Eisfischen Öschinensee 21.02.2013

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
torphe

Eisfischen Öschinensee 21.02.2013

Beitrag von torphe »

Eisfischen Öschinensee 21.02.2013


Guten Tag Zusammen

Alljährlich gehe ich traditionsgemäss mindestens 1 Mal pro Jahr an den Oeschinensee zum Eisfischen.
Dieses Jahr musste ich mich regelrecht aufrappeln, damit ich den Gang in diese wunderschöne Bergwelt in Angriff nahm.
Der Gedanke an die eiserne Kälte sowie an die Nullnummer bewog mich im Januar und Februar dazu, dass ich mich
morgens im warmen Bett jeweils wieder umdrehte und das Eisfischen vertagte.
Am 21.2. war es soweit... Endlich hatte ich den Mut dieses Unterfangen in Angriff zu nehmen, obschon mich die Gedanken
an die möglichen "Frostbeulen" an Zehen und Händen bei der Anfahrt von Bowil nach Kandersteg begleiteten.
An der Talstation angekommen, war ich schon einmal überrascht, dass mich nicht eine ganze Horde von Fischern
empfing. Noch schöner empfand ich aber den "fast unberührten" Anblick nach kurzer Schlittelfahrt.

Bild

Was für eine Überraschung:

Bild

Solches Wetter hatte ich bislang im Winter nie angetroffen. Schon nur für diesen herrlichen Sonnenschein hatte sich der
Gang an den Oeschinensee gelohnt. Dabei konnte ich meist ohne Handschuhe fischen und verspürte absolut
keine Kälte.

Bild
Am Donnerstag blieben die Bisse leider aus und somit hatte ich die Zeit noch weitere faszinierende Augenblicke dieser
einmaligen Bergwelt festzuhalten:

Bild
Bild
Bild

Nach hartnäckigem und langem Fischen nahm ich den Rückweg in Angriff. Geschneidert, aber doch mit gutem
Gefühl ging es ins Ermitage bei der Talstation und verspies auch meine traditionelle Käseschnitte.
Zu Hause erwartete mich der stark vorgeheizte Kachelofen. Mit gutem Gefühl und neuem Vorsatz, nämlich mit Fischen nach
Hause zu kommen, ging ich ins Bett.

Am Freitag erwartete mich wiederum das gleiche Wetter:

Bild

Bild

Klar hatte mich am Freitag der Ehrgeiz gepackt. Nun sollte nicht nur das Wetter und Temperatur stimmen, sondern auch das gebohrene Loch:

Bild

Für einmal hatte auch ich bezüglich Fang mehr Glück. Die eher kleinen Fische spielten jeweils mit mir, sodass es mir am gleichen
Loch von zirka 10.00 Uhr - 14.00 Uhr jedenfalls nie langweilig wurde. Abends gab es nicht traditionsgmäss Käseschnitte :lol:, sondern:

Bild

Bei diesem Leckerbissen in der warmen Stube überkam mich die Lust ein drittes Mal an den Oeschi zu fahren. Das Wetter
schien wieder gleich zu werden, jedoch musste ich für den Samstag mit mehr Fischern rechnen... Dabei fühlte ich mich
samstags wie ein kleiner Junge, welcher um keinen Preis sein Loch vom Freitag hergeben wollte :lol: ...
Somit legte ich einen regelrechten Spurt hin und wurde auch am Samstag dafür mit Vollpack belohnt.

Drei wunderbare Tage habe ich am Oeschinensee erlebt und auch während dieser Tage verschiedene Fischer, verschiedene
Charakteren mit unterschiedlichem Alter und Ambitionen kennengelernt. Interessant war es und die zwei Kaliber, welche ich sehen
durfte, geben mir Lust und Antrieb nächstes Jahr wieder zu kommen.

Öschi ich melde mich ab,auch die Talabfahrt war dieses Jahr einfach nur Top, bis im Jahre 2014!

Bild

lg torphe
Zuletzt geändert von torphe am Mo 25. Feb 2013, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sterulato
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 09:53
Meine Gewässer: Gürbe, Diemtigtal, Engstlige, Oeschinensee
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee 21.02.2013

Beitrag von sterulato »

@ iisbaer

Merci für deine Infos, habe sie leider nicht mehr rechtzeitig gesehen...
Wir waren zu fünft oben und haben links, nahe dem Eisturm gefischt, ohne einen Biss zu verspüren. Dann haben wir uns Richtung Bucht bewegt und dort wieder probiert, auch ohne Erfolg. Dort gab es dann aber Fondue auf dem See, das uns super schmeckte. Ca. um 14 Uhr überquerten wir (ohne Schneeschuhe), den See und probierten noch auf der rechten Seite. Dort reichte es dann noch für 2 kleine Saiblinge... Es zeigte sich einmal mehr, dass man nichts erzwingen kann und die Fische finden muss. Nebst dem sonnigen Morgen war es einfach cool, überall hin gehen zu können, ohne einzusinken. Das Oberflächenwasser ist momentan von einer ca.4cm dicken Eisschicht bedeckt, sodass man nicht mehr einsinkt. Wie lange es so bleibt, weiss ich jedoch nicht, wir sind ja schon bald im März.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee 21.02.2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Werden im Öschinensee auch Ü40er reingesetzt wie beim Melchsee-Frutt? Schöne Fotos
Zuletzt geändert von Raubfisch234 am Mo 25. Feb 2013, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
WallerJoe
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:53
Meine Gewässer: Berner und Fribourger Seen und Flüsse
Wohnort: Schwarzenburg/BE
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee 21.02.2013

Beitrag von WallerJoe »

Petri zu den Eisfischen und merci für die Schönen Bilder!

Gruss
Simon
torphe

Re: Eisfischen Öschinensee 21.02.2013

Beitrag von torphe »

@Administrator

Überraschungen gibt es in den letzten Tagen ja immer wie mehr... :lol:
Das mein Bericht und Teller gerade auf der Frontseite erscheint :oops: , damit habe
ich nicht gerechnet...

lg torphe
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Eisfischen Öschinensee 21.02.2013

Beitrag von Rolf »

torphe hat geschrieben:Das mein Bericht und Teller gerade auf der Frontseite erscheint :oops: , damit habe
ich nicht gerechnet...

Hallo Torphe,

Ehre wem Ehre gebührt!

Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht - Von Fischer für Fischer!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“