@morty
Es kommt natürlich auch auf die Spezies an. Manche Fische sind heikler als andere, deshalb sind auch die Mortalitätsraten sehr verschieden.
Aber als Hobbyfischer an offenen Gewässern kann man unmöglich feststellen, ob man einen Fisch erfolgreich unbeschadet releast hat, weil man den Fisch ...
Die Suche ergab 55 Treffer
- Mi 21. Mai 2025, 20:16
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Seeforellen Köder?
Ich würde mit:
-schlanken Wobblern (Twitchbaits) um 8-11cm
-Stickbaits (wie z.B. Lucky Craft Wander 95)
-Blinker um 7-18g.
-Spybaits (wie z.B. DUO Realis Spinbait 80 G-fix oder Spinbait 90)
So was benutze ich im Thunersee oder am Lac de Joux.
Was manche am Meer auf Meerforellen machen und hier ...
-schlanken Wobblern (Twitchbaits) um 8-11cm
-Stickbaits (wie z.B. Lucky Craft Wander 95)
-Blinker um 7-18g.
-Spybaits (wie z.B. DUO Realis Spinbait 80 G-fix oder Spinbait 90)
So was benutze ich im Thunersee oder am Lac de Joux.
Was manche am Meer auf Meerforellen machen und hier ...
- Di 1. Jul 2025, 19:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Aare fischen im Kanton Solothurn (Abschnitt A4) nähe Olten, Dulliken, Schönenwerd, Däniken
Auf Sicht ist immer praktisch, weil man dann weiss, dass sie wirklich vor Ort sind :lol:
Mit Zapfen verwende ich manchmal auch Tessinerbrot. Aber das spielt wohl keine so grosse Rolle. Brot kennen sie ja vom Profitieren beim Entenfüttern …
Ich selber fische auf Alet am liebsten UL mit ...
Mit Zapfen verwende ich manchmal auch Tessinerbrot. Aber das spielt wohl keine so grosse Rolle. Brot kennen sie ja vom Profitieren beim Entenfüttern …
Ich selber fische auf Alet am liebsten UL mit ...
- Mi 2. Jul 2025, 05:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Köder u.a. mit Perlmutt aufpimpen
Lange ist es her, dass ich gebastelt habe. Die meisten aufgepimpten Mozzis sind mittlerweile abgerissen beim Wurf, abgerissen am Grund, abgerissen im Kraut oder sonstwo. Es wurde also langsam Zeit, wieder aktiv zu werden. Ausserdem habe ich seit 2016 immer wieder Blinker und Perlmuttfolien gekauft ...
- Di 22. Jul 2025, 05:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Egli/Hecht Fangberichte Zürichsee 2025
Zum Topwaterfischen auf Egli verwende ich am liebsten:
Lucky Craft NW Pencil 52, vorzugsweise in transparenten Farben wie Perl Vairon … oder Lucky Craft Gunfish 75F, in weissgrünlicher, natürlicher Farbe, vorzugsweise bissl transparent.
Mit den Sammy oder den alten Bevy Pencil komme ich nicht ...
Lucky Craft NW Pencil 52, vorzugsweise in transparenten Farben wie Perl Vairon … oder Lucky Craft Gunfish 75F, in weissgrünlicher, natürlicher Farbe, vorzugsweise bissl transparent.
Mit den Sammy oder den alten Bevy Pencil komme ich nicht ...
- Fr 21. Nov 2025, 15:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Wetter- und Wind Apps - falsche Prognosen
Ich benutze für langfristige Progonsen (1-3 Tage voraus) nur 2 Sachen auf dem Handy:
•Meteoblue App (da hab ich etwa 10 Orte fix programmiert wie z.B. Biel, Interlaken, Zürich, Bern, Basel usw. und 3-5 Ortschaften für spontaner geplante Ausflüge temporär drin, wie z.B. Erlenbach i.S. für Stockensee ...
•Meteoblue App (da hab ich etwa 10 Orte fix programmiert wie z.B. Biel, Interlaken, Zürich, Bern, Basel usw. und 3-5 Ortschaften für spontaner geplante Ausflüge temporär drin, wie z.B. Erlenbach i.S. für Stockensee ...
- Di 10. Feb 2026, 04:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Schweizerische Sportfischermesse 2026
Wegen Parkplätzen: man könnte auch 1-3km weiter fahren und mit dem Tram hin? Der Preis für das Ticket dürfte bezahlbar sein 🫣
War am Sonntag auch da. 9:00 rein, 10:50 fertig gewesen mit dem Rundgang unten. Dann auch fast nicht gemerkt, dass oben noch was ist. 11:10 oben auch fertig gewesen und bin ...
War am Sonntag auch da. 9:00 rein, 10:50 fertig gewesen mit dem Rundgang unten. Dann auch fast nicht gemerkt, dass oben noch was ist. 11:10 oben auch fertig gewesen und bin ...
- Mi 18. Feb 2026, 15:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Fischerbörsen und Fischermessen CH/D/AUT
Da manche Messen und Börsen nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen durch Mund-zu-Mund Propaganda und der Veröffentlichung „nur“ auf der Seite vom Verein, möchte ich hier eine Plattform erstellen, wo ich alles zusammentrage, was ich so mitbekomme und andere ermutigen, es mir hier gleich zu tun ...
- Fr 27. Mär 2026, 08:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 2.10 m Spinnrute fürs Uferangeln am See ausreichend?
Nach meinem Geschmack:
Seeforellen: 2.60-3.00m
Hecht: 2.60-3.00m
Egli normal: 2.20-2.60m
Egli und Alet UL: 2.20-2.40m
2-2.10m ist mir vom Ufer zu kurz, weil ich gerne um Sachen rumkomme oder drüber … zum Beispiel auf einem Steg, neben Kraut oder so.
Ich habe nur eine einzige Rute zum ...
Seeforellen: 2.60-3.00m
Hecht: 2.60-3.00m
Egli normal: 2.20-2.60m
Egli und Alet UL: 2.20-2.40m
2-2.10m ist mir vom Ufer zu kurz, weil ich gerne um Sachen rumkomme oder drüber … zum Beispiel auf einem Steg, neben Kraut oder so.
Ich habe nur eine einzige Rute zum ...
- Sa 11. Apr 2026, 11:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fischerbörsen und Fischermessen CH/D/AUT
Habs erst jetzt per Zufall entdeckt. Ist HEUTE, JETZT!!!
Fischerbörse am 11.4.2026 für alle Fischer
Wir laden alle Fischer (auch Nichtmitglieder) zur Fischerbörse ein.
Neben altem und neuen Fischermaterial werden ab ca. 11:00 Uhr auch Schweinswürstli von Martin und Sepp aus der Hüttliküche ...
Fischerbörse am 11.4.2026 für alle Fischer
Wir laden alle Fischer (auch Nichtmitglieder) zur Fischerbörse ein.
Neben altem und neuen Fischermaterial werden ab ca. 11:00 Uhr auch Schweinswürstli von Martin und Sepp aus der Hüttliküche ...