Wandelbare Gamben/Hegenen

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
gonefishing

Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

Wandelbare Gamben/Hegenen


Da ich von den unterschiedlichsten Plätzen mit den unterschiedlichsten Methoden auf Felchen fische, hatte ich ein Problem. Für jede Methode muss die Gambe ein bischen anders aussehen, aber ich will nicht jede Gambe mehrfach haben/kaufen. Also galt es folgende Anforderungen unter einen Hut zu bringen:
- Normales Zupfen vom Boot oder Mole: 'Normale' Gambe mit Nachläufer
- Verzenkter Zapfen und relativ senkrechtes Drop-Shoten: Gambe mit Einhänger für Blei am Ende
- Drop-Shoten vom Ufer: Gambe mit losem Schnurende, an dem sich ein Drop-Shot-Blei in variablen Abstand anbringen lässt.

Die Lösung war eigentlich einfach und logisch, trotzdem möchte ich sie hier veröffentlichen. Denn ich bin selber nicht sofort drauf gekommen, da man doch die handelsüblichen Gamben zu sehr gewohnt ist.

Ich habe einfach an eine 4er-Gambe unten einen kleinen Snap geknotet. Hier kann ich je nachdem ein Gambenblei (Zupfen), Birnenblei (versenkter Zapfen) oder ein loses Schnurende (Drop-Shot) einhängen.
Am Gambenblei ist wiederum ein Snap angebracht, um den Nachläufer einzuhängen.
Die Schnurenden zum Drop-Shoten habe ich in verschiedenen Längen, da sich das lose Ende unter dem Blei gerne mit der untersten Nymphe verwickelt wenn's zu lang ist.

Habe das ganze mal aufgezeichnet (lässt sich schlecht fotografieren):

Bild

Bild
chruemi

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von chruemi »

hey mattu,
Danke für den super Bericht..... echt tolle Idee...... Bild
combino

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von combino »

Wow, da sieht man das Du in der Champions League spielst :up:

Da müssen wir zwei noch viiiiel dazu lernen :roll:

Wir bemühen uns in die 3. Liga aufzusteigen :|

Danke Mattu für den Beitrag :up:

Gruss Combino
Hammer11

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Hammer11 »

Gute Sache Mattu!!
Super Grafiken und Beschrieb!!
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

combino hat geschrieben:Wow, da sieht man das Du in der Champions League spielst
Naja, vielleicht in der von den Bastelmäusen... ;-)

Beim Fische fangen halte ich mich im Moment vornehm zurück, bestenfalls Regionalliga...
Aber ich hoffe dass ich demnächst beim Uferbalchen-Cup am Thunersee mit meinen neuen Spielern vorne mit dabei bin. ;-)
Mario

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Mario »

Hi Mattu,

tolle Idee und perfekt demonstriert,vielen Dank :!:
Werde meine nächste Gambe nach deiner Anleitung binden :D
MS Tripper

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von MS Tripper »

Einfach und logisch. Da sieht man mal wieder, dass Bier durchaus die Hirntätigkeit ankurbeln kann :mrgreen: Welche Drop-Shot Bleie verwendest du? Bei gewissen Produkten soll der Faden ziemlich rasch aus dem Clip rutschen... :cry:
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

Hoi Tom, ja das ist so, kauf' dir ja nicht die Iron Claw, das ist Drop-Schrott (zumindest bis 0.25 halten die gar nicht).
Habe welche von Stucki, die halten sehr gut.

P.S.: Hatte mir zunächst reine Drop-Shot-Gamben mit Flourcarbon gebunden, und hatte den Eindruck dass die DS-Bleie auf dem FC schlechter halten. Mit dieser Montage hat man auch die Möglichkeit die Gambe mit FC zu binden, und für den DS-Faden etwas weicheres zu verwenden.
phil

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von phil »

Komplimen, super Zeichnung !
mein Vorschlag, oder wie wir es machen:
Hegene vor oder während jedem Fischen neu binden. Wir nehmen jeweils nur eine Dose mit Nymphen, Bleie und eine Spule Schnur mit. Damit ist man m. E. am besten bedient.
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

@Phil: Naja, mit meinen Wurstfingern geht auf einem wackeligen Boot bestimmt eine halbe Stunde pro Gambe drauf. Wenn ich da an's letzte Felchenfischen denke, wo wir erst mit der 5. oder 6. Gambe den Geschmack der Felchen getroffen haben, da gehen bei mir 2-3 Stunden Angelzeit verloren... ;-)
Und was mach ihr nach dem Fischen? Wieder auseinander schneiden?
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

So, mittlerweile habe ich das System ausgiebig getestet, vor allem mit der Drop-Shot-Montage am Thunersee.
Muss sagen, den Felchenzapfen vermisse ich schon gar nicht mehr so...
Bild
Bild
Mario

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Mario »

Gratuliere dir Mattu :!:

Eine Frage zum DS:
Lässt du die Nymphen nach dem Auswerfen am Ort tanzen oder zupfst du die Montage meter um meter zu dir?
Um den vollsten Kontakt zu behalten wäre das Schleifen (langsames Einkurbeln) sicher auch noch eine Variante?

ThX für die Aufklärung :wink:
Hammer11

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Hammer11 »

Petri zur Felche und den Saiblingen!
gonefishing

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von gonefishing »

Mario hat geschrieben:Eine Frage zum DS:
Lässt du die Nymphen nach dem Auswerfen am Ort tanzen oder zupfst du die Montage meter um meter zu dir?
Um den vollsten Kontakt zu behalten wäre das Schleifen (langsames Einkurbeln) sicher auch noch eine Variante?
Genau so mache ich es auch. Ein relativ schweres DS-Blei (28gr), damit die Schnur schön auf Spannung bleibt und die feine Rute leicht gebogen ist, und ultralangsam einkurbeln. Da ich mich immer wieder erwische wie ich doch wieder zu schnell kurbel, stelle ich häufig zwei Ruten relativ senkrecht ab, und hole wechselweise eine halbe bis eine Kurbelumdrehung ein.
Die letzten Tage war ich noch 'fauler', da die Bisse fast ausschliesslich auf die ruhende Gambe kamen.
Das schwerere DS-Blei hat auch den Vorteil dass die Fische sich selbst haken und es weniger Fehlbisse gibt.

Beim stetigen Einkurbeln mache ich auch immer wieder Stops, und lasse etwas Zug nach um die Nymphen tanzen zu lassen. Diese Methode ist aber bisher die weniger erfolgreiche.
Zupfen ist weniger gut, da dann die Rutenspitze ständig wackelt und man die Bisse kaum erkennt.
Mario

Re: Wandelbare Gamben/Hegenen

Beitrag von Mario »

Coole Sache,vielen Dank :D
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“