Grosse Felchen Problem

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
fischersan

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von fischersan »

Hallo ChristianK

Ich fische auch auf dem 4-Waldstättersee auf Felchen, habe letztes Jahr damit begonnen, am Anfang habe ich fast alle Felchen verloren. :oops:

Als ich einem Felchenfischer direkt neben mir zu schaute und mit ihm gesprochen habe (er hat alle gelandet, ich alle verloren), sagte er mir auch, sofort wenn du den Biss an der Rutenspitze bemerkst anschlagen und sofort ein paar Umdrehungen raufkurbeln und den Fisch so drillen.

Ich habe diese Anweisungen befolgt und probiert umzusetzen, siehe da: Ich verlor fast keinen Fisch mehr, konnte mehrere 50+ Felchen landen und diverse 45+ :mrgreen: Hin und wieder habe auch ich wieder Felchen verloren, ich denke das kannst du nicht umgehen, das passiert allen. :(

Denke an der Ausrüstung liegt es nicht, ist halt individuelle Vorrliebe, ich fische aber auch mit Laufrolle.

Probier doch beim nächsten mal aus, Anhieb, dann sofort paar Umdrehungen und dann den Fisch fühlen und drillen.

Na dann, viel Glück und Petri
MIKE1986

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von MIKE1986 »

Also.....

Fischte vom Ufer aus mit Zapfen, und senken und anheben! Meine Hegenen hab ich immer selbst gebaut( komplett) :D
ChristianK.

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von ChristianK. »

Sali zäme

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und anregungen! TOP!!!

Es ist schon so, dass ich seit Jahren auf Felchen fische, also doch weiss mit ihnen um zu gehen.
Allerdings waren das eben die üblichen Verdächtigen bis ca. 35cm.
Im Vierwaldstätter dreht es eben nicht nur um die "Standard Felchen" sondern unter anderem um die grossen und schweren Balchen die eben auch gerne die 60cm Marke knacken. Und genau mit denen hab ich das Problem.

Ich finde es sehr interessant wie Unterschiedlich die Herangehensweise der verschiedenen Fischer beim Felchenfischen ist!
Eher hart ran nehmen oder sehr sachte drillen.
Mit dem schnell drillen finde ich noch machbar bei kleineren Felchen, aber selbst da gehe ich eher langsam, aber bestimmt vor.
Bei den grossen die ich bisher verloren habe, wäre das sowieso nie gegangen. Die Felchen Spexial auf nahezu maximal gebogen bleibt keine Reserve mehr zum abfedern. >Aus meiner Sicht nicht das beste.
Da ich die gefärbte Geflochtene verwende und ihr schon die Schuld an der Misere gab, habe ich zwischen Geflochtene und Hegene noch ca. 5m Monofile Schnur gebunden. Damit habe ich, so meine überlegung, etwas mehr Puffer und Dehnung am Ende des Drills.

@Hecht54, bei mir waren es auch um die 20m tiefe. Anhieb, kurz kurbeln und fertig war es, ich war zur defensive gezwungen, weil die Felche nur noch Gas gab.

Werde mal verschiedene techniken ausprobieren und schauen was raus kommt :)
Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten!
Benutzeravatar
hecht54
Beiträge: 114
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 17:21
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Wohnort: 1731 Ependes
Been thanked: 1 time
Finland

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von hecht54 »

Mein Anhieb scheint einige Unsicherheiten aufzuwerfen. Also ich fische vom Boot aus. Ich hebe und senke die Rute. Beim Heben schaue ich auf den Rutenspitz und wenn er sich mehr krümmt als mit dem 10 gr. Blei, oder wenn er stehen bleibt oder wenn er nach unten schnellt oder wenn er sich von der leichten Krümmung (wegen dem Blei)in die Gerade bewegt dann haue ich so schnell an wie ich gerade in der Lage bin. Ich habe eine ca. 2,5 m lange ziemlich weiche Rute, und der Anhieb geht so hoch wie möglich, also gestreckter Arm und die Rute so hoch wie möglich. Anschliessend sofortiges Drehen an der Rolle. Einen anderen Anhieb kenne ich beim Felchenfischen nicht und ohne habe ich es noch nie versucht und bin auch nicht motiviert es zu tun.
Gruss René
GsusFreaK

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von GsusFreaK »

Ich kann das Problem gut nachvollziehen, kann aber ebenso die These mit dem Überraschungsmoment bestätigen. Wenn ich hier im unteren Seebecken in Thun die grossen Felchen finde (meist im Hochsommer) gibt es bei den grossen in der Regel nur zwei Ausgangsmöglichkeiten. Entweder ich kann den Fisch sofort ein paar Meter hochnehmen und ihn dann in den meisten Fällen auch landen oder das klappt nicht und der Fisch bleibt unten. Im zweiten Fall habe ich noch kaum eine hoch bekommen, keine Ahnung warum. Aber der Fisch muss sich bei mir sofort zu Beginn nach oben bewegen!
Vielleicht sind die, die nicht hochkommen, auch nur irgendwelche mit Munitionsspuren gepumptem Muskelprotze die besser unten bleiben sollen :mrgreen:
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 83
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 14:43
Meine Gewässer: Chiemsee, Alz
Wohnort: Chiemgau
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Germany

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von mikesch »

Hi Christian,

hast du deine Hegenen angeschaut?
Die Haken sollen nach außen zeigen -> dadurch werden mehr Fische im Oberkiefer gehakt.
Der Oberkiefer ist stabiler als der Unterkiefer bei den Renken.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man versuchen sollte die Renke schnellstmöglich in die oberen Wasserschichten zu bringen.
Durch den Druckunterschied ist der Fisch kurzfristig nicht in der Lage schnell zu reagieren.
Gelingt ihm der Druckausgleich in den oberen Wasserschichten (Die Schwimmblase hat Verbindung mit dem Darm -> der Fisch "furzt") bevor er im Kescher ist, hast du einen starken Gegner der öfters gewinnt.

Beneide dich um die großen Balchen. ;-)
Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
ChristianK.

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von ChristianK. »

Hallo zusammen

Werde das mit dem schnell rauf ziehen probieren, allerdings lies mir die letzte dazu keine Gelegenheit. Anhieb, kurz kurbeln und der Fisch gab vollgas.
Die Gasblasen die er ausstiess waren auch Gewaltig, nichts mit feinen Blässchen, dass waren richtig dicke und viele Luftblasen.

@Michi, bei "kleineren" Felchen ist das auch nicht sooo schwierig, aber wenn eben dicke Balchen dran hängen, ist es leichter gesagt als getan ;)
Die Hakenspitzen stehen nach aussen, also eigentlich alles korrekt.
Wenn ich an das Drama vor Schützing denke, bei dem auf 10-20 Renken eine mit 30cm kam, ist das hier genau das Gegenteil. Weniger Fische, dafür gute.

Naja es wird schon mal klappen und der Knoten platzen, dann läufts besser :)
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Grosse Felchen Problem

Beitrag von Loup »

Obwohl ich alles andere bin als ein Felchenprofi gebe ich nochmals meinen Senf dazu. Es gibt im Drill für mich zwei Methoden. Entweder du drillst auf Biegen und Brechen den Fisch hoch und du hast Glück, dass er den Druckausgleich nicht schafft. Dann wird er steif, wenn du nun noch schnell genug mit dem Feumer bist, hast du den Fisch im Kasten. Dazu würde ich eine Rute wählen mit etwas Rückgrat und Spitzenaktion. Die zweite Methode ist, du drillst den Fisch und er hat die Möglichkeit sich zu befreien. Deine Belohnung ist dann nur ein wunderschöner spannender Drill.
Wenn du den Fisch unbedingt brauchst, würde ich die 1 Variante ausprobieren, ich bevorzuge die feinere Methode. Das ist aber Geschmackssache.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“