Welche Nymphen für Forellen?

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
Bundi

Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von Bundi »

Abend zusammen

Ich hätte da mal eine ''kleine'' Frage an die Nymphen- und Nassfliegenkenner unter euch.
Ich und mein Kumpel haben angefangen in Graubünden den Forellen nachzustellen. Da wir uns bis jetzt ''nur'' auf die Egli und Hechte konzentriert haben, haben wir nicht wirklich viel erfahrung.
Jetzt fischen oft mit einem 3er Satz Nymphen und Grundblei an den Bergseen bei uns.
Nur beisst irgendwie nie bis selten etwas. Ich frage mich ob wir an den falschen Stellen oder einfach mit den falschen Nymphen fischen.
Wenns geht werfen wir an Flusseinläufen oder markanten Stellen in den Seen aus aber auch das bringt irgendwie nichts.

Kennt jemand eine Internetseite oder dergleichen wo wir die verschiedenen Nymphen, Fliegen, Larven usw. finden, die sich so in der Schweiz an unseren Bächen und Seen tümmeln, damit wir ungefähr wissen was für Nymphen wir verwenden müssen. Wir sind uns im moment ein bisschen am durcharbeiten und ausprobieren.

Um welche Zeit sich diese entwickeln und sich wo aufhalten?
Also irgendeinen Anhaltspunkt um welche Jahreszeit wir mit z.B. hellen oder dunklen, mit ''Beinen'' oder ''Flügel'' fischen müssen.

Ich hoffe meine Frage ist mehr oder weniger verständlich :oops:

Ich habe auch hier im Forum nichts dergleichen gefunden, ausser für das Felchenfischen.

Grüsse Luca
aspidelaps

Re: Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von aspidelaps »

meld dich beim corsin vom www.buendner-fischershop.ch/ und sag ihm an welchem see du fischt. er soll dir was zusammenstellen!
er hat sätze für sufers,marmorea,rhein usw usw usw.
geht so einfach,sagst ein gruss vom Alex ;)
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von Flümi »

Wenn man wissen will, was die Forellen fressen, dann kehrt man die Steine um und schaut, was sich für Viecher drunter befinden ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo Luca, Also vom Ort her sind Bacheinläufe meistens die richtige Stelle zum Fischen, das macht ihr schon mal richtig.

Die wohl meisten Fischer fischen in Seen mit Nymphen oder Nassfliegen mit Hakengrösse 16 (meist Goldhaken). Diese haben dann meistens auch Flügel. "Beine" dürften dort eher nicht zu finden sein :) Die Fliegen haben dann meistens einen roten, brauen, blauen, grünen, violetten oder schwarzen Körper. Das sind alles sicher fängige Farben. Es gibt aber bei jeden See Unterschiede bezüglich der guten Farben. Schlechte Erfahrung habe ich bis jetzt mit weissen, gelben oder pinken Farben gemacht. Allgemein würde ich am Anfang zum Ausprobieren jeweils drei verschiedene Nympfen/Fliegen ausprobieren.

Allgemein würde ich in Graubünden nicht versuchen, an Seen mit komplexen grossen Imitaten von Käfern und Insekten etwas zu fangen, einfachere Muster sind meistens erfolgreicher.

Im Gegensatz zu Flümi würde ich überhaupt nicht darauf schauen, was für Viecher unter den Steinen sind. Meistens sind gerade Nympfen am besten, die es natürlich so gar nicht gibt. Zumindest habe ich noch nie darauf geschaut und doch immer meine Fische gefangen.

Von der Art her sind die Nymphen auf der von Alex angegebenen Seite sicher nicht schlecht für den Start.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von JJwizard »

Flümi hat geschrieben:Wenn man wissen will, was die Forellen fressen, dann kehrt man die Steine um und schaut, was sich für Viecher drunter befinden ;)
Wenn es doch nur so einfach wäre .... bezw. zum Glück ist es nicht ganz so simpel!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Bundi

Re: Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von Bundi »

Danke euch für die Tipps und die kurze Einführung. :D

@Alex
Habe mich bei Corsin gemeldet und ein Paar Sätze sind unterwegs. Habe auch hilfreiche Tipps bekommen.
Wirklich super Service! Danke für den Vorschlag. :wink:

Dann werden wir wohl weiter versuchen. :D
aspidelaps

Re: Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von aspidelaps »

hi luca

habe es mitbekommen, war ja vorgestern schnell bei ihm.
der macht dies schon gut! ;)

ich weiss ja jetzt auch an welchen seen du unterwegs bist, da müsste eigentlich schon was gehen.

was du sonst auch versuchen kannst,was immer wieder gut funktioniert.
mit dem satz am zapfen die einläufe abfischen.
weil da verstecken sich immer paar forellen, die nur drauf warten.
aber wird schon, denke du wirst und bald paar fänge zeigen.

und wen gar nichts geht, kommst halt mal mit mir mit, dann zeige ich dir noch paar tricks. ;)
Bundi

Re: Welche Nymphen für Forellen?

Beitrag von Bundi »

Alles klar werde ich auf jedenfall mal probieren nächstes mal. Bilder werden sicher kommen.
Danke nochmals. :D
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“