am Mi 27. Feb 2013, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
gonefishing

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von gonefishing »

Whow, hammermässige Fische! Dickes Petri und danke für den Bericht!
iisbaer hat geschrieben:„Wenn du auch dieses Mal… dann werde ich …“
aber dein Kollege kann einem schon Leid tun... :lol:
forellenfreak

Re:Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von forellenfreak »

Mercy für diesen tollen Bericht......2 super schöne Namays. Gratuliere :wink:
torphe

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von torphe »

@iisbaer

Toller Bericht, tolle Fische... Gratulation

lg torphe
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von Köfi24 »

Entlich bekomme ich mal so ein Prachtsexemplar zu sehen! Immer hab ich nur gehört das dieses Jahr ein paar grössere über 60 raus sind,
da wollte ich doch entlich mal einen sehen und jetzt bin ich wieder voller tatendrang auch mal wieder einen versuch nach öschiland zu wagen.

Dickes Petri!

Die habe etwas mehr auf den Rippen als die kleinen mässigen, wiso setzt man das mindestmass nicht einfach auf 50cm?!

Da hab ich lieber keine kleinen kanaken dafür mal einen grossen!

Glückwunsch an alle die es schon geschaft haben einen grossen zu fangen! Meine Zeit kommt auch einmal :) .
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
aspidelaps

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von aspidelaps »

danke für den schönen bericht,und dickes petri zu den geilen fischen!

gruess alex
Wasabi

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von Wasabi »

Fettes Petri auch von mir. Absolute Traumfische die da gefangen wurden 8)
Lahnfischer

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von Lahnfischer »

Digges Eispetri... :D
Benutzeravatar
Pike Attack
Beiträge: 139
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:27
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Wohnort: Kirchberg
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von Pike Attack »

Wie Geil ist das denn ;) Ganz grosses Petri zu den Traumfischen. :D
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von FAX »

Super Bericht,super Fang,super Fischer
Gruss vom FAX
Benutzeravatar
sterulato
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 09:53
Meine Gewässer: Gürbe, Diemtigtal, Engstlige, Oeschinensee
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013

Beitrag von sterulato »

Wow, das sind denn tolle Fische! Man könnte ja direkt neidisch werden...
Gratulation und danke fürs zeigen.
The Beastmaster

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013 / Eröffnungsbericht

Beitrag von The Beastmaster »

Danke für den tollen Bericht!
Übrigens: ich lasse meine grossen Namays immer kalt räuchern, so sind sie auch auf dem Teller ein hochgenuss!
Petri Heil!
iisbaer

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013 / Eröffnungsbericht

Beitrag von iisbaer »

@The Beastmaster: Dass mit dem kalt räuchern hab ich schon mehrfach gehört. Wo kann man so etwas machen lassen? Ich denke das ist nicht so einfach. Und selber machen ist bei der Grösse sicher auch fast nicht möglich. Weiss jemand eine Möglichkeit in der Region Bern? Fürs nächste Mal...
The Beastmaster

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013 / Eröffnungsbericht

Beitrag von The Beastmaster »

Ich bringe meine Fische zu Rolf Galliard vom Fischerladen Falk in Chur. Er räuchert seit Jahren Lachs und hats echt im Griff. Wenn du bei dir in der nähe jemanden hast der Lachs räuchert könntest du dort mal anfragen.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee / 23.02.2013 / Eröffnungsbericht

Beitrag von JJwizard »

Holla - was für Fische! Herzliche Gratulation zum Fang dieser zwei wunderschönen Kanadier! :up: :up: :up:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“