Was für eine Nymphengröße bevorzugt Ihr im Frühjahr

Alles über Montagen, Springer, Nymphen, Nuggi, Fischli.
Antworten
Helmut

Was für eine Nymphengröße bevorzugt Ihr im Frühjahr

Beitrag von Helmut »

Da ich mit Erstaunen die Nymphengröße von wobbler gelesen hab die er momentan verwendet, würd mich interessieren was für eine Nymphengröße Ihr jetzt im Januar bis März verwendet :?:

Greift Ihr auch zu 12er Nymphen ? Ich hab meist in der noch kalten Jahreszeit kleine Nymphen der 16er Größe verwendet :?
wobbler

Beitrag von wobbler »

ja helmut........12er .... oder sogar 10er



sogar ein 12cm felchen....... packt das weg.

es muss ja dann irgendwie einem muster mit entsprechender grösse entsprechen...
planseefischer

Beitrag von planseefischer »

@ Helmut:



Mich wundert das auch immer wieder, wie das unsere Schweizer Kollegen schaffen, im zeitigen Frühjahr mit einer 12er Hegene zu fischen und auch noch was zu fangen.

Bei uns fängst am ehesten was mit einer 16er oder gar einer 18er...
Helmut

Beitrag von Helmut »

Im Januar und Februar sind in einem Gewässer was ich befische mit normalen Nymphen ( sprich 14 und 16er) nur vereinzelte oder gar keine Fänge die Regel, jedoch werden mit Mistwurm schöne Fänge erzielt :!:

Ich werd mir jetzt dann mal eine Hegene zusammenstellen die mit 12er Nymphen bestückt ist und dann einen Vergleich mit dem Mistwurm starten :!: Ergebnis werd ich Berichten :wink:
wobbler

Beitrag von wobbler »

Helmut hat geschrieben:Im Januar und Februar sind in einem Gewässer was ich befische mit normalen Nymphen ( sprich 14 und 16er) nur vereinzelte oder gar keine Fänge die Regel, jedoch werden mit Mistwurm schöne Fänge erzielt :!:

Ich werd mir jetzt dann mal eine Hegene zusammenstellen die mit 12er Nymphen bestückt ist und dann einen Vergleich mit dem Mistwurm starten :!: Ergebnis werd ich Berichten :wink:


probiert mal die nymphen sehr dünn zu binden..... :roll: vielleicht :idea:
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Was für eine Nymphengröße bevorzugt Ihr im Frühjahr

Beitrag von Rainbowwarrier »

...schade, daß dieses Thema nie weitergeführt wurde!
Ist nämlich ein interessantes "Forschungsgebiet" 8)
Gibt oder gab es keine neuen Erkenntnisse?

Ich habe heuer für mich schon wieder was neues gelernt. Da ich wusste, dass die Felchen da sein mussten, aber auf meine herkömmlichen 14er Nymphen nichts lief, probierte ich eine 16er Hegene vom Renkenfinder.at, welche leider nicht mehr produziert wird, und siehe da, meine ersten Felchen fanden den Weg zu mir :D
Diese Nymphen haben eine Markante Form und weil andere Nymphen in dieser Grösse ebenso versagten, denke ich, daß hier die Grösse & die Form Ausschlag gebend waren.
Auch Gestern bei einem weiteren Vergleichsfischen, hatte ich nur an besagter Hegene einen Biss, leider ist diese riesige Felche kurz vor dem Ufer ausgestiegen :cry:
@Helmut: Haben die "Wurmnymphen" im Frühjahr was gebracht?

Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Antworten

Zurück zu „Alles über Gamben/Hegenen, Nymphen und diverser Köder“