Felchenfischen im NE See

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Roland56

Felchenfischen im NE See

Beitrag von Roland56 »

Liebe Kollegen



Aus dem NE See hört und liest man von Forellen und Hechten, aber kaum etwas von der Felchenfischerei. Liegt das nur am Ankerverbot? Ist es dort auch für Pimper gut oder bleibt man besser in Bieler und Thunersee? Im NE See sollen die Felchen ja beträchtlich grösser sein.



Für jeden Link zu einem Bericht oder alle Infos wäre ich dankbar.



Roland56
alain

Beitrag von alain »

am neuenburgensee



gehtt viel viel felchen gross (palée und kleinere bondelles ) aber ich glaube nur die berufischer wege ankerverbot ist schwierig zum nehmen



ein gut internet www.delley.ch berufischer am neuenburgersee





gruss alain
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 489
Registriert: Do 29. Nov 2007, 12:08
Meine Gewässer: Bodensee, Rhein, Aach
Wohnort: am Bodensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von rasch »

Ist ein Driftanker auch verboten ????



http://www.jerkbait.com/index.php?cat=c ... a626746357



mit einem solchen "Fallschirm" hinter dem Boot verringert man die Drift massiv, so sollte ein kontrolliertes "Pimpen" gut möglich sein.



(habe am Bodensee schon den einen oder anderen damit beim Felchelen gesehen.)
Gruss & Petri
wäre Fischen einfach ... es würde Fussball heissen
rasch
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Walt (walterone) fängt gute Felchen im Neuenburgersee, habe leider nur diesen Bericht ohne Bilder gefunden:

viewtopic.php?t=2490

Aber er meldet sich bestimmt noch zu Wort.



Gruss, Mattu
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

die felchen fischerei ist durch das gesetz stark eingeschränkt.

mit der hegene darf nur vom 1.märz bis 15.april und 1juli bis 15. oktober geangelt werden. in der zweiten periode sind sie aber dann sehr schwer zu finden.

dass wir nicht ankern dürfen stört mich überhaupt nicht.

auch das tageslimit von 10 stück find ich in ordnung.

demnächst werden die schleppruten gegen die zupfrute getauscht.

gibt aber immer solche die passen sich den bedingungen an und nicht den vorschriften. bei flachem wasser geht es auf felchen, verboten oder nicht. auch mit dem zählen nimmt es nicht jeder so genau. kavaliers-delikt oder einfach eine sauerei.
ein petri vom neuenburgersee
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

morgen ist eröffnung der hegene auf dem neuenburgersee.

nach einer kurzen schlepptour wurden gestern nachmittag dann die schleppausrüstung gegen die zupfrute getauscht. da am 15. april die hegene bereits wieder verboten ist werde ich wann immer möglich am pimpen sein.

fast noch der grössere gegener als die berufsfischer und deren netze, ist der wind. erstaunt mich immer wieder wie schnell das wechseln kann. da fährt man bei flachem wasser raus und innert minuten kommen fast meterwellen.
ein petri vom neuenburgersee
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Loup »

walterone hat geschrieben:morgen ist eröffnung der hegene auf dem neuenburgersee.

nach einer kurzen schlepptour wurden gestern nachmittag dann die schleppausrüstung gegen die zupfrute getauscht. da am 15. april die hegene bereits wieder verboten ist werde ich wann immer möglich am pimpen sein.

fast noch der grössere gegener als die berufsfischer und deren netze, ist der wind. erstaunt mich immer wieder wie schnell das wechseln kann. da fährt man bei flachem wasser raus und innert minuten kommen fast meterwellen.


Hallo walterone

habe das Neuenburgerseepatent nun auch. Liege aber zu Hause mit Grippe und Fieber. Wird bei mir nichts mit der Felcheneröffnung im Neuenburgersee, leider.

Wünsche dir wenig Wind und viele grosse schöne Felchen zur Eröffnung.



Gruss Loup
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

dann wünsch ich gute besserung. verpasst hast nichts, hat ja immer wind. heute gegen abend hat er sich nun gelegt. fals sich die angekündigte bise in grenzen hält, versuch ich es morgen mal.
ein petri vom neuenburgersee
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

endlich mal ein windstiller morgen plus sonniges wetter, bessere bedingungen zum felchen fischen gibts fast nicht. konnten ja wirklich kaum mal raus. wind wind und nochmals wind.

wie gewohnt suche ich direkt vor dem hafen. laut garmin sollte da was gehen. tut es auch doch untermassige. da müssen doch auch grössere sein. verschiebe das boot mal um paar meter in nun 34 meter tiefe lass ich die hegene erneut zum grund. oft sind die bisse nur zu erahnen. mehr als einmal wunderte ich mich dass da überhaupt ein fisch ist.

nach drei stunden waren dann die erlaubten 10 im eimer.

petri dankt dem wettergott für ein paar windstille stunden.

am nachmittag hatten wir ja bereits wieder 3bft.

Bild
ein petri vom neuenburgersee
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Whow, Petri zu den Felchen Walt! Hast ja mal wieder zugeschlagen ;-)



Gruss, Mattu
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Glückwunsch, sehr schöne Fische
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Hallo Walterone...



Herzliche Gratulation zu deiner silbernen Vollpackung.



Wirklich schöne Fische..





Gruss oliman
urdom

Beitrag von urdom »

War sicherlich ein herrlicher Fischertag! Gratulation zur Vollpackung. Freue mich auch schon wieder auf die Felchensaison!
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

:up: Suuper



Walterone, ja da gratulier ich Dir doch auch zu den Felchen. Und die alle ohne Anker gefangen. Bild
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
alain

Beitrag von alain »

salut Walterone...





super pour les bondelles petri fur die felchen
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“