Bielersee / Egli 16.09.06

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Bielersee / Egli 16.09.06

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,



die gute Nachricht ist, wir haben die Egli auf dem Bielersee an verschiedenen Plätzen im Oberen Seeteil gefunden. Die Schwärme halten sich vorzugsweise in Tiefen von 8–16 m auf, wo sie umherstreifen wenn sie nicht auf Brutfische jagen. In diesen Gewässertiefen konnten wir gelegentlich, mit der, mit Fleischmaden bestückten Gamben/Hegenen, einige masige Egli fangen. Die meisten Egli die wir auf diese Weise fangen konnten, waren aber zu klein und die Weissfische dafür zu gross, um als Köderfische zu dienen.



Bild



Im Laufe des Samstagvormittags, hielt sich die Anzahl gefangener, masiger Egli, mit der Anzahl gefangener, brauchbarer Köderfische die Waage.



Bild



Die Versuche die Egli in den Flachwasserzonen zu fangen, erwiesen sich als äusserst schwierig, zumal die Fische die Köder nicht nehmen mochten. Wir fischten mit dem Buldo und dem Sammy, wenn sie an der Wasseroberfläche raubten. Am Leichtblei boten wir ihnen kleine Köderfische (Butzli) an, die wir mir der Köderfischsenke gefangen hatten. Es kamen wie immer Wobbler, Spinner und Twister zum Einsatz, doch kein, noch so gut angebotener Köder konnte die raubenden Egli so richtig überzeugen. Im Flachwasserbereich, so um 2–5 m, waren immer wieder schöne und zum Teil kapitale Egli auszumachen, die die Brutfischschwärme aus den Krautbereichen heraus trieben, um sie dann in tieferen Gewässern erfolgreich zu bejagen. Es waren herrliche Schauspiele, aber noch schöner wäre gewesen, sie so ab und an, auch zu einem Anbiss verleiten zu können! Einen Top Köder konnten wir nicht erkennen, es funktionierte alles oder nichts und so lautete die Devise, Köder wechseln, Köder wechseln.



Bild



Vom vielen Werfen müde, versuchten wir es am Nachmittag noch mals mit der Gambe/Hegene und um es kurz zu machen, es war das gleiche Spiel wie am Vormittag. Es war immer wieder ein masiges Egli dabei und so durften wir mit einem guten Dutzend, bis zum frühen Abend hin, zufrieden sein.



Dasselbe gilt auch für die Hechte. Für einmal mehr, konnte mir keiner der zahlreichen Schleppfischer auf dem See, eine Fangmeldung berichten. Die Freunde versuchten alles, einige schleppten intensiv über den Hot Spots, wieder andere versuchten ihr Glück in den Weiten des Sees. Meist half alles nichts und man vertröstete sich im Insgeheimen halt auf das nächste Mal, so wie das immer ist. Das Wissen um die Fische im See und der Hoffnung bald wieder zu den Erfolgreichen Fänger zu gehören, treibt uns alle, wie von Geisterhand wieder hinaus aufs Wasser. Ich bin für meinen Teil, mit Sicherheit das nächste Mal wieder dabei!



Bild



Wenn ich auch jedes Mal vor Beginn des Fischens eine Beute voraussetze und zugegebener Masen auch eine leichte Enttäuschung spüre wenn dem nicht so ist, so möchte ich die Grüsse und Worte, die bei solchen Gelegenheiten gewechselt werden nicht missen. Es ist schön dabei zu sein, wenn Freunde sich treffen! Seit gegrüsst, bis zum nächsten Mal.
Zuletzt geändert von Rolf am Do 28. Sep 2006, 07:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Zander63

Beitrag von Zander63 »

Hallo Rolf,



klasse Posting.....muss schon sagen, der tönt wie professionel :up:

Also da ich ja nach längerer Zeit wieder mal in die Schweiz zurückgekehrt bin und dieses Mal im Kanton Bern wohne, wo ich vorher noch nie gewohnt habe und die Gewässer hier nicht kenne, lese ich gerne Berichte über Gewässer die ich auch einmal befischen möchte.

Früher waren meine Stammgewässer der Sihlsee und der Wäggitalersee im Kanton Schwyz.

Da es auch ziemlich schwierig ist alleine solche grossen Gewässer ausfindig zu machen, freut man sich einfach über jeden Bericht, der einem bei erstenmal dann vielleicht doch in der einen oder anderen Weise weiterhelfen kann.

Na dann wünsche ich dir weiterhin viel viel Petri und vielleicht sieht man sich ja mal bei fischen



Gruss

Sam
Helmut

Beitrag von Helmut »

Na sauber Ihr wart beim Fischen und ich heute 12 Stunden in der Arbeit :cry:

Sauberer Bericht Rolf :wink:
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Klasse Bericht Rolf :thanks:

Ja gestern ging ich auch als Schneider nach Hause, obwohl ich alles probiert habe. :? :?

Wie Du ja gesehen hast, hab ich den ganzen See abgeschleppt. Zuerst Richtung Zihleinlauf, dann Richtung Petersinsel, danach raus an den Hagneckkanal. Da hab ich dann auf Zander versucht. Und zum Schluss noch retour bis in die Vinelzer Bucht. Um 20.30 Uhr habe ich dann die Segel gestrichen. Den ganzen Tag nicht ein Biss. Ist schon fustrierend :wallb:



Dafür war ich heute nicht ganz für die Katz draussen. :) Ein Bericht folgt noch.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Gambe/Hegenefischen“