Hakengrösse Nymphen

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
RunningDog

Hakengrösse Nymphen

Beitrag von RunningDog »

Hallo liebe Forengemeinde :)

Ich habe mir Gester ohne gross darüber nach zu denken, neue Nymphenhaken (der Marke Tiemco Fly Hooks), der Grösse 10 gekauft. Ich habe mir sogleich einen Satz Nymphen gebunden und zeigte sie zufrieden einem Kollegen von mir. Dieser meinte jedoch, dass die Haken fast zu gross sind.
Da ich im Internet, bezüglich der Nymphengrösse nicht wirklich fündig wurde, wende ich mich an euch. ;)

Was meint ihr? Sind 10er Haken wirklich zu gross?

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, denn normalerweise fische ich mit 12er Haken und auf die gehen Felchen alles Grössen. Und meines Wissens haben sie ja ein relativ grosses Maul. Jedoch fände ich es doof, wenn ich jezt noch mehr Nymphen binden würde, nur um fest zu stellen, dass nichts darauf beisst.
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Hakengrösse Nymphen

Beitrag von Rainbowwarrier »

.....Simon, bei den Hakengrößen für Felchen orientiert man sich an der Grösse des vorkommenden Futters.
Im Winter u. Frühjahr fische ich nur mit 16er, im Frühsommer auch 14er, im Hochsommer können es auch mal 12er sein, sind bei mir aber schön absolut das Ende der Fahnenstange!
Mit 10er-Haken habe ich am WE. auf Forellen im Bergsee gefischt :lol:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
AndreasM

Re: Hakengrösse Nymphen

Beitrag von AndreasM »

ich sage immer Probieren geht überstudieren :)

selbst binde ich aber nur auf 12-16 und passe die hegene an wie rainbowwarrier das gesagt hat!
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Re: Hakengrösse Nymphen

Beitrag von Werni »

Hallo zusammen

Meine Felchenhegenen binde ich fast ausschliesslich mit 14er Haken. Ein paar Hegenen mit 16er Haken habe ich auch noch in meinem Kasten, diese benutze ich jedoch selten.
Gruss Werni
Benutzeravatar
daniel74fischen
Beiträge: 133
Registriert: Do 27. Mär 2008, 12:40
Meine Gewässer: Bodensee, Irland
Wohnort: Appenzell
Switzerland

Re: Hakengrösse Nymphen

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo

ich fische in der Regel mit 12er Haken und gelegentlich mit 14er. Ich merke hier kaum einen Unterschied. Ab und an nehme ich auch die 10er wenn nichts geht und fange auch dann noch Fische.
Also einfach ausprobieren :P
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Hakengrösse Nymphen

Beitrag von SbiroBass »

Für Felchen nehme ich im Bieler und Neuenburgersee 14er oder 12er Nymphenhaken. Auf 16er habe ich mehr Fehlbisse, obwohl ein Kollege von mir gut mit 16er Felchen fängt, auch durch den Sommer hindurch.

Die Grössen 10 und 8 verwende ich für Egligamben. Die grösseren Haken sollen gut auf Saiblinge funktionieren.
RunningDog

Re: Hakengrösse Nymphen

Beitrag von RunningDog »

Vielen Dank, für die vielen Antworten.

Ich glaube, ich werde doch einmal eine Hegene testen. Mit den 12er Haken, hatte ich noch nie Probleme, kenne auch fast niemanden vom Pfäffikersee, der kleiner fischt. Naja anderer See, andere Sitten (oder so ähnlich ;))

Ich lasse es euch wissen, wenn etwas darauf beisst. :)
RunningDog

Re: Hakengrösse Nymphen

Beitrag von RunningDog »

Ich war gestern Abend noch am See. Ergebnis: 3 Felchen, zwei davon auf die 10er Hegene :D :D
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“