Die Suche ergab 38 Treffer

Return

von astacus
Di 23. Feb 2016, 13:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Welsfischen im Bielersee?

Abgesehen davon, dass das releasen solcher Fische verboten ist, wenn man gezielt auf sie fischt (ja, auch mit der neuen Vollzugshilfe zu C&R gilt noch immer, dass das fischen mit der Absicht, die gefangenen Fische wieder freizulassen, verboten ist!), ist es wohl der Witz des Jahrtausends, dass d...
von Tinca
Mo 4. Feb 2019, 21:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

Die Patentkosten haben nichts mit dem Fischbestand zu tun. Sie werden eingesetzt um die Fischzuchten (v.a. Felchen) zu finanzieren. Felchen, mit denen die Fischer indirekt subventioniert werden. Zusätzlch werden noch die Seeforellen gefördert. Welcher Fischbestand ging stark zurück? Einige Seen habe...
von Loup
Mi 6. Feb 2019, 22:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

astacus Das ist nun schon fast beleidigend, was du über die älteren Fischer sagst. Ich bin wohl einer dieser älteren Fischer, rieche nicht nach Stumpen und Schnaps und habe wohl in meiner mehr als ein halbes Jahrhundert dauernden Fischerkarriere zu viele Fische gefangen. Darum hat es wohl nicht mehr...
von Dural
Do 7. Feb 2019, 20:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was tun gegen Kormorane?

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht das es weniger fische (stückzahl) hat, jedenfalls in den seen nicht. Die fische sind im schnitt aber sicher kleiner und eventuell anders verteilt (art) aber das hat garantiert nichts mit den kormoranen zu tun, sondern durch unsere fischerei. Wir züchten unsere fis...
von Rolf
Fr 14. Jun 2019, 14:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchenruten Empfehlungen im 2019

Ich fische die Spexial, aber, ich fische auch zu 80% Vertikal auf Felchen und Egli. Nimm die Stucki Thun Coregone II - Felchenrute, Top Preis/Leistung, gut verarbeitet und die E-Spitzen sind Austauschbar (nicht das ganze Vorderteil). Sie ist im gesamten etwas härter als die Spexil, doch lässt sie si...
von Bodenseeaal
Do 20. Jun 2019, 10:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchenruten Empfehlungen im 2019

die Spexial kannst du vielleicht "dein Leben lang" fischen, du musst jedenfalls jeder Rute bzw. dir genug Zeit geben (viele Angeltage und Drills) damit sie eine richtige Chance bekommt. Wenn du bei der Laufrolle eine KST nimmst, dann brauchst nicht mehr testen und ggf. mehrmals kaufen, ein...
von Rolf
Di 25. Jun 2019, 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchenruten Empfehlungen im 2019

Warum hast du dich für ein 2.40m Felchenrute entschieden? Ich pers. würde nie über 1.80 - 2.10m gehen beim Felchenfischen. Zahlreiche meiner Freunde haben mit einer 2.40m Felchenrute "angefangen" und beinahe die Freude am Felchenfischen deswegen verloren. Bereits bei der Entwicklung der Sp...
von Martin
Di 16. Jul 2019, 15:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: App fürs Forum?

Ich denke, dass genau wegen den Handys und den Social Medias mehrheitlich nur noch im Facebook gepostet wird, daher sehe ich der Zukunft des Forums eher düster entgegen. In unserer Facebook Gruppe haben wir beinahe 6000 aktive Mitglieder, hier sind es nach mehreren Löschungen über die Jahre noch 200...
von Swordfish
Mi 25. Sep 2019, 08:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abriebfeste Schnur

Hallo Hechtfan1 Monofile Schnur verzeiht dir einen Kontakt mit dem Pfosten sicher besser als eine Geflochtene. Generell würd ichs aber mal mit qualitativ hochwertigem, dickem Fluorocarbon (evtl auch als Hauptschnur!) oder einem (längeren) Stahlvorfach versuchen. Übrigens: Ohne dir vorzuwerfen dies z...
von topgun
Do 18. Feb 2021, 21:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchenrute

Hi Exel, Ich bin absolut der Meinung das die richtige Rute auch mehr Fische fängt. Für mich geht auch Blei zwischen 7 und 10 Gramm nicht, ist viel zu schwer für die feinen Bisse. Wenn eine Felche reinknallt siehst es mit jeder Rute, aber da die Mehrheit sehr fein beissen macht das eben den Unterschi...
von Bad Ass Fisherman
So 21. Mär 2021, 18:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Die andere Frage ist: In diesem Forum ist bereits alles sehr gut und ausführlich ausgeführt, ob es wirklich ein zweites Forum noch braucht? Das hatte ich mich schon gefragt als das felchenforum noch gelebt hat. Aber nie verstanden weshalb man sich abkapseln muss. Das liegt aber in der Natur der Sch...
von Seebueb
So 21. Mär 2021, 21:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Forum

Ein Zusammenführen von Fischerforum und Felchenforum (wiederbelebt) hätte für alle Vorteile:
Bsp.
- User / mehr Info's zu allen Bereichen
- Administrator / Arbeitsteilung, Ergänzung
- Host / Aufand, Kosten, Aktulisierungen

Wäre cool wenn dies zu Stande kommen würde.
von Stäfner
So 21. Mär 2021, 21:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Zusammenführen fände ich auch cooler, es wird so viel mehr Wissen an einem Ort gespeichert. Das Suchen wird einfacher.
Gruss, Stäfner
von monsieur brochet
Mi 21. Apr 2021, 10:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Felchen Fangberichte Zürichsee 2021

Vollpackung in Rappi Gestern schon recht früh mit dem Kahn nach Rappi gepilgert, dort etwas gesucht unterhalb der Gubelsteine. Schon bald den ersten Biss auf Ticino Hegene, zuerst auf schwarz und violett, später nur noch auf gelb (!!). Andere haben gut mit blau gefangen. Bisse zuerst nur auf der Pas...
von DonMiguel
Di 25. Mai 2021, 09:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tief gehakt, was tun?

pebecke hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 06:15
Ohne Patent, darf man natürlich nur mit Naturköder fischen, jedoch auch nur ohne Wiederhaken.
Das stimmt meines Wissens nicht überall. Zumindest bei uns im Kanton Bern darf man das. Wichtig: Nur eine Anbissstelle und keine Widerhaken.