Oberaarfischerbesuch bei den Erlachern

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Roland56

Oberaarfischerbesuch bei den Erlachern

Beitrag von Roland56 »

Oberaarfischerbesuch bei den Erlachern


So ab Mitte Woche 23 gefiel mir der Wetterbericht allmählich wieder. Nachdem die Bise noch am letzten Sonntag mit Windstärke 4 und mehr über den Bielersee gefegt war und sogar Hardcorefischer wie Hausi Schneider nach einer kurzen Spritzfahrt wieder in den Hafen zwang machte ich mir schon ein paar Gedanken was wir wohl mit den Erlachern alles anstellen könnten sollte die Verhältnisse beim gemeinsamen Seefischen am folgenden Samstag auch so sein. Aber Thor, der Wettergott des Seefahrervolkes der Vikinger und auch der Erlacher und Oberaarfischer - Kapitäne hatte ein Einsehen und so hätten sich die Verhältnisse am Samstag, 9.6.07, kaum besser präsentieren können. 18 Oberaar - Frühaufsteher fanden sich denn auch um 07.30 h bei der Hütte der Erlacher ein und fieberten einem erfolgreichen Felchentag entgegen. Fieber natürlich vor allem bei denjenigen, die zum ersten Mal auf Felchenpirsch gingen oder auch sonst eben kaum Gelegenheit für die Seefahrt hatten. So brachte etwa Markus Salvisberg extra seine heissgeliebte 4 m Flussrute mit die sich auch bei scheuen Äschen bestens bewährt hatte nur um zu erfahren, dass ein Weichspitz-Felchenrütli hier doch mehr Erfolg versprechen würde. Auch Nachwuchsfischer Michael aus Kirchberg wartete bestens ausgerüstet ganz ungeduldig auf die Jagd, um zu prüfen, ob er hier auch so viel Erfolg habe wie an der heimischen Emme.

Bild

Edi organisierte routiniert wie gewohnt die Verteilung der Fischer auf die verschiedenen Boote. Und so lief die Armada dann alsbald aus, die meisten sogar ohne den liebevoll von Hüttenwartin Marianne zubereiteten Kaffee mit Gipfeli zu kosten. Uwe aus dem Schwabenland nahm mich mit auf seinem Boot und wir steuerten sogleich zielstrebig Richtung Nordosten zum Vogelhüsi. Housi hatte hier am Vortag gut gefangen war von den Seetrommeln gemeldet worden, und so wollten wir hier unser Glück versuchen. Wie auf dem Bild zu sehen waren wir allerdings nicht ganz die einzigen, die dem Trommelruf gefolgt waren. Mindestens so gross wie die Flotte von Admiral Nelson 1805 in der Schlacht gegen die Franzosen bei Trafalgar war die Zahl der Boote die den Felchen an die Flossen wollte.

Bild

Uwe, passionierter Esoxjäger zeigte mir gleich in der ersten Minute, dass die Erlacher begnadete Felchenfischer sind und landete schon die erste schöne 31 cm Felche während ich noch am Runterlassen meiner Gambe war. Zuerst kam der Fisch in den wassergefüllten Kübel, dann wurde er vorsichtig in den mittlerweile vorbereiten Kescher gesetzt. Nun hatte ich „Fisch on“ und während ich freudig an der Kurbel drehte hörte ich plötzlich einige schwäbische Ausdrücke die ich als Berner nicht so ganz verstand, irgendetwas war passiert das Uwes Fischerleben in Unruhe versetzte. In der Eile, den Kescher aussen zu befestigen und mir als unbedarftem Oberaar-Forellenfischer beim Fäumern meiner Beute zu helfen hatte er den Kescher schlecht eingehängt und der war daher mit Fisch flugs auf 18 m Tiefe abgetaucht. Ich landete zwar meinen Fisch, aber der Metallkescher war weg. Uwe versuchte ihn noch 20 Minuten lang mit einem Jucker wieder anzuhängen, aber da war nichts zu machen. Arme 31 cm Felche, armer Uwe.

Bild

Die oberste Nymphe am 167 fing in kurzer Zeit 3 schöne Felchen, aber nur an dieser Nymphe wollten sie beissen - dabei sahen die anderen auch so lecker aus

Minus ein Kescher aber in den folgenden Minuten immerhin mit plus ein paar Felchen ging der Tag weiter. Es wurde wärmer, die Felchen träger und bald war es wirklich hart die im Schweb vorbeiziehenden Renken an die Nymphe zu kriegen. Rot - schwarz war plötzlich nicht mehr gefragt, ebenso wenig Violett mit Goldkopf, erst die Nummer 167 brachte an der schwarzen Nymphe mit Silberfaden wieder Erfolg. Fast bei jedem Schwarm hatte ich zwar einen Biss an dieser Nymphe und machte denn auch nicht viel anderes als an meiner Stationärrolle die Umdrehungen zu zählen um jeweils die richtige Tiefe zu haben bevor die Fische wieder vom Bildschirm verschwanden. Immer wieder verirrten sich kleine Egli an die Nymphen, auch ein Winger sorgte mal für Abwechslung. Aber sonst war bald nicht mehr viel los. Die Boote fuhren rein und raus und suchten die richtige Stelle mit den Felchenschwärmen – aber diese hatten wohl vor der Armada grösstenteils den Rückzug angetreten. Am erfolgreichsten waren die Fischer Daniel und Max die über 20 Felchen landen konnten.

Bild

Wenn die Felchen nicht so recht wollen dann lässt man halt die Ruten etwas alleine fischen und nimmt einen Schluck Kaffee mit zum Trost.

Um 13.00 h wartete ein feines Mittagessen in der Erlacherhütte. Präsident Kurt , nach einer Knieoperation eben aus dem Spital entlassen, begrüsste die Oberaarkollegen an Krücken, musste sich aber bald wieder verabschieden. Den Nudeln und Geschnetzeltes folgten zwei preisverdächtige Schwarzwäldertorten made by Marianne und nicht minder preisverdächtiger Grappa und anderes Hochprozentiges welches Urs aus dem Erlacherkeller zauberte für die Nicht-Motorisierten. Toni Briker gab einen Filetierkurs, Uwe zeigte seine ultimativen Hechtsysteme, Fachsimplen hier und da – so verging die Zeit. Die Schuppmaschine aus der am Schluss die Fische gleich durch die offene Seitentür in den Plastiksack springen erntete besondere Aufmerksamkeit und Bewunderung meinerseits. Ob ich so ein Ding neben unseren Kochherd stelle und die Fische dann gleich in die Pfanne springen lassen kann ist zur Zeit noch Gegenstand von Diskussionen mit der liebsten aller Gattinnen.

Bild

Einen grossen Dank jedenfalls all den Erlachern für ihre Gastfreundschaft und die herzliche Bewirtung – es war ein herrlicher Tag auch wenn die Felchen nicht ganz so bissen wie das die alten Seebären gewohnt sind.
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Danke für Bericht und Fotos!

Erlach entwickelt sich ja zum Fischer-Reiseziel Nr.1 :)

Nicht schon wieder Uwe, bekommst du eigentlich mittlerweile Spezialrabatt auf Setzkescher? ;-)
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Super Bericht, super Fotos, da habt Ihr einen tollen Tag verbracht :up:



@Uwe, nicht schon wieder :lol: es gibt bessere Methoden die Hotspots zu markieren, du musst nicht immer einen Kescher versenken 8) :lol: :lol: :lol:



Gruss



Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Schöner Bericht!

Wenn Uwe so weiter macht fängt man anstatt Felchen mehrheitlich Kescher :-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Ja, ja wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :evil:



War mir schon klar, dass da was kommt, wäre auch enttäuscht gewesen. :lol:



War aber trotzdem ein schöner Tag zusammen mit den Oberaarefischern.

Roland merci für Deinen Bericht.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Roland,



klasse Bericht und spitzen Pic`s, vielen Dank für die Infos :up:





Grosses Petri und meinen Glückwunsch zu dem gelungenen Tag :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Schöner Bericht und nette Fotos
Shad

Beitrag von Shad »

Sehr schöner Bericht und toller Bericht :!: Danke.

Oh mann Uwe :shock:
pike-hunter

Beitrag von pike-hunter »

gut erzählt und schöne fotos :up:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

Super toller Bericht, danke :!:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“